RS 09 Lenkung schmieren

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Moin liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass Ihr alle das Weihnachtsfest gut hinter Euch gebracht habt und nun mit dem Verdauen des Festtagsbratens und den Vorbereitungen für Sylvester beschäftigt seid.

Wie dem auch sei: Ich wollte heute mal wieder rundum mit der Fettpresse an meinen 09-er und habe leider die Suche nach den Schmiernippeln für‘s Schmieren der Lenkung erfolglos aufgeben müssen.

Wo sind die denn?

Kann mir bitte einer sagen wo die sind und/oder sogar ein Foto zur Verfügung stellen?

Meine Lenkung geht seit letzter Woche so schwer, das kann ich so nicht lassen.

Danke und Ciao

Alexander

Der Traktor hat 32 Schmierstellen...

Den Schmierplan gibt es in der Betriebsanleitung. Manchmal hilft kärchern, damit man die alle unter dem Dreck findet.

VG Gerd

Den Schmierplan kenne ich, es macht aber immer wieder Sinn sein Wissen durch das Prüfen der entsprechenden Dokumente aufzufrischen.

Danke für den Hinweis.

Auch ist dort nicht so viel Dreck, dass der einen Schmiernippel verdecken könnte.

Dennoch, nix Schmiernippel! Weder oben noch unten, wo die Kreuzgelenke sitzen (sollen).

Auf der linken Seite ist die Hydraulikpumpe an der Stelle, wo der Nippel sein sollte und auf der rechten Seite ist eine andere Abdeckplatte.

Hm. Morgen nochmal gucken.

hallo wenn die lenkung schwer geht faengst du an den achsfäusten an,das rohr wo die achsschenkel drinn stecken,dan die spursangenköpfe jeweils 1 nippel obendrauf dann musst du oel im lenkgetriebe gucken evtl haste loch im traeger , da brauchste nicht so viel auseinanderbauen. dann hast du noch eins im lenkrad, und ich glaube unter dem lenkkonsol ist im verbindungsstück noch eins weiss aber nich genau.

kann aber auch sein das schwer geht weil die buchsen an den achsschenkeln etwas stramm sind dann gehts auch schwer im winter hatte ich auch schon, und habe die etwas ausgerieben.

mfg ronny

Ein wenig genauer (hätte ich auch gleich schreiben könen, sorry): die Räder und das Lenkrad selbst lassen sich leicht bewegen. Ich würde mal sagen, dass das große Bremsen an den Kreuzgelenken abwärts, bzw. ab Kreuzgelenke nach vorne, beginnt.

ja sag ich ja , an den achsschenkeln, von radnaben war ja auch nicht die rede , die pressstoff buechsen in dem achstraeger selbst wo oben der spurhebel drauf ist, mach den mal runter und probier ma ob der achsschenkel leichtgängig ist. was soll noch grossartig bremsen , die 09 lenkung ist einfachste bauart.

mfg ronny

wenn du die Kreuzgelenke an den Gestänge im Träger meinst, wirste keine Schmiernippel finden.

manny

Hallöchen,

neues von der Lenkung: offenbar klemmts im Lenkgetriebe.

Da war nur noch ein Schluck Öl drin und der ganze Rest der Lenkung ist ausreichend leicht beweglich. Dennoch wundert es mich, dass das dazu geführt haben soll, dass die Lenkung dieses Verhalten an den Tag legt. Das fühlte sich eher so an wie wenn ein Lager oder eine Führung schon richtig vergammelt wäre.

Wie dem auch sei, im Rep.Buch steht als Füllmenge für das Lenkgetriebe sind "0,72 Liter legiertes Getriebeöl GL 265" zu verwenden. Entspricht jetzt SAE 140, API GL3. --> "mild legiertes Oldtimer-Getriebeöl".

Das besorge ich mir jetzt mal und dann wird die nächste Herausforderung sein die Klemmmuffe wieder auf die Welle am Getriebe zu bekommen.

Falls einer einen Trick zur Hand hat damit das so richtig schön drauf fluppt ... her damit. So ohne weiteres habe ich das Teil nicht runter gekriegt und umgekehrt würde ich mir die Hebelei gerne sparen. Nach größeren Umbauten seitens des Vorbesitzers ist der Vierkant nicht mehr in der Länge verstellbar und kann somit zur Montage nicht einfach ein Stück nach vorne gezogen werden damit man außerhalb des Längsträgers dran kommt.

Danke und Ciao

Alexander

Einige haben an der passenden Stelle ein Loch in den Träger geschnitten um den den Vierkant einzufädeln

manny

So, läuft (endlich) wieder.

Warten auf ein paar Teile sowie temperatur- und zeit-bedingt hat‘s ein paar Tage gedauert.

3 Kleinigkeiten wollte ich erwähnen:

• Zum leichteren Einfädeln des Kreuzgelenks auf das Lenkgetriebe habe ich ein kleines Stück unten aus dem Träger rausgeschnitten und nun wieder mit einen Stück Blech abgedeckt.
  • In mein Lenkgetriebe passen entgegen der Angabe im Handbuch nur ca. 500 ml Öl. Also ist das Lenkgetriebe wohl auch nicht mehr original.
  • Das Lenkgetriebe lässt sich nicht beliebig in eine Richtung drehen. ca. 3,5 Umdrehungen am Lenkrad sind möglich dann geht nix mehr. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ein Lenkanschlag im Getriebe realisiert ist. Ist auch egal, hat mich nur gewundert.

Ciao

Alexander

Isa ja klar , das Lenkgetriebe an sich hat ja einen bestimmten weg den ja nunmal Anfang und Ende der Schnecke vorgibt.wenn nun zum Beispiel die Schnecke schon etwas eingelenkt ist und der lenkhebel auf Mitte aufgebaut ist haut garnichts hin . Getriebe auf Mitte Hebel auf Mitte drauf und gut

Mfg ronny

Du hast aber auch am gusskonsol der Vorderachse Anschläge wo der lenkhebel rechts und links anschlägt.

Zurück
Oben