aber so schlimm ist es auch nicht. und so teuer ebenfalls nicht. §21 + TÜV waren glaube ich bei 100 Euro + die Zulassung und der neue Brief und Kennzeichen auch noch mal 50 Euro? Ich weiß es gar nicht mehr genau.
Dann kommt ja noch die Versicherung dazu und ohne grüne Schilder noch Steuern.
Dann sollte man auch für
Anhänger folgendes beachten - Absicherung von nicht zulassungspflichtigen Anhängern (hinter landw. Zugmaschinen)
Früher galt der Spruch: alles was am Traktor hängt ist abgesichert. Der Gesetzgeber hat aber vor ca. 4 Jahren eine eigene Gefährdungshaftung für diese
Anhänger eingeführt. Mit der Folge, dass der alte Spruch nicht mehr gilt. Spätents wenn der
Anhänger abgehängt ist wird dies deutlich.
Daher sind diese
Anhänger separat abzusichern.
Entweder mit einer
Anhänger-Kraftfahrthaftpflicht-V. (wenn das Fahrzeug auch verliehen wird) ca. 15 Euro oder über eine landw. Betriebshaftpflicht.
Letzere ist sehr umfassend und schliesst z.B. auch die Familienprivathaftpflicht mit ein. Der Jahresbeitrag beträgt bei Hobbybetrieben bis 5 ha ca. 80 Euro sagte mir mein Versicherungsvertreter.
Mache das Ding technisch fertig, dann ne §21 Abnahme / TÜV, ab zur Zulassungsstelle dann die Eidesstatliche, schauen ob das Ding als gestohlen gemeldet ist und anmelden. Also bei mir ging es problemlos. Ich hatte auch noch einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer gemacht zur Sicherheit.
Aber wie schon gesagt ohne Brief ist immer blöd. kannst du dir nicht einen Rahmen mit Brief besorgen? kann man ja dann alles umbauen und hat nen Brief. Viele LPGs / Agrargenossenschaften haben auch noch KFZ Briefe rumliegen.
Gruß Andre
http://famulus-schlepper.de