RS 09 Spaltfilter undicht

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Moin liebe Gemeinde,

an meinem RS 09 kleckert‘s aus dem Spaltfilter raus, also muss eine neue Dichtung rein. So weit so gut.

Nur, ich krieg‘ das verdammte Teil nicht raus.

Welche Optionen habe ich noch außer "noch fester ziehen"?

Da ich in einem anderen Thread hier gelesen habe, dass es nicht genügt das Teil von außen mit Dichtmasse zu verpacken, muss er ja wohl raus. Ist da tatsächlich so viel Druck drauf, dass der Motor da das Öl durchdrücken würde?

Ich trau‘ mich einfach nicht noch fester an dieser dünnen Welle zu ziehen, die aus dem Filter herausragt....

Ich würde ihn ja schon gerne zerstörungsfrei ausbauen.

Vielen Dank für jeden Tip.

Alexander

Moin, das Ding geht immer beschissen schwer raus. Ich mache meinen gar nicht mehr raus. Ist mich Kleb und Dicht fest drin. Ich kann dir nur sagen Motor warm fahren und dann guten Schraubenzieher oder anderes. Das Gehäuse kann gut was ab.

Das Teil ist raus. Was‘n Krampf.

Ich habe mir mit Hilfe von Metallteilen, eines Wagenhebers und ein wenig Holz ein Hilfmittel gebaut, mit dem ich die Welle schon fast Besorgnis erregend unter Zug setzen konnte. Danach genügten ein paar sportliche Schläge mit dem Hammer und einem Schraubenzieher und dann kam das Ding raus.

Der Filter war mit einer offenbar vollständig aushärtenden, grünen Dichtmasse eingeklebt.

Jetzt mache ich alles ordentlich frei von Öl, schneide mir eine eher dicke Papierdichtung und pappe das Teil mit Hilfe von nicht aushärtender Dichtmasse wieder rein.

...nur falls jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte...

Ciao

Alexander

Hallo Alexander

Prüfe vor den Einbau in wie weit die Dichtflächen "Plan" sind.

meist sind diese gering verzogen, da bei Undichtigkeiten immer weiter die die Schrauben angezogen werden.

manny

Moin,

ich hab‘ mal das alte Dichtungszeug abgekratzt so gut wie‘s ging, sowohl am Gehäuse als auch am Deckel des Spaltfilters.

Dann hab‘ ich eine eher dicke Papierdichtung angefertigt (zuerst drauf) und den Filter dann auch noch mit flexibler Motordichtmasse eingesetzt.

Falls er dann dennoch nicht dicht sein sollte denke ich an dich und bekomme den Filter dann hoffentlich auch leichter raus als jetzt um an der Dichtfläche nacharbeiten zu können.

Danke für den Hinweis!

Ciao

Alexander

Zurück
Oben