RS09 GT124 Motorleistung

Lanz-D3506

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Es gibt ja nun den GT124 mit 25 Ps als auch mit 30 Ps. Was wurde am Motor verändert bzw was muss ich machen um meinen GT auf 30 ps zu bekommen? (Habe keine passende Antwort im Forum gefunden) Danke für eure Hilfe.

mfg Pepe

Hallo

Ich vermute mal bei dem 30PS ist nur etwas die ESP verändert worden. Genau weiss ich das aber auch nicht.

Ist Dir wohl zu wenig Leistung oder was???

Gruss Sebastian

Hallo,
der Leistungsunterschied liegt an der Form im Kolbenboden. Die mit 25 PS haben keine "Brille" im Kolbenboden. Die mit 30 PS haben die Brille...Aber in zwischen werden die meisten Motoren die Kolben mit der Brille haben, da es nur diese als Ersatz gab und gibt... Ob die ESP auch einen Beitrag leistet ist nicht auszuschließen...

MFG Patrick

hallo, es wurden der zylinderkopf und die kolben bearbeitet. der zylinderkopf hat einen steileren winkel des vorkammerkanals und der kolben hat nur noch zwei verdichterringe und einen ölabstereifer sowie die besagte brille. die vördermenge wurde nicht erhöt. grüße rené

Nicht schlecht, jetzt wissen wir alles. Mit den Verdichterringen is mir noch gar nicht aufgefallen. Musste vorhin erstmal gucken, aber tatsache nur zwei statt drei...Mit dem Vorkammerhals/Winkel sieht man das mit bloßen Auge?

MFG Patrick

ich hätte da noch ne frage die ihr mir sicher beantworten könnt? ich habe bilder von einem rs 09 gesehen der eine flache vorderachse verbaut hatten, war das original? wenn ja an welchen typ wurde sie verbaut bzw welche achse könnte man dort verbauen damit er flacher kommt. mir kippt der traktor zu schnell um.

danke
mfg pepe

Die Bilder würden mich auch mal interessieren, aber man kann von Haus aus den Radstand, die Spurweite und die Bodenfreiheit verstellen.

Wie das geht, ist in der Betriebsanleitung beschrieben, genauso wie der Rückwärtsfahrtumbau, aber bei den meisten aktuellen Fahrzeugen ist dieser Umbau nicht realisierbar, weil dafür einige Teile und Fertigungsschritte weggelassen wurden.

VG Gerd

die bilder sind hier im forum unter "Traktoren vor 1989" siehe auf seite 2 oder 3 begriff rs 09

Bilder gefunden, ist das oben beschriebene, die Bodenfreiheit kann von 480 auf 240 mm runtergebaut werden.

VG Gerd

Hallo, meines Wissens nach kannst du nur die Vorderachse des rs09 tiefer legen. Man klappt die achsschenkel. Der neuere also der 124er hat ne neuere va bei der das nicht mehr geht.
Mfg Jerrit

jungs ich brauch so eine achse! meiner kippt zu schnell und wenn ich in den wald will ist das nur von vorteil

Zurück
Oben