RS 09 / Pflug / 3-Punkt-Aufhängung

Ostfale

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und bin einer von den typischen Neulingen, die mal gleich mit ‘ner dummen Anfängerfragen nerven. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Wir haben hier ‘nen RS 09 rumzustehen, und ich hab mir in den Kopf gesetzt, mit diesem Teil zu pflügen. Dummerweise hat der RS keine Dreipunktaufhängung sondern statt dessen nur ‘ne Hängerkupplung - ganz ähnlich wie auf diesem Bild - man muß sich natürlich die Unterlenker wegdenken:

ef_rs09_2.jpg

Nun meine Frage: was brauch ich, um ‘nen Pflug (den ich noch nicht habe) montieren zu können? Muß dazu unbedingt die Hängerkupplung abgebaut werden, oder funktioniert das ganze eventuell auch mit ‘ner starren Ackerschiene und ohne Oberlenker? Könnte wir solch ein Teil da weiterhelfen?

1AgOMJGlIvyVxHt2NYqw.jpg

Ich frage deshalb, weil ich so etwas ähnliches schon mal am GT gesehen habe (starre Schiene und gleichzeitig Hängerkupplung) und angeblich damit auch gepflügt wurde. Nur kann ich mir nicht recht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wie wird denn solch ein Pflug aufgehängt? Kann mir das mal jemand erklären? Finden sich da irgendwo vielleicht entsprechende Bilder?

Vorab Besten Dank und ‘nen Gruß in die Runde
Falk

Hallo Falk
Beim RS09 ist der Oberlenker einteilig,also mittig befestigt,wo warscheinlich jetzt deine Hängerkupplung befestigt ist(deine Bilder gehen nicht auf!)
Beim GT ist der Oberlenker links und rechts außen auf einem seperaten Halter befestigt,diese 2 Teile werden oben mit einem 3.Querrohr verbunden,somit ist die Mitte frei,das heisst:die Hängerkupplung ist nicht im Weg,wenn sie an der starren Ackerschiene verbaut ist.Die verschiedenen Oberlenker kannst du ohne den Austausch der Traversen auch nicht tauschen.

Gruß Robby

Hi Robby,
ich hab natürlich nur Bahnhof verstanden ;-) . Heißt das, ich kann einen Oberlenker montieren, ohne die Hängerkupplung abzubauen? (die Kuppling ist NICHT an der Ackerschiene sondern ‘n halben Meter weiter oben montiert.)
Hier noch mal die URLs der Bilder - vielleicht klappts ja damit:

http://www.der-geraetetraeger.de/bilder/ef_rs09_2.jpg

http://s03.trixum.de/upload2/1/A/1AgOMJGlIvyVxHt2NYqw.jpg

Nachtrag: ich glaub, ich hab‘s kapiert. Wenn ich einen GT hätte, hätte ich Glück. Da ich einen RS habe, sieht‘s ziemlich duster aus.

OK. Dann kommt also noch mal die eingangs gestellte Frage nach der starren Ackerschiene ins Spiel: kann so etwas funktionieren? Wenn ja, wie?

Gruß Falk

versuch doch die schwarze starre Schiene um 180 Grad zu drehen,dann ist die Kupplung tiefer und der Oberlenker passt in die orginale Halterung,wo dein verzinkter Stecker quer drin steckt.

Robby

Robby GT 124:

versuch doch die schwarze starre Schiene um 180 Grad zu drehen,dann ist die Kupplung tiefer und der Oberlenker passt in die orginale Halterung,wo dein verzinkter Stecker quer drin steckt.

Robby

Danke! Das ist ‘ne saucoole Idee!
Gruß Falk

Man müsste lesen können,das Bild ist ja nicht deiner.
Der Dreipunktanbau vom unteren Foto ist aber vom GT,das passt nicht so einfach am RS09.
Hast du mit Sicherheit einen RS09?Der Motor ist nicht maßgebend,mach mal ein Foto.

Robby

Du kannst auch ohne Dreipunkt einen Pflug anbauen, z.B. einen Pferdepflug, denn der muss nur gezogen werden. Da bräuchtest du aber einen 2. Mann.
Den Pflug könntest du dann einfach mit einem Seil einhängen und in der Anhängerkupplung fest machen.

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Mit dem Seil oder an der Anhängerkupplung einen Pflug zu befestigen hat auch sehr viele Nachteile, zum Bsp. Rückwärts fahren bei kleinen Flächen, ich muß das machen beim pflügen oder wenn man mal den Anfange nicht findet, Wurzeln oder ähnliches. Ich bin auch kein richtiges Bäuerchen und würde auf jeden Fall einen hydraulichen 3Dreipunkt vorziehen und die Anhängerkupplung beim Pflügen,Eggen etc.abschrauen. Ich hab eine 3Schar-Bettpflug und ist für den RS gerade die Schmergrenze, ramm das Ding rein und ab gehts, kaputt gehen tut nichts, falls der RS oder vielmehr der Pflug auf was festes im Boden trifft bleibt er einfach stehen und Räder drehen durch.

Das an dem 3Punkt der Zylinder fehlt weißt du oder...,ist jetzt bei ebay drin. Zylinder ist glaube in einer anderen Auktion.

Soooo... ich hab jetzt erst mal Fotos gemacht:

rs0901.jpg

rs0902.jpg

Der Legende nach handelt es sich hier um einen RS09, der mit einem GT124-Motor nachgerüstet wurde. Läßt sich das so anhand der Fotos bestätigen?

Worin unterscheiden sich denn die 3Punkt bzw. Unterlenker eines RS09 von denen eines GT124?

(Den Arbeitszylinder auf eBay hatte ich schon entdeckt...)

Gruß Falk

Hallo Falk
Ganz schönes Durcheinander,
du hast einen RS09 mit GT Motor und GT Kotflügeln,GT Sitz und Tank,die orginale Schiene für den Oberlenker fehlt auch.

Gruß Robby

Hallo Falk,
Ich hätte noch die obere Schiene für Deine Heckhydraulik da(GT 124 Ausführung).Hast Du Interesse schreib einfach ne PM.
MfG Fred

Der Dreipunkt auf dem oberen Foto ist vom GT, der vom RS besteht aus mehren Teilen und wobei die Holme mit als Befestigung dienen, beste schaust in den Ersatzteilkatalog oder besorgst dir einen und siehst den Unterschied. Ich hab meinen 3Punkt auch selbst eingebaut und meeiner Erfahrung nach ist es das beste die Unterholme anzuschauen, wenn sie schon zu vermurkst sind, also rumgeschweißt,krumm etc, dann danach entscheiden, RS oder GT oder was du eben bekommst. Meine Holme waren auch fürn Hund und mußte alles wechseln weil im Laufe der Jahre schon zuviel dran rumgemacht haben.

Brauchst du die Hängerkupplung überhaupt. Wenn ein großen Hänger dran hast und der einen Regenwurm überrollt bleibt doch der RS oder Gt stehen.

Zurück
Oben