RS 09 Zapfwellen erkärung

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, kann mir mal jeman erklären wie das beim alten 09 mit der Zypwelle funktioniert? Ich habe noch die 2 Hebal vor dem Bremspedal. Und kann die Jeweil in 3 Stellungen bewegen und was ist jetzt bitte was. Bitte so erklären als wenn ich drauf sitzen würde und die Hebel ansehe. Und denn bitte unterer Hebel ist das und obere ist das. Und denn die beien neben Lenkrad. Einmal ist das Stand und Fahrt und der andere?

Schön so ne ähnlich schreckliche Zeichnung hab ich auch irgendwo auf meinen CD’s aber richtig durchsehen tuhe ich da nicht. Darum währe in Wort und schrift wohl besser. Und die Zeiten wo das mal beim Nuller dran stand sind lange um. Aber wo es mal dran war ist noch zu erkennen aber nich mehr was da drauf steht.

Hast du noch die Zahlen auf den Drehhebeln?

Der eine Hebel ist die Fahrt-Stand Kupplung,das ist der ganz äußere,der links daneben ist ist der Hebel für die Zapfwellenkupplung,dann oben ist eingekuppelt und wenn man ihn nach unten zieht ist die Zapfwelle ausgekuppelt und du kannst schalten!Aber wenn die Zapfwellenkupplung ausgekuppelt ist kannst du dne RS nicht anlassen,der Anlasser zieht das nicht !

Hast du die Zapfwelle überhaupt schon einmal benutzt?
Wenn nicht könntest du auch Pech haben und deine Zapfwellenkupplung ist abgenutzt,zu DDR-Zeiten wurde dann aber Trotzdem geschalten,das Arme Getriebe :(

Mit freundlichem Gruß Martin

Aha na das ist doch schon mal was. Ne Zahlen habe ich auf diesen bei den Hebels vorm Bremspedal nicht. Nur Art Kerben wo man sieht wenn man den Hebel in der oder in der Stellung hat. Ja ausprobiert habe ich sie hinten schon mal irgendwie, Dafür habe ich den Oberen Hebel n Stück na Vorne glaube ich bewegt. Aber nun wollte ich schon mal alles wissen.

Ich arbeite dir heut mal ein Schema aus,heute Abend denke ich bin ich fertig damit.dann bist du Schlauer !

Hier meine Zapfwelleneinstellungen.
Hier die alte Version mit den Drehhebeln.

Ich denke, die Abbildungen sind verständlich.

Zu den beiden Größeren Hebeln:
Der gleich neben dem Lenkrad ist für die Lamellenkupplung. Die Lamellenkupplung sollte immer zugeschalten sein und wird nur getrennt (Hebel zum Fahrer ziehen), wenn eine motorgebundene Zapfwellenfunktion gewählt wird. Danach wird die Lamellenkupplung wieder zugeschaltet und die Zapfwelle dreht sich.

FRAGE: Warum wird die Lamellenkupplung nur bei Zuschalten einer motorgebundenen Zapfwellenfunktion getrennt??
ANTWORT: Die Lamellenkupplung trennt den Motor vom Zapfwellengetriebe und ermöglicht ein geräuschfreies Zuschalten einer motorgebundenen Zapfwellenfunktion. Bei Zuschalten einer weggebundenen Zapfwellenfunktion wird eine Trennung der Lamellenkuplung nicht benötig, da dies immer im Stand erfolgt.

Ja,aber das ist für die Schiebehebel beim Gt 124 und nicht für die alten Drehebel beim RS 09 !

Ich arbeite an der Übersicht !

Hier ist die Zapfwellenerklärung!
Das ist mein Dokument und damit verbiete ich mir das es jemand anderes benutzt ohne mich vorher zu fragen !

Hi danke euch beiden für die tollen Erklärungen. Jetzt weiss ich endlich mit allem bescheid. Werde demnächste mal die Zapfwellen bei mir ausprobiern. Zumindest die Motorgebundenen. Weil ich kein Gerät habe was Zapfwellengetrieben wird. Aber es ist trotzdem güt wenn man weiss wie es geht. Falls man doch mal was in die Hände bekommt kann ich sagen: Jo ich kann. Von daher vielen vielen dank euch beiden.

Du kannst alle Kombinationen ausprobieren. Für weggebundene Funktionen musst du nur einen Gang einlegen und den Fahrt-Stand-Hebel auf Stand stellen (zum Fahrer ziehen). In Abhängigkeit der Fahrtrichtungswahl hast du viele Möglichkeiten.

Zurück
Oben