RS 09 zulassen

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
So ich weiss das Thema wurde schon öfters diskutiert aber irgendwie sehe ich da noch nicht ganz durch.
Wie ist das nun, ich habe ja einen originalen RS 09 aber ohne zulassung. Jetzt will ich veruschen über das KBA bzw Dekra mir ne Betriebserlaubniss zu besorgen. So und wenn ich die habe zum versicherungs Menschen eiern und ne Haftpflichtversicherung zu dafür zu machen richtig? So und was ist mit Kennzeichen?

Nee Nee Nee

Hallo erstmal,

ich gehe mal davon aus, dass dein RS09 richtig wie ein Auto zugelassen werden soll. Wenn Du jetzt keinen Fahrzeugbrief hast ist es zwar schlecht, aber (mit Risiko) doch noch möglich.

"Risiko heißt, dass dein Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde und du bei der Zulassung verhaftet wirst, dein Fahrzeug beschlagnahmt wird und ...."

Vorgehensweise:

- Fahrzeug TÜV (HU) fertig machen
- Fahrzeug zu DEKRA schaffen (im Osten)
- §21 STVZO Untersuchung für Wiederinbetrienahme machen lassen
- zur Versicherung gehen und Versicherung besorgen
- zur Zulassungsstelle gehen und Fahrzeugwiederinbetriebnahme OHNE alten KFZ-Brief beantragen
- das weitere Vorgehen wird dir dann ganz genau deine Zulassungstelle sagen (KBA-Anfrage, Versicherung an Eidesstatt, ....) "Bemerkung: Dies ist von ZUlassungstelle zu Zulassungstelle teilweise unterschiedlich"

So das war die Kurzform, ich kann nochmal draufhinweisen, dass man Fahrzeug ohne KFZ-Brief (als Eigentumsnachweis) nicht kauft! Das Risiko liegt auf deiner Seite.

Aber schreib mal lieber warum du keine Papiere hast, es gibt eine ganz Reihe von Ausnahmen, wo DDR-Fahrzeuge keine Papiere habe.

Gruß Ulf

P.S. Solltest Du versuchen deinen RS09 als "selbstfahrende Arbeitsmaschine" in den Straßenverkehr bringen zu wollen, dann gilt das vorher gesagt nicht.

Ja also eigendlich war er immer ein Hof Trecker aber da ich jetzt mit dem Holzfahren weiter weg muss und damit eine Öffendlich Straße fahren muss dachte ich könnte mal ja mal versuchen ihn zu zulassen. Aber ich dachte da vielleicht doch eher an einer Selbsfahrende Arbeitsmaschine. Denn passt das doch so ungefähr was ich meinte oder? So und das ich keine Papiere zu dem Trecker habe liegt daran das der Trecker nie auf der Straße lief. Er war zu DDR Zeiten erst im Stall und zuletzt zum rangieren in der Werkstatt des ehemaliegen DDR Betriebes. Aber die haben die Papiere alle entsorgt sodass ich erst mal nix habe.

Eine selbstfahrende Arbeitsmaschine darf nicht für Transportarbeiten genutz werden!

Sondern ist eine Arbeitsmaschine (zum Verrichten von Arbeit) die Ihre Räder auf der Straße nur zur Überführung von A nach B nutzt und dabei keine Ladung tranportieren darf. ("O.k. so ist meine Übersetzung aus dem Amtsdeutsch")

Gruß Ulf

Oha na denn hab ich ja n derben Weg vor mir das Teil zu zu lassen. Und vor allen denke ich mal sind die kosten auch enorm oder?

Hallo Sascha denk aber dran das du,auch wenn er zugelassen ist nur eine geringe Anhängelast anhängen darfst.Ich glaube es waren nur 800kg.
Mfg Jürgen

Ja das nich so schlimm habe nur n kleinen 1-Achs Anhänger da geht nicht allzuviel drauf. Aber wenn ich das so alles höre ist das ja na gewaltiger Auflauf.

aber so schlimm ist es auch nicht. und so teuer ebenfalls nicht. §21 + TÜV waren glaube ich bei 100 Euro + die Zulassung und der neue Brief und Kennzeichen auch noch mal 50 Euro? Ich weiß es gar nicht mehr genau.

Dann kommt ja noch die Versicherung dazu und ohne grüne Schilder noch Steuern.

Dann sollte man auch für Anhänger folgendes beachten - Absicherung von nicht zulassungspflichtigen Anhängern (hinter landw. Zugmaschinen)
Früher galt der Spruch: alles was am Traktor hängt ist abgesichert. Der Gesetzgeber hat aber vor ca. 4 Jahren eine eigene Gefährdungshaftung für diese Anhänger eingeführt. Mit der Folge, dass der alte Spruch nicht mehr gilt. Spätents wenn der Anhänger abgehängt ist wird dies deutlich.
Daher sind diese Anhänger separat abzusichern.
Entweder mit einer Anhänger-Kraftfahrthaftpflicht-V. (wenn das Fahrzeug auch verliehen wird) ca. 15 Euro oder über eine landw. Betriebshaftpflicht.
Letzere ist sehr umfassend und schliesst z.B. auch die Familienprivathaftpflicht mit ein. Der Jahresbeitrag beträgt bei Hobbybetrieben bis 5 ha ca. 80 Euro sagte mir mein Versicherungsvertreter.

Mache das Ding technisch fertig, dann ne §21 Abnahme / TÜV, ab zur Zulassungsstelle dann die Eidesstatliche, schauen ob das Ding als gestohlen gemeldet ist und anmelden. Also bei mir ging es problemlos. Ich hatte auch noch einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer gemacht zur Sicherheit.

