RS04/30 und Pionier

Moin Oli

Schöne Bilder ,so ein scheunenfund hat auch immer was ! Mach ruhig weiter schöne Bilder ,sieht man immer gern ..............Schöne Sclepper !!!
Gruss Jensen

Immer wieder schön zu sehen, wenn alte Technik wieder eine Verwendung findet.
Sehr schöner RS30!!!!
Sag mal: Ist da schon ein 33PS - Motor drin???

mFg axel

Danke Jensen

10 Jahre stand der Pionier draußen unter freiem Himmel und 15 Jahre danach in einer Scheune wo wir ihm beborgen haben .Luft gepumpt aus der Scheune gezogen nachhause geschleppt und Zuhause Dieselfilter erneuert und den alten Diesel abgelassen Einspritzpumpe entlüftet Motorenöl erneuert und 10m geschleppt und er fing an zu räuchern und zack sprang er an und lief also nach 25 Jahren aus dem schönheitschlaf geweckt .

Gruß Oli

Hallo Axel
Naja verwendung ist gut sie müssen ja nicht mehr hart arbeiten nur ab und zu n paar kleine Transportarbeiten und denn zum Oldtimertreffen und ab und zu mal eine kleine Sonntagsausfahrt.

Hmm gute Frage ich glaube es ist noch ein 30 PS Motor woran erkenne ich es am Kolbendurchmesser ?

MFG Oli

Top so muss das sein ;-)
Das ist immer ein geiler Moment wenn er nach
so vielen Jahren läuft 👍👍👍
Besser geht‘s nicht ........

Ja einfach genial die alte Technik .
Möchte mal die Technik von heute in ca 50 Jahren sehen :-) würde mich mal interessieren ob dann auch noch funtioniert !

Hallo Oli,
auch von mir noch mal, coole Technik, ein wirklich schönes Gespann, wie kommst Du mit dem Pio voran?
Gruß Volker

Hallo Oli

Richtig erkennen kann man das nur am Durchmesser der Buchsen. Aber ich hab mal vor Jahren einen motor gekauft, und der alte Herr hat mir erzählt, das die Motoren nach einer Regenerierung die größeren Kolben und diesen langen Öleinfüllstutzen bekommen haben.
Ob das jetzt bei allen Motoren so gemacht wurde, weiß ich nicht. Deshalb ja meine Frage....

mFg axel

Hallo Volker der Pionier ist bis auf Elektrik und Fahrerhaus und die Bodenbleche fast fertig aber wir müssen leider nochmal den Motor auf machen da er kalt sehr sehr schlecht anspringt :(

Gruß Oli

Axel

wir haben zwar die Kopfdichtung gemacht auch schon 4 Jahre her wieder inswischen und ich habe nicht auf den Kolbedurchmesser geachtet ganz ehrlich aber einen Langen Öleinfüllstutzen hat er das kann ich dir so sagen

Gruß Oli

Ja stimmt da haste recht , so ist das mit dem
neu modernen Kram ;-)
Das ist ja auch das gute an der guten alten
Technik , die funktioniert meist mit wenigen
Handgriffen wieder ! Und wenn man dann noch
vom Fach ist ........... Dann läuft die Sache .

Hallo Oli
Schöner RS30 und bin gespannt,wenn der Pio fertig ist.Unser Pio lief nur im Herbst und sprang auch immer ohne Probleme an.Aber es ist schon so,das die alte Technik immer anspringt wenn alles ok ist.Was zum Problem werden kann ist der Diesel mit Bio drinn wgen der Haltbarkeit.
Gruß Tobias

Tobias wir fahren deswegen von Shell den Power Diesel für PKWs ist zwar teuer aber der taugt auch was wir haben im winter den test gemacht LKW Diesel und den Shell PKW Diesel der LKW Diesel ist pisss gelb und ist geliert bei minus 10 Grad und der PKW Diesel ist klarer und da ist nix mit passiert und deswegen fährt der Pionier damit den RS 04 / 30 und den Rs 14 /46 stelle ich auch noch dadrauf um wenn die tanks sogut wie leer gefahren sind weil ich habe den RS 04 durchgestartet nach der winterstandzeit und die düsen knallen dadurch weil die bestimmt schon fast fest waren also kannst ja auch mal ausprobieren merkst echt einen unterschied aber PKW diesel ist halt teurer aber dafür topp

Da gebe Ich Dir Recht.Bei Aral ist es auch so bei den Schaugläsern vom Superdiesel und Diesel.Überlege auch umzustellen.
Gruß Tobias

musst einfach mal machen aber nicht mischen ne denn hast alles veraut nur wirklich den guten fahren merkst einen richtigen unterschied beim laufen und qualmen auch

Zurück
Oben