Rs 09 Hydraulikpumpe

Wenn deine Pumpe nicht mehr die volle Leistung bringt, läuft kein Öl mehr in den Tank Der Kreislauf ist unterbrochen durch das Überdruckventil welches die Pumpe nicht mehr vermag zu überwinden. :(

Hallo, also Öl läuft noch in den Tank wenn das Überdruckventil anspringt. Also ist die Pumpe noch io. Habe heute mal wegen dem Überdruckventil am Steuerschieber geschaut. Ich kann meine Schraube noch rein drehen. Habe sie jetzt etwas reingedreht sodass ich jetzt ca 100 Bar im Standgas habe. Wenn ich Gas gebe wird es etwas mehr. Bis auf wieviel sollte ich denn mal so gehen? Sollte ich die Schraube ganze rein drehen? Ich schlimmsten Falle können doch höchsten die Schläuche platzen richtig?

schlimmsten Falle können doch höchsten die Schläuche platzen richtig?

Falsch!! Das Lecköl der Pumpe drückt dann den Wellendichring am Pumpeneingang raus. Dann sappert das Kydrauliköl schön ins Gertiebe.

Ok, wenn das so ist. Denn muss ich mir noch mal die Zeichnungen der Pumpe raus suchen. Ich wusste gar nicht das da n Simmerring verbaut ist. Ja also Original ist der Nuller ja mit 80 Bar unterwegs. Ich denke aber mal das die damals alle an dem Teil gestellt haben. Sie wie schon mal jemand gesagt hat das die Teile mitte der 80er Jahre alle auf Anschlag aufgerissen wurden. So und der T157 hatte doch auch erst die selbe Pumpe wieder Nuller nur mit mehr Druck oder?

Hallo
An einen Wellendichtring an der Pumpe kann ich mich nicht erinnern. Wo genau soll der da nochmal sein?

Ein T157 mit einer ’09-Pumpe dürfte etwas "mager" in Sachen Hydraulik laufen ;-)
Der T157 hat eine größere Hydraulikpumpe an der Zapfwelle.

Gruss..

Der Wellendichtring sitzt auf der Antriebswelle (hinter dem Zahnrad) im Pumpengehäuse.
MfG.

für das was der 09 heben soll reicht der Nenndruck alle male!
mehr bedeudet nur unnötigen verschleiß
manny

habe auch noch ne frage dazu. Habe hinten am Motor noch ne pumpe (12/20.0) dran. Funktioniert auch alles soweit. Habe nen 2 Schar Wendepflug Lemken Leicht Opal, der ist für den gt völlig überdiemensioniert (weiß ich). Den hebt zwar der frontlader, die dreipunkt schafft es nicht allein. Wird das am normal eingestelltem Überdruckventil liegen? Hab zwar Fotos wo der Pflug dran hängt, bekomme sie aber nich eingestellt.
Mfg Jerrit

Naja, ich muss sagen das der Nenndruck von 80 Bar nicht so besonders ist. Habe mal ne Schaufel (groß 1,5 M)voll Erde damit anheben wollen und das wollte er schon mal nicht so recht. Nur mit viel Gas hat er sie gehoben.

Moin Saschapeters,

na na sowas macht man ja auch nicht, für Erdarbeiten ist ja auch die kleine Schaufel, klar wenn de die grosse voll Erde knallst, das is nen bisschen viel des guten, aber muss ja jeder selber wissen.

Ale Orsta Hydr.Pumpen sind für 180Bar Dauerleistung ausgelegt. Der Wellendichtring auf der Welle soll das eindringen von Luft Saugseitig verhindern.

Hmm naja aber wofür ist denn die große Schaufel denn da? Ich weiss nur das wir auf meinen Lehrbetrieb damit sogar ausgemistet haben. Der hatte leider keine so schöne Zeit. Der musste nur racken und an dem wurde nie was gemacht. Allerdings hat der ne Schaufel voll Mist mal locker gehoben und das ohne Probs. Selbst beim Beine anheben von Kühen oder selbst junge ganze Stärken hat der das mitgemacht. Von daher dachte ich mir kann ein wenige mehr doch nicht falsch sein? Und da der Schlepperopa ja auch sagte das die das abkönnen müssen, gehe ich mal auch davon aus das eher n Schlauch platzen würde eher was mit der Pumpe passiert oder sie gibt dafür schneller den Geist mal auf.

Hallo die große Schaufel ist doch die “Leichtgutschaufel“, was weiß ich Heu ;-) und aufwärts.

Ja ich weiss, aber das hilft nix, da muss er durch. Habe jetzt höher geschraubt und werde mal sehen wie es so gehen wird.

Jo, aber mit großer voller molle muß man schon mehr als nur vorausschauend fahren, wegen der Lenkerei ;-)

Also da kann ich mich bisher noch nicht beschweren. Als ich die Molle voll Erde hatte ging das eigendlich ganz güt. Ich weiss das die auf meinen Lehrbetrieb am Nuller an der Forke 2 Strohballen hatten. Und zwar große Rundballen mit 1,4 Meter Hähe und 1,5 Meter breibe. Damit konnte er so gut wie gar nicht lenken. Wenn er damit im Stall wollte, also 90 Grad um die Ecke denn hat der immer angeruckst und denn das Lenkrad etwas gedreht damit der damit überhaupt rum kommt.

Zurück
Oben