RS 09 Nutzung

boomer_s

Lehrling
Registr.
09. Sep. 2009
Hallo,

ich überlege derzeit die Anschaffung von einem RS09 bzw GT 124. Ich brauche noch einen Schlepper ohne Kabine um auf meiner 2 HA großen Baumwiese zu mulchen, mähen und um Mist zu laden. Meint Ihr, der Schlepper wäre für sowas geeignet? Was glaubt Ihr muss ich so ca. ausgeben für einen RS mit Frontlader und Heckhydraulik? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier ein paar Tipps und Erfahrungen mitteilt.

Gruß Andi

hallo , machbar ist das ,aber denk drann das der letzte molli 1971 gebaut wurde .man muss sinnig umgehen,zu kaufen gibts öfter welche aber für,n vernünftigen GT mi mitzapfwellenverlängerung und dreipunkt,mitner guter vorderachse und frontlader, der auch nach ner ordentlichen hydraulikpumpe verlangt,und nem getriebe was nich übermässig laut ist ,und ner intakten lamellenkupplung muss man schon 2000 eu legen,vieleich auch etwas weniger,aber ungefähr so in der richtung .mal sehn was andere dazu sagen. mfg ronny

hallo
also ich mache mit meinen rs 09 alles was bei meiner kleinen feierabend lpg so anfällt (also vom mist laden bis zum pflügen)
und ich habe für meinen nur 1000 euro bezahlt und habe noch nen et spender dazu bekommen war aber nen glücks fall mehr oder weniger weil der vor besitzer leider verstorben ist
mfg micha

micha, davon kannste nich ausgehen,das der besitzer stirbt.ich weiss auch nich wiso das für dich,n glücksfall ist wenn mollibesitzer sterben. ronny

Ohh man ey..

Tollshockboi:

mehr oder weniger weil der vor besitzer leider verstorben ist

Micha schreibt doch eindeutig das es mehr oder weniger ein Glücksfall ist und im selbigen Satz noch das Wort -leider-.

..bitte wie kann man denn sowas falsch verstehen ???

Gruß, Sebastian

na ja für mir war es ja aber nen glücksfall weil ich für den preis nie zwei 09er bekommen hätte

hallo ,ok das iss so 1000 eu ein komplett und ein spender iss günstig,kannman nich anders sagen,aber sag micha war das nich der wo du nachträglich die GT hydraulik druntergebaut hattest ,die haste doch auch nich umsonst bekommen , oder war die am spender?und hast auch zapfwellenverlängerung dran? all das war nämlich bei der frage nach dem preis mit inbegriffen.nu guck ma oben was er damit alles machen will ,da muss man schon ziemlich "vollausstattung" haben.und wenn ihr erlich seit dann müsst ihr mir recht geben das da mit 1000eu nich viel zu machen ist.soweit kenn ich mich aus in der materie.eins ist klar "guter lack ist nicht gleich guter zustand"ich bleib dabei 2000eu oder bissl weniger.mfg ronny

ja den dreipunkt habe ich auch nachträglich angebaut war aber auch sehr günstig gewesen denke mal wenn man einen komplett mit alles haben will und im sehr guten zustand denn müste man wohl 2000 euros ausgeben
mfg micha

Also ich sehe das noch etwas verschiedener. Erst mal muss man wissen ob man einen 09 oder einen Gt 124 will. Die Gt’s sind in der Anschaffung schon mal immer etwas teurer. Ich habe meinen 09 mit Hubarm und Top Motor, Getriebe und H-Pumpe für 1000 Euro gekauft. Musste noch 3 Punktaufhänung. Schaufel usw mir in der Zeit dazu kaufen. Möchte aber sagen das man einen 09 schon gut ausgestattet für 1500 bekommt. Allerdings wie schon mal erwähnt sind die Maschinen schon in die Jahre gekommen so das Investitionen Nachträglich immer wieder anfallen werden und nix mit einmal gekauft und 20 Jahre arbeiten. Von daher ist der Kaufpreis nicht immer wirklich entscheident. Man muss eben gleich am besten noch n Et Spender oder n guten Händlicher dazu haben.

Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten. Also wenn ich einen guten RS bzw. gt 124 bekomme, bin ich auch bereit bis zu 2000 EUR auszugeben. Allerdings würde ich schon den 4 Zylinder kaufen, am liebsten den mit 30 PS. Mir ist klar, dass der Schlepper schon älter ist, und mit der Technik immer mal was sein kann. Ich selbst bin technisch nicht auf den Kopf gefallen, würde mir hier noch einen ET-Spender dazu besorgen.

