RS09 Getriebe

Tucktuck

Traktorist
Registr.
31. Okt. 2010
Hallöle,
so dank Euch weis ich jetzt warum mein 09´er so jault beim Fahren....grade verzahntes Getriebe...

Frage: gibbet ne möglichkeit das irgendwie einzudämmen? Oder gibt es Getriebe die nicht grade verzahnt sind für den 09´er?
Oder gibts ganz und gar ein anderes das passt???

Gruß Ugur

hallo kannn aber auch sein das dein ölschleuderrad im getriebe kaput ist wenn das der fall ist dann jault er auch ziehmlich doll
war bei mir auch der fall bin gerade dabei mein getriebe zu überholen
mfg micha

Zum Ölschaufelrad wurde schon einiges im Thread"Begutachtung RS09" geschrieben.
Das kann ich im Moment aber nicht checken da ich gestern erst aus dem Krankenhaus gekommen bin..Blinddarm wollte keine Miete mehr zahlen also musste er raus, aber das nur neben bei.

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das es daran liegt...egal, wird geklärt.

Hat schon mal jemand jemand was anderes dagegen unternommen ??

Gruß Ugur

Nö also eigendlich finde ich kann man das aushalten mit dem Getriebe. Hast du auch genug Öl drin und denn auch das richtige? Evtl mal n Wechsel vorgenommen? Oder sonst eben das Ölschleuderrad wechseln bzw schaueb ob du überall öl im Getriebe hast wenn du mal oben den Deckel abnimmst. Ich zb weiss wenn meine Schleuder kapütt ist das es denn endlich mal aufhören würde aus der Stange von Pedalen zu lecken, aber da kommt immer genügend raus also wird auch Öl geschleudert.

Das Thema wurde doch hier auch schon öfters behandelt..

-Fließfett, Holzspäne, Zahnräder anders beflanken und und und..

Musst Du mal im Forum etwas suchen..

Gruß, Sebastian

-Fließfett, Holzspäne, Zahnräder anders beflanken und und und..

Hallo,
also das hab ich schon gemacht und zusätzlich bin ich eben auch nochmal durchgegangen...und zu Holzspänen und beflanken gibts nix!

Dacht schon das ich was übersehen hab...oder etwa doch???

Gruß Ugur

Also früher haben se eben Holzspäne mit rein gemacht um die Geräusche zu mindern.

Das mit dem neu beflanken wurde neulich erst erwähnt. Das hat wohl einer bei seinem ’09 gemacht.

Holzspäne würde ich in mein Getriebe nicht rein machen. Die Zähnräder neu beflanken zu lassen ist wohl nur ne Option wenn der 6’er mit Zusatzzahl ausgezahlt wird.

Bleibt also nur noch das Fließfett, und da gibt es auch verschiedene Meinungen drüber.

Hallo,alsso von Fließfett würde ich abraten weil sich Schmutz und Späne nicht absetzen sondern immer wieder mit "durchgeleiert"werden.
MfG Jürgen

der gt ist auch gerade verzahnt. soviel unterschied gibt es nicht. beim gt ist das kegel-und tellerrad anders übersetzt darum schafft er auch 18 km/h und das auch nur in der neuen ausführung.
grüße rené

Nabend Rene

Weisst Du das genau mit der unterschiedlichen Übersetzung der Differentiale?

Es gibt zwar 2 verschiedene Varianten des Ausgleichgetriebes, aber diese unterscheiden sich doch nur in der Art der Verzahnung.
(Gleason und Klingelnberg)

Nach meinem Wissen wurden beide Varianten in der Produktion verbaut, nicht abhängig ob RS09 oder GT124.

Das GT124 Getriebe welches ich mir gerade aufbaue, und mein GT124 Spendergetriebe (beide Baujahr 1970) haben die Gleason-Verzahnung drin.
Demnach müsste ja dann die Klingelnberg-Verzahnung die "langsamere" sein.
Laut meiner Literatur aber wurde die Gleason-Verzahnung 1962 schon im RS09 verbaut.

Gruß, Sebastian

hallo, das mit der dif.übersetzung habe ich von einem alten molli-schlosser. selbst habe ich es noch nicht nachgezählt.
mfg. rené

Achso.

Demnach müssten ja aber beide Varianten doch vom Typ abhängig sein.

Kannst Du Ihn nicht mal fragen?

Zurück
Oben