Rs 09 Einspritzpumpe

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe seit einigen Tagen bei meine Rs 09 folgendes Problem. Wenn er ca 2 Tage steht und nich benutzt wird springt er nicht mehr an. Er qualmt auch nicht beim starten, bekommt also kein Diesel. Wenn ich vorpumpe und eine 75 Ah Batterie unter Dekompression leer starte kommt endlich wieder etwas Diesel aus den Einspritzleitungen. Also würde ich sagen muss er doch irgendwo Luft ziehen oder sich nicht richtig entlüftet? Ich habe ne komplett neue Vorförderpumpe, neues Überstromventil und das an der Esp ist auch io. Als ich das das Überstromventil der es mal prüfen wollte war auch kein Tropfen Diesel auf der Leitung. Wenn ich vorpumpe kommt natürlich war und das Ventil schnarrt auch. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte und hoffe auf Hilfe.

Irgendwie muss da schon Luft reinkommen...

Läuft er denn dann auch dauerhaft ordentlich oder geht er irgendwann alleine aus?

VG Gerd

Ja wenn er sich erst mal wieder entlüftet hat und einspritzt läuft er auch wieder wie immer. Kann ihn ausmachen, par Stunden stehen lassen und er spring auf Schlag an. Nur wenn ich ihn mal 24 Stunden und mehr stehen lassen geht nix mehr. Und vor allem warum bekomme ich die Pumpe nicht richtig entlüftet. Ich meine man kann ja bei der P2 A4 nichts weiter entlüften. Und wenn ich vorpumpe läuft der Diesel auch und kommt in den Tank wieder zurück und das Überstromventil an der ESP schnarrt, aber bis mal Diesel durch die Einspritzleitungen zu den Düsen kommt muss ich ewig starten. Es ist auch nichts weiter undicht. Zumindest nichts offensichtliches an Leitungen oder so.

Hallo Saschapeters

Kontrolliere doch mal bitte deine Förderpumpe ob die Rückschlagventile richtig schließen. Das hat mich auch schon einmal an den Rand der Verzweifelung gebracht. Das entlüften ist leider eine langwierige Sache, die ersten E-Pumpen hatten ja noch eine Entlüftung dann nicht mehr.

Viel Glück Pioklaus

Hallo, die sind io. Ich habe ne neue Vorförderpumpe dran. Bei den heutigen sind diese Ventiel ja aus Plastik, hatte sie auch schon mal gegen die alten aus DDR Zeiten getauscht. Macht allerdings keinen Unterschied. Daher bin ich ja auch so Ratlos. Ich habe auch kein Diesel im Öl oder so das es bei den Pumpenkolben rausdrücken würde.

...auch die guten Metallflexschläuche mal prüfen, sofern verbaut....da lag das Problem bei meinem Stapler..... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Hey danke Ingo, ne diese habe ich nicht verbaut, habe Leitungen für Biodiesel drauf mit neuen Ringstutzen. Aber ich denke das Prob liegt doch an den Rückschlagventilen der Förderpumpe. Habe mal den Diesel Hahn zugedreht und heute vor dem Starten geöffnet. Sprang auf Schalg an. Also werde ich mir wohl ein separates Rückschlagventil in meiner Leitung von dem Tank zur Förderpumpe bauen? Warscheinlich läuft es so langsam zurück das ich es während des laufendes Motors nicht mitbekomme?

...das ist natürlich scharf möglich, ich habe die Ventilteller schonmal über´s 1000er Wasserschleifpapier abgezogen....seitdem keine Probleme mehr....aber ein Rückschlagventil kann natürlich nicht schaden....

dann noch viel Erfolg  :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Ja das währe natürlich auch noch ne Möglichkeit. Nur was meinst du mit Ventilteller? Es ist ja einmal dieses Ventil unten drin was vor dem Filter ist und einmal das mit der Feder und dem Stößel? Meinst du, du hast diesen Stößel mal etwas geplant? Das andere Teil lässt sich ja eher nicht demontieren sodass man an die Dichtfläche heran kommt?

...genau....musst mal schauen, wie die Dichtfläche beschaffen ist...vielleicht ist auch etwas Verschmutzung an dieser Stelle... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Hallo, ich habe da mal noch ein par Fragen zur Esp vom 09er. Ich habe mir meine noch mal angeschaut und festgestellt das bei mir die Einspritzpumpe PO 2 A 2.1 verbaut ist. Diese müsste doch noch über diese Entlüftungsleitung entlüftet werden oder? Diese ist bei mir leider nicht verbaut. Desweiteren finde ich auch sehr unterschiedliche Leistungsangaben zu den Pumpen. In meiner einen Anleitung gibt es nur die Pumpe Po 2A2 ich habe aber Po 2 A 2.1 gibt es dazu einen Unterschied. Klar hätte ich wohl gerne die P 2 A 4 denn sonst fehlen mir warscheinlich 2 PS oder?

Zurück
Oben