RS 09 Hubarmfragen

Fischboulette

Lehrling
Registr.
11. Mai 2012
Moin miteinander,

nun mal die ersten Fragen. :-)

Wie hier

zu sehen ist, geht der Hubarm nicht höher. Das ist mir insofern logisch, als der Zylinder wohl am Ende ist. Kann ich davon ausgehen, daß es dann andere gibt, die nen längeren Hub oder ne ganz andere Bauform haben?

Das Runterfahren nervt mich auch etwas, weil er zwar runtergeht, aber ohne Druck. Die Schaufel liegt dann zwar im Dreck und es sind noch gute 10-15cm Hub am Zylinder möglich, aber es passiert nix.
Beim Wechsel des Hydrauliköls hatten wir auch das Halteventil, welches seinen Dienst sehr gut tut, untersucht. Auf der einen Seite ist die Verschraubung, die die Kugel aussen hält und an der dann der Schlauch sitzt, geschlitzt, auf der anderen nicht. Kann es damit etwas zu tun haben?

Gruß und Dank

Lukas

Hallo Lukas,

die Hohlschrauben am Halteventil müssen beide geschlitzt sein, damit dort das Öl durchfliessen kann. Bei Ansteurung der betreffenden Seite schisbt es die Kugel gegen die Schraube und diese würde dann schliessen.
Die Zylinder müssen eine Hub von 500 mm haben.

Schönen Abend
Ronald

Hi Ronald,

danke für die schnelle Antwort. Ganz besonders freu ich mich ja, daß ich als hydraulisches Embryo die halbwegs richtige Spur hatte. :-)

Ich war grad noch mal am Gerät und hab gemessen. Der Hub ist jetzt 37cm und der Zylinder ist von vorn bis mitte Befestigungsloch 58cm lang. Ich hab also keine Ahnung, ob das nun alles ist oder der noch mehr huben könnte.
Mich würde es aber nicht wundern, wenns nicht die originalen Zylinder sind. An der Kiste ist ne Menge nicht wie man meinen möchte.

Gruß und Dank

Lukas

Moin!

Es hat sich was getan. Der Trick ist ein Alter!
Und zwar ein alter Landmaschinenschlosser aus dem Nachbardorf. :-) Der hat erkannt, daß die falsche Kugel drin war und ne passende mitgebracht und auch gleich noch die richtige Hohlschraube.
Wenn ich Glück habe, besorgt er auch noch passende Hydraulikzylinder.

Ich wusste schon, warum ich aufs Dorf wollte.

Gruß Lukas

Hallo, wenn deine Zylinder am Ende sind, dann müssen da andere rein denn bei meinem RS09 ging der Frontlader weit aus höher! Gruß Lukas

Hi Lukas,

nun hab ich mitbekommen, daß es wohl verschiedene Ausführungen gab, was die Höhe angeht. Weißt Du, oder auch gern jeder andere, etwas darüber?

Näxte Frage, die sich mir stellt ist, was ich machen muß, um evtl. eine Schaufel- und Heckhydraulik anbauen zu können. Geht das z.B. mit sowas? http://www.ebay.de/itm/320832108936?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ich bin in Hydraulik die absolute Null und hab auch noch nicht so recht verstanden, was z.B. eine Schwimmstellung ist, könnte mir aber vorstellen, daß das das Gegenteil von Halteventil sein könnte.

Wer mag mich da bitte etwas aufschlauen?

Gruß und Dank

Lukas

PS: Bei den Oldtimerpuristen entschuldige ich mich mal vorsorglich und verspreche, daß ich nix an dem Ding so verändern werde, daß es nicht rückbaubar wäre. Die Karre ist eh schon ein "Kunstwerk" kreativer Landmaschinenschlosser, die aus Kacke Bonbon gemacht haben.

Hallo

Verschiedene Ausführungen der Höhe sind mir nicht bekannt, aber ich kenne auch nicht alles :(

Das von Deinem Link hat dein RS09 schon in anderer Bauform. Das Teil sitz auf der Hydraulikpumpe drauf, solch Art Block wo der obere Schauch vom Hydraulikölbehälter rangeht und zwei kleinere Schläuche nach oben weggehen.

Wenn Du den aus Deinem Link verbauen willst, dann musst Du "hier und da" etwas ändern.
Das Thema hatten wir hier aber schonmal ausgiebig, finde es aber nicht :( :(

(im Netz gefunden und kopiert)
Schwimmstellung bedeutet keine Regelung. Die Hydraulikzylinder werden zum Hydraulikrücklauf freigeschaltet.
Die Anbaugeräte können sich frei nach oben und unten bewegen. Bei der Schwimmstellung wird die Arbeitshöhe durch Stützräder am Anbaugerät eingestellt.
Einsatz zum Beispiel bei Drillmaschinen.

Gruss Sebastian

wenn er nur durch das eigengewicht heruntergeht und nich durch druck dann is klar das er nur bis zum boden geht und nicht die vorderräder ausheben kann,das geht nur bei "doppelt wirkenden " zylindern d.h. es müssen 2 schläuche an Jedem zylinder sein(einer oben,einer unten) und JA original sind bedeutend längere zylinder verbaut

Zurück
Oben