RS 09 Motor klappert im Standgas

TZ-4K-14C

Traktorist
Registr.
08. Jan. 2013
Hallo, ich habe einen GT 122 aus Schönebeck an meinem TZ-4K-14C ... Restauriere ihn gerade. Als ich ihn neulich hab laufen lassen ist mir aufgefallen, dass er NUR im Standgas ein wenig Klappert...

- die Ventile sind eingestellt
- er nimmt SEHR Gut Gas an
- kraft ohne Ende, viel Kompression
- ein Kugellager ist es auf keinen Fall

Das Klappern ist gleichmäßig, und relativ klar zu hören... laut Vorbesitzer soll der Motor komplett überholt worden sein...

- Kolben
- Laufbuchsen
- Kurbelwelle
- Öl und Dieselförderpumpe
- Alle Simmerringe, Dichtungen und Lager
- Glühkerzen
- Einspritzdüsen
- Ventile
- Zahnkranz
- Filter
- fast alle Diesel und Ölleitungen

Kann sein das ich was vergessen hab...eben alles, das sieht man von außen auch...

Der Motor soll in einer Berufsschule zerlegt worden sein...

Ich habe wenig Ahnung von diesen Motoren...kann mir einer weiterhelfen...

Kann das Geräusch sonst aufnehmen...Falls das Helfen sollte

Hoffe auf gute Antworten DANKE :-)

Moin, also da wüsste ich auf anhieb erst mal nix. Wie ist es denn wenn er warm ist? Ist es denn auch noch? dreh den Motor doch mal mit der Hand durch und sehe ob dur es dann auch hast. Bzw versuche wenn er mal läuft er zu lokaliesieren, also von wo es ungefähr kommen mag? Wie ist das Qualmverhalten der Zylinder? Ist ja gut erkennbar wegen den 2 Auspüffen.

Wenn er warm ist ist das Klappern genau so laut wie wenn er kalt ist.
Ja wenn der Motor aus ist klackt es auch...
Das Qualmverhalten der Zylinder ist gleich

Ich kann das sonst aufnehmen.... :-)

Hallo, mich würde mal interessieren wie hoch der Öldruck ist bei warm/kalt??? Zappelt das Manometer recht??? Und bei höheren Drehzahlen ist es weg oder wie???

MFG Patrick

Das klappern ist ab ca halbgas weg, leider habe ich keinen Öldruckmesser... meinen sie, dass es von der Öl Pumpe kommen könnte??

Du bist aber auch mutig, einen neu gemachten Motor ohne Öldruckkontrolle starten... Was is denn wenn da was falsch zusammen gebaut wurden ist und der Motor hat gar keinen Öldruck bzw. die Schmierstellen werden unzureichend mit Öl versorgt??? Da hast gleich den Motor ne Hals umgedreht... Also Ölmanometer ran und dann red mar weiter!!!!!!!!!!!!!

MFG

Hallo,kannst du mal ein paar Bilder einstellen?Würde mich mal interessieren wie die den Motor für den TZ4K umgebaut haben bzw die Befestigung.Hast du schon mal das Ventilspiel geprüft?
MfG Jürgen

Hallo,
so einen regenerierten Motor hatte ich auch schon mal laut Vorbesitzer alles neu nur das Manometer war defekt!!!! War es aber nicht der hatte echt keinen Öldruck, Motor zerlegt und da war nichts neues verbaut!

Klappern eingrenzen, wo hat man das Gefühl es ist am Lautesten! Dann schauen welche Teile sind in dem Bereich, Kurbelwelle, Nockenwelle, Kipphebel usw.... Wenn man denkt das man jetzt die Stelle gefunden hat nimmt man einen großen Schraubendreher drückt die Spitze auf den Motor und geht dann mit dem Ohr an den Griff und man kann dann hören wo das Geräusch herkommt! Versuch es mal und dann beschreibst du uns die Stelle!
Gruß Stefan

hallo,
ich hatte bei einem regenerierten schon mal, daß der kolben ganz leicht gegen den zylinderkopf gekommen ist, weil die auf einer seite vergessen hatten das spaltmaß einzustellen. das klingt so metallisch hart im stand und wird arkustisch bei höherer drehzahl weniger (aber nur weil krach drumherum mehr wird).
das kann es sein - muß aber nicht. grüße rené

Wenn es allerdings das währe was du sagtest Rene, müsste er es auch merken wenn er den Motor mit der Hand durchdreht. Die Idee hatte ich auch, wollte nur nicht gleich so schwarz sehen, dadruch kann man sich nämlich mal schnell den Motor ruinieren. Desweiteren mal die Kipphebeldeckel auf lassen und laufen lassen. Ich hatte mal ein Quitschen was von einen defekten Hipphebellagerbock aus ging.

