RS09 Frontlader umbau

Martin-89

Traktorist
Registr.
19. Sep. 2011
Hallo :-) ,
ich möchte gern mein Frontlader auf hydraulische Kippfunktion umbauen (nicht wie orginal mit der Seilzug-Entriegelung). Hat damit schon einer Erfahrung?
Könntet Ihr mir ein paar Fotos und Daten zukommen lassen?
Danke
MfG
Martin

Hallo,
wenn ich den Frontlader umbaue auf hydraulische Schaufel, würde dann ein zylinder in der mitte reichen oder doch lieber zwei zylinder seidlich am Arm ?

Hallo Martin!
Original waren zwei Zylinder angebracht, aus der Not heraus wurde auch der ein oder andere Hubarm auf einen Zylinder in der Mitte umgebaut! was besser ist ist schwer zu sagen, alle Anbaugeräte sind für zwei Zylinder gebaut, dem zu folge muss immer die Gabel oder Schaufel mit umgebaut werden! Die Kräfte die da wirken können das Metall sehr schnell verformen! Ich persönlich ziehe original vor!
Fotos findest du hier im Forum unter Bilder oder unter Fuhrpark Vorstellung!
Gruß Stefan

Moin,

welche Arbeiten machst du denn mit deinen RS 09 wofür du den umrüsten möchtest?
Hast du schon mal drüber nachgedacht dann gleich auf Euro-Norm umzurüsten?
Es gibt ja bei verschiedenen Zubehörhändlern auch nachrüstsätze zu kaufen.

@Stefan: original? Gab es fürn RS09 werksmäßig schon kipphydraulik für die Schaufel?

Gruß Robert

Das gab es doch alles original auch schon, wozu also das Fahrrad zum zweiten mal erfinden? Einfach eine originale Maschine anschauen und nachbauen ...

VG Gerd

Moin,

haste ggf. ein paar Detailfotos von der hydr. Betätigung der Schaufel?

Danke und Ciao

Alexander

Hallo, paar bilder wie es origanal ist an meinem GT.

eup-1126054720-e6ca5bc39e8572b2f7350ea868bf7ae0-1456671931_big.webpeup-1126054720-ba46855fc3b02e667abbe4d15af2f9e6-1456672006_big.webp

eup-1126054720-89e19f5ce3d99e082c3bc3c4523acfcb-1456672352_big.webp

Bessere habe ich zur Zeit nicht.

Gruß Lucas

Hallo, wie macht ihr das mit der Steuerung? Mit original Drehschieber , das piepst mich immer an, die richtige Stellung zu finden. Vielleicht liegt es ja an mir. Oder wie kann man das gescheit modifizieren?

Hi,

danke für die Fotos und mit 2 Zylindern an der Gabel kriegt man auch was gehoben!

Ich musste leider feststellen, dass einer der Vorbesitzer an meinem 09-er offenbar nicht nur die Zapfwelle(n) sondern auch die Anschlüsse für weitere hydr. Anschlüsse an der Pumpe "wegoptimiert" hat. Jetzt muss ich mich erstmal darum kümmern.

Mach‘s gut und Ciao

Alexander

vieleicht wurde wegen der ständigen Umstellerei am Wegeventiel die Hydraulik meist weg gelassen?

manny

Was ist an dem Drehventil schlecht? Es ist doch verständlich beschriftet und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das ist doch viel besser als für jede Bewegung einen Hebel wie beim 157er...

Dann wird es an mir liegen ☺, oder können die Dinger auch verschleißen. Ok ich sitze nicht jeden Tag drauf, aber an einem habe ich Frontlader, Dreipunkt und Kipper Anschluss. Da dreh ich immer bißchen bis es passt.

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Hub der Zylinder für die Gerätebetätigung. Sind das die Gleichen wie die Hub-Zylinder? Danke! Gruß René

Zurück
Oben