Rs 09 inkontinent

IFA8

Traktorist
Registr.
11. Jan. 2011
Hallo Gemeinde , hatte ja beim letzten mal berichtet , das mein 09 zwischen Schaltturm und Getriebedeckel ölt , habe darauf hin den Getriebedeckel und den Schaltturm neu abgedichtet , und es kommt immer noch irgendwo Öl her . Frage mal , gibt es bei den Schaltwellen im Schaltturm noch irgendwelche Dichtungen ?
Dann noch eine Frage zu den Einspritzdüsen , habe diese zur Reperatur gehabt
( Düseneinsätze wechseln und abdrücken ) und seit dem sind sie da wo man sie zusammenschraubt undicht . Was kann ich da machen ?
Danke Mfg

Hallo, also zu deinen Düsen, diese solltest du einfach mal ausbauen und nachziehen. Also einfach fester zusammen schrauben. Denn sollten sie da wieder dicht sein. Aber vielleicht noch mal genau hin schauen ob es wirklich dort ist. Vielleicht ist es auch die Rücklaufleitung oder die Dichtung von dem Teil wo die Rücklaufleitung dranne ist (Ringanschluss).Das mit deinem Getriebe, kann es auch die Hohlwelle sein die von der Kupplung ins Getriebe geht? Wo kommt denn das Ol beim Getriebe genau her? Ist es nur oben beim Deckel? Vielleicht ist dieser auch verzogen? Am besten mal mit Dichtmasse zusätzlich versuchen?

Hallo und erstmal Danke . Ich habe den Getriebedeckel und den Schaltturm mit Dicht masse abgedichtet . Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze und nach unten schaue , zwischen Schaltturm und Getriebedeckel ( wo der Schaltturm auf das Getriebe Gechraubt ist ) da sammelt sich immer Öl . Danke Mfg

Nabend

Dann kann es ja eigentlich nur noch bei den Wellen am Schaltturm von Zapfwellenkupplung und/oder Handgas rauskommen.

Gruß Sebastian

Achso, ja na denn schraub doch mal den Schalthebel ab. Also die 3 Schraube von den und hoch ziehen. Da ist auch eine Dichtung unter. Vielleicht kommt er da raus. Oder hast du die auch noch erneuert?

Ja , die Schalthebel habe ich auch abgedichtet . Sind denn bei den Schaltwellen im Schaltturm noch irgendwelche Dichtungen verbaut ?

Bei den Wellen im Schaltturm von Zapfwellenkupplung und Handgas sind solch Art Gummischeiben dran. Viel kann ja da aber auch nicht rauskommen, die beiden Wellen drehen ja in einer "fast" Passung.

Gruss, Sebastian

Da ist doch im Schaltturm ungefähr in 10 cm Höhe noch ein kleines Entlüftungsloch ( Durchmesser M6 ) , oder ist das nicht original ?

Entlüftungsloch? :-) -wäre mir neu!

Was hälst Du davon mal ein Bild einzustellen?

Das ist das erste Bild, ich meine das kleine Loch auf der linken Seite neben den beiden Bolzenköpfen.

Habe gleich nochmal vom Getriebe ein Bild gemacht . Da ist doch unten so ein Flanschrohr zu sehen , wo bei mir jetzt ein Stück Holz reingeklopft wurde . Was gehört da original rein ?

Das Loch im Schaltturm gehört da eigentlich nicht hin.

zu Deinem letzten Bild:
dort ist normalerweise solch Art Schraube drin welche die Aufnahme/Führung für die Zapfwellenschaltung ist.
Funktionieren denn Deine Zapfwellen?

Gruß, Sebastian

Hallo , ja die Zapfwellen funktionieren . In dem Flansch unten ist aber kein Gewinde drin , wo man diese Schraube reindrehen kann . Hat villeicht jemand ein Bild , wie das original aussieht ?

Hallo!
Hast du mal den Füllstand im Getriebe Geprüft? Steht dein 09´ner im Freien? Als meiner noch im freien stand kam bei mir auch überall aus dem Getriebe Öl! Hintergrund war Wasser im Getriebe! An der Lenksäule ist nur sie Welle vom Handgas mit Gummischeiben abgedichtet!
Die zweite Vermutung ist Hydrauliköl! Schau mal ob alles dicht ist!
Gruß Stefan

Hallo , habe letztes Jahr Getriebeöl gewechselt , der Traktor steht unterm Carport . Muß dir aber Recht geben , werde noch mal oden den Umschalter für die Hydraulik untersuchen . Danke

Kann das mit der Schraube am Flansch jemand nochmal genau erklären ? Danke

Hallo, also der sogenannte Flasch ist nur eine Montage bzw. Sicherungsöffnung für die Zapfwellenschaltklauen. Es gibt zwei verschiedene Zapfwellengehäuse(groß,klein). Ber den Kleinen (später produzierten) ist da eine Bundschraube drin. Bei den Großen (wie deins) ist da orginal ein Froststopfen drin. Da diese aber oft verloren gingen und wahrscheinlich kein Ersatz gleich vorhanden war, sind da andere Materialien zum Einstz gekommen ;-) .

MFG

Achso und das Loch an dieser Stelle ist mir auch nicht bekannt. Nur bei manchen Schalttürmen ist eine Schmierbohrung des Handgases vorhanden. An der Stelle da oben kommt aber sowieso nich so viel Spritzöl an. Prüf mal deinen Hydraulikverteiler auf Dichtheit.

MFG Patrick

Hallo , bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen , das ist Hydrauliköl , es kommt oben am Verteiler raus .
Weiß jemand was dort für eine Dichtung drin ist ? Simmerring ? Danke

Zurück
Oben