RS 09 Hubarm

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe bei meinen RS 09 die Manschettenringen für die Kolbenstangen neugemacht da sie mir schon abpfiffen. Nun habe ich aber das Prob das ich Luft im System bzw in den Zylinder habe. Was beim Heben sich nicht wirklich bemerkbar macht aber wenn ich ohne was fahre kann ich den Hubarm etwas runter ziehen. Wie bekomme ich das wieder weg? Normalerweise geht sowas beim arbeiten weg, habe damit aber jetzt schon 1 Tag Schweres Holz geladen und es ist immer noch da.

versuche mal arm minimal anheben leitung lockern und öl-luftgemisch herausdrücken,
mehrmals wiederholen.
oder zylinder aus der halterung bauen und so drehen das luftseite oben ist, dann normal entlüften
manfred

Denn müsste ich mal meine Freundin fragen ob dir mir mithilft weil es sind ja 2 Hubzylinder und wenn ich einen losschraube geht der Arm ja nich runter und somit die Luft nich raus, wenn denn beide zumal. Versuchen kann ich das ja.

Hallo,

du m usst arbeiten damit! Such dir eine Stelle, die wo du den Hublader von ganz unten bis ganz oben fahren kannst. Entweder stellst die Vorderräder irgendwo hoch oder stellst dich an eine Kante, das der Lader überhängt.

Wichtig, das Hydrauliköl muss betriebstemperatur haben (da wird weniger Luft im Öl gebunden). Achso und ich hab bei meinen Sachen entlüften die Erfahrung gemacht, dass es im Leerbetrieb (also Hublader ohne etwas drauf) am besten geht.

Gruß Ulf

Ja so in der Art hatte ich das ja sonst auch immer gemacht aber ohne wirklichen Erfolg. Nur das mit dem Öl auf Betriebstemperatur bringen bei -5 Grad dauert das aber ganz schön lange. Würde es denn gehen wenn ich meine kleine leere Schaufel dranne habe ohne was drinne? Sonst dauert mir bei den Temperaturen das so lange bis er wieder runter kommt da ich keine Doppelwirkenden Zylinder abgeschlossen habe.

Hallo,
Es könnte auch sein das Dein Hydrauliksystem irgendwo Luft zieht(eventuell Schlauch purös oder Schlauchschelle locker).Hast Du schon mal geschaut ob genügend Hydrauliköl im Vorratsbehälter ist .Schau mal ob die Entlüftung von den Zylinder auch offen ist und nicht verdreckt ansonsten könnte ein Vakuum entstehen und die Zylinder lassen sich dann leicht von Hand anheben.
Das würde ich erst mal überprüfen wenn es immer wieder zu diesem Problem kommt.
MfG Fred

Einfach den Hubarm bis zum Anschlag ausfahren und Hydraulik weiter betätigen - Luft entweicht. Und nach unten dann nochmal das selbe Spiel.
Ist doch weit bekannt, dass man nach dem Ölwechsel die Zylinder erst mal richtig unter Druck setzt, am besten im ausgebauten Zustand oder so, dass der Zylinder mehrfach ein- und ausgefahren werden kann.

mfG

Silvio

Hallo,

Betriebstemperatur, naja nichts wirklich leiter als das. Ich kenne die Hydraulikanlage vom RS 09 jetzt nicht auswendig und somit weiß ich nicht, ob der einen drucklosen Umlauf hat. Aber auf jedenfall hat er ein Druckbegrenzungsventil, was den Druck abbläßt und zwar in den Tank.

Also Traktor an machen, irgend einen Zylinder in den Endanschlag fahren und und eine Weile halten (20 bis 30 Sekunden). Normaler weise müßte es etwas anders rauschen, wenn Du den Zylidner im endanschlag hälst. Das liegt daran, das die Pumpe öl fördert aber nicht an den Zylinder weitergeben kann. Somit wird das gesamte geförderte Öl mit dem hohen Druck direkt in den Tank abgeblasen. Dabei wird es richtig schön warm.

Wann du nach den 30 Sekunden wieder kurz den Zylinder in der anderen Richtung betätigts und dann wieder hälst, solltest du alsbald warmes Öl im Tank haben.

Achso ein großer Vorteil oder Nachteil. Während diesem Halten stellt sich ein hoher Druck in den Leitungen und im Zylinder ein. Solltest du irgend eine kritische Stelle haben, wird die sich dir offenbaren!

Gruß Ulf

Aha na das klingt doch schon mal güt, werd ich morgen mal ausprobieren. Danke schon mal für eute Tipps

Zurück
Oben