Tach schön
Zu viel Frühzündung ? oder pullert vielleicht eine Düse?

Mfg Olaf

Also wenn ich den Motor mit der Hand durchdrehe, denn kommt auch dieses Geräusch. Ich werde mal die Ölwanne abschrauben, und hineinsehen, und versuchen das Geräusch zu Orten.
Und wenn ich bis zu diesem Geräusch gedreht habe, und sofort nach dem Geräusch ein Stück zurückdrehe, und dann wieder andersrum also in richtiger Richtung, denn kommt erneut dieses Klacken.

Motor springt aber trotzdem super an. Laut Vorbesitzer soll der Motor 3 Stunden auf einem Prüfstand probe gelaufen sein.

Wie kann ich den Öldruck bei diesen Motoren messen???
Ich habe keinen Eingebauten Öldruckmesser.

Der Vorbesitzer hat Löcher in das Getriebe gebohrt, Gewinde geschnitten, und den Motor angeschraubt.

...und merkst du denn auch beim Drehen über dieses "Geräusch" einen Wiederstand beim drehen auf der Schwungmasse?? Wenn ja, dann kann´s eigentlich nur ein Kolben sein, der im OT anschlägt...., wie auch der René schon beschrieben hat. vielleicht auch mal die Markierungen zur OT Einstellungen dabei mit beobachten....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Da ist kein Wiederstand...Hat bis eben die Ventile nochmal "eingestellt" da stimmte aber alles...

Hi, also wenn die Ventile stimm könnte es nur noch sein, dass der Kolben am Kopf anstößt (wäre aber sicher ein Widerstand zuspüren). Schau nach den Pleullagern ich hab die ganz stark in verdacht...

mfg Patrick

Also ich denk mal, dass ich den Fehler habe... es ist glaub ich doch ein Lager Welches auf der Welle eingelaufen ist, außerdem sind die Kugeln im Lager sehr locker,,,,,

das würde erklären, warum es ab halbgas weg ist... durch die Fliehkraft gehen die Kugeln nach außen, und verhaken sich nicht mehr...

aber ich weiß es nicht genau werde es morgen ausbauen...

Nimm mal die beiden Kipphebelbrücken runter und drehe noch mal durch. Läßt sich schlecht erklären was ich vermute, probiere mal.
Gruß Andreas

Die brücken oben an den Ventilen hatte ich an beiden Seiten ab,,, und es hat trotzdem geklappert.

hallo , das ist kein 09-motor, das ist,n motor vom 22er multi bezw. waran. ich hab so ein auch im ausgebauten zustand , den ich immerma laufen lasse , der klöppelt auch etwas , aber ist in ordnung .auf jeden fall manometer dran, wenn er ordentlich druck hat und du beim durchdrehen mit der hand keinen schwergängigen punkt merkst dann wackel mal mit der schwungscheibe hin und her, da merkste ob die pleuellager fertig sind, oder an der riemenscheibe mal hoch und runter, ob luft ist.
wenn das nich ist bau ein und beobachte beim betrieb. klappern gehört zum handwerk.
mfg ronny

Sicher, dass der Motor nicht auch im RS 09 verbaut war???

Weil der Vorbesitzer diesen Motor aus einem RS 09 auf den TZ-4K gebaut hat, und auf dem RS 09 ist jetzt ein 4 Zylinder...

Er meinte, dass der 2 Zylinder für den RS 09 etwas wenig Leistung hat...

An der Riemenscheibe hoch und runter ist keine Luft vorhanden, da ist alles gut...

Zurück
Oben