RS 09 Motor klappert im Standgas

Der Motor wurde original nicht im 09 verbaut, aber er wurde aus verschiedenen Gründen als Tauschmotor mit verwendet, ist ja nur der halbierte 4-Zylinder-Motor. So tauchen immer wiedermal 09 und T157 mit diesem Motor auf.

VG Gerd

Danke für die Info...kann es sein, dass es bei dem Motor normal ist, dass er ein bisschen klappert??

Heißt der eigenentlich GT 122???

Auch im GT122 wurde dieser Motor nicht verbaut, sondern der altbekannte 2-Zylinder aus Schönebeck, zu erkennen an dem Motordeckel aus Aluguß, nicht mit den Ventildeckeln verwechseln!!!!

VG Gerd

2VD 8/8-2SVL vom VEB Motorenwerk Cunewalde.
Ich sage immer 1/2 GT Motor
:-)
Gruß Andreas

Ich kenn die Motoren als 2KVD 8/8.Da haben die also die Zwischenplatte vom M22 reingeschraubt...Interessant.Danke für das Foto.

Gruß Jürgen

Hallo,
diese Motoren sind, sowohl 2 als auch der 4 Zylinder, schon ein wenig eigensinnig.

Das die sehr hart laufen, das kann wie klappern klingen, ist , das würde passen, bis ca. halbgas eigentlich normal. Darüber verliert sich das dann etwas.

Ich habe 4 dieser Motoren am laufen ( 3 Vierzylinder und einen Zweizylinder), die klingen alle so. Der Neueste ( im 157er verbaut) ist Baujahr 90 und aus dem Motorenwerk Nordhausen, schätzungsweise ca 200h gelaufen.

Ich kann natürlich nicht sagen ob nich doch was im Argen liegt, da müsste man ihn mal laufen hören, aber ein hartes/klapperndes Geräusch ist bei diesen Motoren durchaus typisch.

MfG

Jürgen, so steht das in den technischen Daten vom UT und in der Ersatzteilliste für Stationär- und Einbaumotoren.
Gruß Andreas

2 kvd ist die Bezeichnung vom "alten Motor", ohne Brille aufn Kolben.

2 vd ist dann die überarbeitete Version.
MfG

Also meinen sie alle, das das nicht so dramatisch ist... und war der GT 122 jetzt ein Motor, oder ein Fahrzeug???

Wie viel PS mag der Motor haben???
Auf dem Typenschild ist leider nichts mehr erkennbar...

TZ-4K-14C:

Also meinen sie alle, das das nicht so dramatisch ist... und war der GT 122 jetzt ein Motor, oder ein Fahrzeug???

GT-122 war der RS-09, als er noch parallel zum GT-124 gebaut wurde. Ist also ein Geräteträger. Dessen Motor heißt 2 KVD 9 SVL oder auch FD-22 bzw. im österreichischen Original D-22

Wie viel PS mag der Motor haben???
Auf dem Typenschild ist leider nichts mehr erkennbar...

DDR-Landmaschinen- Motoren

hallo,
der motor hat in der letzten ausbaustufe knapp 15 ps aus 800 ccm bei 3000 u/min. verbaut wurde dieser motor original im waran, ut082, multicar m22, in notstromaggregaten usw. im rs09 wurde er meist aus mangel an den original-motoren eingesetzt. mach doch mal ein video mit ton u. setze es bei youtube ein, dann können wir uns das geräusch mal anhören. grüße rené

Ja das ist sicherlich das beste.
Ohne das Geräusch gehört zu haben, kann man eh nich viel sagen,
schon gar nicht, ob es dramatisch ist.

Nageln, hart laufen, klappern, da hat eben jeder so seine eigenen Vorstellungen drunter, man müsste das Geräusch wirklich mal hören.

MfG

mann muss ja auch sagen , son ausgebauter motor der nur so für sich leiert iss immer noch was anderes als wenn er wenigstens ne getriebeeingangswelle mit hydraulikpumpe oder so zu drehen hat. iss zumindest meine meinung.
mfg ronny

Ihr habt schon recht mit der Verbrennung nageln und so... Aber wieso ist dann dieses klappern auch zuhören wenn der Motor per Hand durchgedreht wird????

MFG Patrick

JOA...der Motor lief ja fertig angebaut...das Bild ist schon älter, nähmlich von dem ersten Motor... sind aber genau die selben....auf dem Video, ist alles zusammengebaut zu sehen....kann sonst auch noch andere Bild hochladen... :-) :-) :-)

Link für Video kommt gleich... ;-) ;-) ;-)

Hier ist der Link von dem Video :-) :-) :-)

http://www.youtube.com/watch?v=klhM8QM8fsg&feature=youtu.be

hab das klappern behoben...die Zahnräder, die die Ölpumpe, und die Nockenwelle antreiben haten ineinander Spiel... ich habe ein wenig Fett rangeschmiert...also auf der Laufbahn....und beim Drehen war es auf einmal verschwunden... :-) :-)

läuft doch ganz normal toller tz mit hydraulischer lenkung

gruß steffen

Ja... wenn sie das sagen... die Lenkung hat uns auch viel arbeit und nerven gekostet...ich hoffe das das denn am Ende alles gut funktioniert... OK,,, also ist mit dem Motor alles in Ordnung..!

Hab in den schon viel arbeit investiert... Revolverschaltung, Getriebe auseinander gehabt, Servolenkung Marke Eigenbau....,,,wenn er fertig ist denn mach ich drei Kreuze ... ;-) ;-)

Der Motor klingt doch gesund!
Da würd ich gar nichts machen, außer ihm die nötige pflege angedeihen zu lassen.
Dein Fett wird aber nicht lange da bleiben, wo es jetzt ist. Ist aber wohl auch eher als unkritisch zu sehen.

Trotzdem is ein Öldruckmanometer bei diesen Motoren Plicht.

Achso, eins noch: Die Radgewichte bringen dir glaub ich an den Vorderrädern mehr.

MfG

Zurück
Oben