Aber wie schon gesagt ohne Brief ist immer blöd. kannst du dir nicht einen Rahmen mit Brief besorgen? kann man ja dann alles umbauen und hat nen Brief. Viele LPGs / Agrargenossenschaften haben auch noch KFZ Briefe rumliegen.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Hmm ja das mag sein aber die meisten geben nix raus bzw sind bei uns zu faul zu suchen. Ich kennen da einen Tüv Menschen sehr güt kann mir das auch weiter helfen?
PS ich komme aus MV also neue Bundesländer.

Hallo,

ein TÜV Mensch nützt dir nix, der muss schon von DEKRA sein (da es eine Wiederzulassung ist und in den neuen Bundesländern).

Aber DEKRA ist das geringste Problem. Hinstellen und dann guckt er das Ding an und stellt dir den Schein aus. Die Zitterpartie wird vor der Zulassungstelle, weil das kann manchmal bei denen Dauern.

OK dann halt Dekra!

ist doch alles eine Soße.

Wo kommst du genau her Sascha?

Ich kann dir da ne gute Schrauberbude bei mir nennen, der TÜVER oder DEKRA Onkel macht dass dann schon.

Ich würde zur KFZ Zulassungsstelle fahren mit deiner Fahrgestellnummer und fragen ob die vorab schauen ob der gemeldet ist, da du den ja "erst noch kaufen willst" und keinen geklauten kaufen möchtest. Fragen kann man und die helfen einem auch - jedenfalls in Grevesmühlen.

Gruß Andre

Naja ich kann mein Tüv Menschen ja erst mal fragen. Die bei der Dekra bei uns mag ich nicht so. Die stellen sich immer so düsig an. Als wenn es alles immer sooo kompliziert währe und teuer. Hab da Erfahrungen wollte meine Aprilia RS 125 als Teilgedrosselt von meinen Vater auf mich ummelden. Brauchte aber vorher die Abnahme von 80 km/h und 11 KW auf 11 KW und unbeschränkt und das ging mit den Leuten da gar nich. Wurden von den einen zum anderen geschicken und kennen wir nich und haben wir nich usw...
Ja also Grevesmühlen is ne Weltreise für mich. Meine Zulassungsstelle ist in Grimmen. Und selbst das ist von mir mit dem Auto noch knapp ne Stunde entfernt. So das nächte Prob ist wenn denn müsste einer von der Dekra zu mir kommen. Wenn ich mit n Nuller zur Drekar fahren würde währe ich n Vormittag unterwegs. Und das kostet denn ja auch schon wieder oder?

Ich meine du musst dich schon entscheiden was du willst.

Entweder ohne irgendwas rumfahren und das Risiko tragen was alles passieren kann.

Oder halt in den sauren Apfel beißen und es ordentlich machen und Geld ausgeben. Umsonst gibt es heute nichts mehr.

PS: ich würde nie ohne Zulassung rumfahren, dir muss nur einer reinfahren ohne jegliche Schuld und wirst deines Lebens nicht mehr froh.

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Andre

Ja genau muss ich mir noch mal überlegen bzw fragen was das alles so kostet. Jedenfalls euch beiden erst mal vielen Dank für eute Hilfe jetzt weiss ich ja wenigstens wie es geht und was ich machen muss.

Also TÜV und DEKRA sind nur beim "Markenkleben" eine Soße. Aber wie gesagt du musst zur DEKRA, der TÜVer wird dir zwar versuchen ein neues System einzureden und er würde dir auch ein Papier erstellen nur erst die Zulassungstelle sagt dir das es wertlos ist.

Ein Prüfer (egal welcher) wird nie offiziell zu dir nach Hause kommen, da er dass nicht offiziell darf. Aber gibts keine Landmaschinenwerkstatt in deiner Nähe? DIe haben meist einen guten Kontakt zu einem DEKRA Prüfer und dann klappt das alles schon und denk dran die Landmaschinenleute von DEKRA sind Spezialisten und meist sind die irgendwie gemütlicherer Natur.

Achso ohne Numemr darfst du rumfahren (im Rahmen der Zulassung, etc. aber meist bekommt man dafür keine Versicherung und die brauchste zwingen. (Die meisten Versicherungen gelten erst ab Zulassungsdatum und nicht vorher).

Ja da hast irgendwie recht. Ich war mal Tüv auf arbeit mit n Trecker dranne ( John Deere 8310) und der kam zu mir zum Acker raus gefahren: Und wie läufts, licht geht jo. Blinker gehen Jo, bremsen tuht auch auch? Kann mich nicht beschweren, marke dran und weiter gings. Die ganze abnahme hat keine 5 Min gedauert. Der Mann war gut. Ja also Landmaschinenhändler haben wir schon. Aber da mit n Nuller hin sind auch immerhin 20 km. Aber vielleicht wissen die ja was.

Hallo Sascha, und sowas was du ebend geschrieben hast ist absolut ein No Go sowas schreibt man nicht mit deinem Tüver !
Zum TÜV muss ich sagen bei Landmaschinen ist die sache mit dem TÜV immer leichter als bei einem Auto soweit ist das klar oder?

MfG Stephan

Hallo,

mal noch eine Frage zu der ganzen Anmelderei. Muß der 09 oder GT vorn ein Kennzeichen haben oder reicht hinten aus? TÜV ist neu, es sind 2 schwarze Kennzeichen vorhanden.
Ansonsten könnte ich das 2. für den Anhänger als Folgekennzeichen verwenden. Anhänger hat eine BE nach §21 StVZO bzw. §18/5 sowie hinten und an beiden Seiten die 25 km/h-Beschriftung.

Wer kennt sich damit aus?

Gruß Henrik

Zurück
Oben