Was mich noch interessieren würde: Ich Wiki wird der RS so beschrieben: Antrieb
Bereifung vorn: 6.00-16 AS
hinten: 8-36 AS
Kupplung K 12 Kupplung: Einscheibenkupplung trocken
Getriebe Schubräder - Wechselgetriebe, alle Stirnräder geradverzahnt
Gänge 8 Vorwärts- und Rückwärtsgänge, 2 Schaltgruppen je 4 Gänge
Geschwindigkeiten bei 3000 Motorumdrehungen/min:

1. Gang: 0,93 km/h
2. Gang: 1,39 km/h
3. Gang: 2,23 km/h
4. Gang: 3,46 km/h
5. Gang: 4,18 km/h
6. Gang: 6,20 km/h
7. Gang: 9,62 km/h
8. Gang: 15,50 km/h

Ich ebay (http://cgi.ebay.de/GT-124-/180562650852?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a0a5f66e4) sind jedoch welche drin, die haben nur 2 Vorwärtsgänge?

Auch steht in Wiki: Wenderadius 2,4 bis 2,6 m mit Einzelradbremsung.
Das kommt mir ziemlich unvorstellbar vor.

Bei dem Schlepper kommt es mir hauptsächlich darauf an, dass das mulchen und mähen mit der Motorleistung auch geht.
Mulcht von euch jemand mit dem RS? Wenn ja, wie breit ist der Mulcher? Welche Mähwerkbreite packt der RS noch.

Gruß Andi

Hallo, deine Angaben stimmen alle. Er hat genau so viele Vorwärts wie Rückwärtsgänge. Mulchen tuhe ich damit nicht. Den Rs 09 Mähbalken dranne mit 1,5 Meter Arbeitsbreite.

Hallo ich mache mein grünland von 1 ha auch nur mit 09 aber mulchen ich weis nich ob das so das richtige ist gruß robert

Wenn du nen Sichelmulcher nimmst, sollte es gehen, aber nicht zu breit. Ein Schlegelmulcher, könnte allerdings schwierig werden. Ich hab es zwar selber noch nicht probiert, aber ein Kumpel, hat einen, an nem 16PS Kubota, und das geht absolut, und was der kann, kann der 09 schon lang!!!

Die Wendigkeit stimmt, aber du solltest Bedenken, das dieser mit Lenkbremse ist, und das auf Dauer, auf ner Obstwiese, nicht so praktisch ist, denn du machst damit immer schaden an der Grasnarbe, und eventuell Wurzeln der Bäume.

Und zur Haltbarkeit, wenn man mit ihnen schonend umgeht, halten sie Problem los, und außerdem, ist jedes Ersatzteil zu beschaffen.

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

hallo jonas wir haben einfach vier locher (60 cm) aus dem haupt träger geschnitten der ist so wendig da können die fern ost flienten ni mit halten gruß robert

Klar auf jeden Fall!!! Der Geräteträger übertrifft die motoriesierten Tretraktoren um weiten.

Das kürzen, fällt für mich jedoch aus, da ich mit normaler Länge (trotz Gewichte) schon mit dem Aufkippen zu kämpfen hab.

Gruß jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo, Andy

Also wir Hatten an den GT 124, nen Rotortionsmähwerk mit 1,65 breite,das ging, ohne Probleme

mfg Tommy

hallo andy
kommst du ausm gebirge oder flachland das 165er roddi macht man bei uns an russen kann mir das auch garni vorstellen mit dem ausheben gruß robert

Hier klang vorhin an: Zapfwellenverlängerung!

Ist das ‘ne längere Zapfwelle? Oder was zum dranstecken, also eben eine Verlängerung?
Wofür ist sie denn so wichtig, und ist die schwierig zu bekommen? Zapfwellen sind doch Normteile?

Ja das ist beim 09 so ne Sache. Es kommt ja von vorne gesehen erst das Getriebe und dann der Motor. Bei jedem anderen Schlepper ist das genau umgegehrt. Daher kommst du so einfach an den Zapfwellenspummel nicht ran. Daher benötigst du wenn du unbegingt Zapfwelle fahren willst für hinten eine Verlängerung. Für die Vordere Zapfwelle zb für den Mähwerksantrieb brauchst du sowas nicht.

Hallo

Da hab ich gelesen das die GTś mit der Lamellenkuplung etwas anfällig seien .

Stimmt das ????????

MfG

Zurück
Oben