Rs 09 Überstromventil

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, mein Überstromventil von meinen Rs09 ist defekt. Es ist irgendwo an Gerissen sodass es nicht an der Kugel durchlässt sondern es wenn ich oben diesel rein mache am Gewinde entlang raus läuft. Also bin ich mal zum LaMa Händler bei mir in der Nähe gefahren. Und der meinte zu mir das ZT das selbe hat. Augenscheinlich ist das auch so. Allerdings steht in meiner BA vom rs09 das dass Überstromventil bei 0,9 Bar Öffnen sollte da die Förderpumpe auch nur 1,1 Bar bringt. Um das zu überprüfen habe ich mir extra einen Adapter von der Reifenfüllpumpe gebaut. Nun öffnet dieses Ventil vom ZT noch nicht mal bei 2 Bar, ist das normal so? Ich wollte nur mal wissen ob so normal ist, denn müsste ich evtl die Federn tauschen.

Darüber hab ich mir ehrlich gesagt, noch keine Gedanken gemacht, denn ich hab auch nur die gleichen Überströmventile im Regal. Einbauen und gut.

VG Gerd

Ich könnte mir vorstellen, daß dies richtig ist.

mit dem Gedanken, größerer Filterfläche und mehrbedarf.

manny

Also habe es mal eingebaut und ja es funktioniert. Ich habe vielleicht auch eine Denkfehler bei der Sache denn Wasserdruck ist nicht der selbe wie Luftdruck oder? Das neue Überstromventil vom ZT öffnet bei ca 3,0 Bar Luftdruck. Wenn es tatsächlich so währe und die Förderpumpe vom 09er laut Reparaturanleitung nur 1,1 Bar bringt dürfte es gar nicht öffnen. Alles passt es bisher. Hoffe das ganze hat keine Auswirkungen auf die alten DDR Filder die ich noch drinne habe. Und auch nicht auf die neuen größeren Multicar Filter?

Auch darüber muß man sich keinen Kopf machen, hat man früher auch nicht gemacht, es wurde drangeschraubt, was da war und paßt.

VG Gerd

Ok alles klar, denn weiss ich ja bescheid. Läuft auch recht gut muss ich sagen so damit.

Moin,

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß das Überströmventil vom ZT 3bar halten sollen. Wenn ich überlege wie undicht manche Handförderpumpen bei ZT und W50 sind, die drücken niemals 3bar und lösen trotzdem das Überströmventil aus.

Gruß Robert

Der ZT hat die selbe Förderpumpe, nur dass sie anders angetrieben wird, Nocken statt Stößel.

Warum sollte es dann also nicht gehen?

Mfg

Das ist ja das was ich auch denke Robert. Daher denke ich ja auch das es nicht stimmen kann mit dem Luftdruck von meinen Kopressor und den Dieseldruck von der Förderpumpe. Warscheinlich gibt es einen Unterschied zwischen den Druck von Flüssigkeiten und Luft. Wenn ich das Ventil nicht schon verbaut hätte, würde ich noch mal nen Foto machen.

Das mit der zu schwachen Feder wurde in meinen alten Überstromventil sogar schon durch Beilagscheiben verändert. 

Hallo,

ich möchte mich jetzt nicht in das eigentliche Thema einmischen.

Aber der Druck von Wasser/Diesel ist der Selbe wie der von Luft.

Drei Liter Wasser sind genauso wie drei Liter Benzin oder drei Liter Gas. Nur die Dichte ist halt unterschiedlich und somit das Geweicht.

Nicht böse gemeint.
Vielleicht stimmt auch das Manometer von deinem Kompressor nicht mehr genau???

Aber solange alles wieder funktioiert, ist doch die Welt wieder in Ordnung.

MfG

Tobias 

Hmm na wenn das da selbe ist, weiss ich auch nicht. Mit dem Manometer kann eigendlich nix sein. Ist einfach nur dieses Teul zu Reifenfüllen mit der Uhr drauf. Da habe ich den Schlauch abgeschraubt und nen anderen drauf und daran ein Adapterstück was ich auf das Überstromventil schrauben kann. Und denn einfach mal Druck gegeben.

Zurück
Oben