RS 09 mit Böschungsmähbalken?

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin zusammen,

Kennt jemand das Buch "Landwirtschaftliche Fahrzeuge der DDR" vom garant-Verlag?
Hab das gestern bekommen und auf Seite 76 ein interessantes Bild gefunden.
Ein RS09 der oben auf einer Wiese fährt und mit einen Mähbalken der nach unten hängt scheinbar eine Grabenböschung mäht.
Ist das ein spezieller Böschungsmähbalken oder kann man den normalen Mähbalken auch für Böschungen nehmen?

Gruß Robert

hallo , es gibt definitiv für,n 09 ein böschungsmähwerk, mit weitem ausleger und gegengewichten auf der gegenüberliegenden seite,ich denk man konnte damit auch hecken schneiden.
mfg ronny

Hallo,

Ich kenn jemanden der so ein Ding hatt kann bei Gelegenheit mal ein Bild machen wenn du willst.

MfG Tobi

Meint ihr den Mähbalken der wie ein normaler Mähbalken aussieht oder den mit dem langen Arm beim Hecke schneiden?

Gruß Robert

Hallo Robert,

ich nehme an, Du meinst den normalen Mähbalken.
Wie das beim Fortschritt-Mähwerk ist weis ich nicht.
Auf jeden Fall habe ich am Eicher ein normales Raspe-Mähwerk und würde sagen ca. 30 Grad nach schräg unten oder nach schräg oben geneigt ist machbar. Ich hab da paar Problemstellen in meinen Heuwiesen, und bis jetzt noch nie "Bruch" gemacht.

Ich meine das hier:

Gruß Thomas

das wird der Böschungsmähbalken sein.. was du meinst. ist nicht mit dem normalen Mähbalken zu vergleichen

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

So ein Böschungsmäher (oder Heckenschäre) ist ja echt genial.
Wo krieg ich so einen her?

Denn war der den ich im Buch gesehen hab wol nur ein normaler Mähbalken.
Wie viel Grad lässt sich der normale Mähbalken vom RS09 im Betrieb hoch oder runter klappen?

Gruß Robert

Zurück
Oben