RS 09 quiescht

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, der Motor von meinen RS 09 hat im Stand immer so ein quietschen. Es kommt vom rechten Zylinder. Es geht immer im Tankt und nicht durchgängig. Wenn ich Gas gebe ist es weg oder ich höre es nicht mehr. Ich hatte eine Stößelstang im Verdacht weil ich vor kurzen die Dichtungen daran neu gemacht hatte. Hatte auch schon Stößelstangen gewecheselt leider ohne Erfolt. Wenn ich den Motor mit der Hand durch drehe ist leider nichts zu hören. Ob es vielleicht an der Einspritzdüse liegen mag? Habe den Schönebecker Motor drin.

Hallo,
eine Diagnose ist schwer zu stellen, quietschen würde ich mit Gummi in Verbindung bringen. Hast du mal den Ansaugdeckel abgenommen und dann gestartet? Oder halt mal den Dekompressionshebel fest wenn er läuft.

Gruß Stefan

Ja das ist ja das Prob an der Sache. Wenn es einfach währe würde ich mir sicher selber schnell helfen. Was meinst du mit DeKo Hebel fest halten wenn er läuft? Einfach nur anfassen und festhalten? Oder auch betätigen?

Hallo

Bei solch Geräusch würde ich erstmal Lüfterrad-Lichtmaschine-Keilriemen-Spannrolle kontrollieren.

Wie meinst Du das, immer im Takt?
-Das Geräusch mit dem Motor oder hat es einen eigenen Rhythmus?

Gruß..

Ja genau. Das Geräusch ist immer im Rythmus. Nicht durchgängen. Die hatte ich schon mal kontrolliert, kann ich aber noch mal machen. Es kommt mir aber so vor als wenn es vom rechten Zylinder kommt.

Hallo,
Lichtmaschine wäre für mich auch ein Ansatz, einfach mal den Keilriemen runter und kurz starten (Achtung keine Lüftung)!
Weil du rechts sagst kann es auch die Förderpumpe sein, einfach mal abschrauben den Stößel rausnehmen schön sauber machen und mit Fett wieder einsetzen.
Mit Deko Hebel festhalten mein ich, einfach mal anfassen und schauen ob er das Geräusch verursacht ist eben auch ein bewegliches Teil rechts.
Eine Idee hab ich noch prüf ob dein Krümmer fest sitzt, nicht das er im Schalldämpfer Spiel hat und so das Geräusch verursacht.
Na dann viel Spaß bei der Suche.
Der rechte Zylinder ist so ne Sache bei meinem sind immer kleine Tropfen Öl am Tank und auch am Kotflügel und ich weiß nicht wo sie herkommen habe auch schon die Dichtungen gewechselt sogar einen anderen Zylinderkopf aufgebaut aber die Öltropfen hab ich immer noch.
Ja so ist das mit dem 09´ner!

Gruß Stefan

Hallo Steffan, das Prob mit den Ölflecken am Tank hatte ich auch. Welche Dichtungen hattest du denn gewecheselt? bei mir waren es unter anderem die Krümerdichtungen, die Strößelstangen Dichtung und die Ölabflussrohrdichtungen. Die habe ich nun alle gewecheselt und zack die Seite ist Dicht. Werde deine Ratschläge heute mal ausprobieren.

Hallo,
ich habe die Krümmerdichtung und die Dichtung vom Ölrücklaufrohr gewechselt, werde jetzt noch die von den Stößelstangen wechseln.

Gruß Stefan

Na immer eben quietsch quietsch quietsch und das immer eben weg. Wenn ich etwas gas gebe wird es schneller und wenn ich mehr gas gebe ist es weg oder ich höre es nicht mehr. Kann leider erst morgen sehen woran es liegen mäge.

wenn ich etwas gas gebe wird es schneller...

OK, das quietsch quietsch quietsch ist also abhängig vom Motor und hat keinen eigenen Rhythmus. (puhh, das war ja ne schwere Geburt :-) :-) :-) )

Da Du ja vor kurzem die Stößelstangen gemacht hast, gehe ich davon aus das unter den Ventildeckeln der Ölfilm vorhanden ist.

Wie gesagt, ich würde erstmal die Lima lahm legen, Lüfterrad usw. bevor man sich zur Förderpumpe oder so vorkämpft.

Gruß..

Ja ja also schmieren tuht er, Öldruck hat er auch. Also daran lieg es nicht. Er läuft sonst auch güt. Springt gut an. Hat leistung alles. Nur dieses quischten im Stand nervt micht.

So liebe Schraubergemeinde. Ich habe mein quietschen weg bekommen. War auch gar nicht so scher. Es kam schon von der rechten Motor seite. War also weder noch das Lüfterrrad noch die Handförderpumpe. Meine eine Stößelstange hatte einfach kein Öl dranne und lief halt trocken. Daher die Gräusche. Ich kam da drauf als ich den Kipphebelbock mal wechseln wollte. Hab n bissel Fett ran getan und schon klingt er wieder super.

Quitschgereusche übertragen sich auf seltsame Wege, möglich das der Keilriemen im standgas flattert, mach mal sichtung an den vollständigen Keilriemenschutz innen auf blanke Flächen und bewege mal die Spannrolle mit der Hand

Ne manny es war die Stößelstange! Keilriemen+Spannrolle mit Lager alles erst im Sommer neu geworden. Das war auch das erst was ich ausgeschlossen hatt.

Zurück
Oben