RS09 - Hohlschrauben Sprit-Zufuhr

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Hallöchen,

mal wieder ‘ne Frage zum RS09 (2 KVD9).

Nach der Demontage und dem Zusammenbau aller Sprit-Zufuhr und -Rücklaufleitungen anläßlich einer Zylinder-Demontage etc. muss ich (leider) folgenden Effekt beobachten:

- der Motor hat (gefühlt) nicht so richtig Dampf wie vorher,

- er springt auch im warmen Zustand hin und wieder sehr schlecht an und

- der Motor läuft als würde er manchmal nicht richtig Sprit bekommen (keine Leistung, schlechte Gasannahme, ...).

So: ich bin mir nicht wirklich sicher aber ich meine gesehen zu haben, dass eine der Hohlschrauben, die die Sprit-Zufuhr-Leitung oder die -Überlauf-Leitung an der Dieselpumpe befestigt eine Feder drin hat, die die Öffnung(en) in der Hohlschraube nur bei entsprechendem Druck freigibt.

Bei mir ist diese Schraube jetzt an der Rücklauf-Leitung.

Nein, ich habe die Schrauben vor der Demontage nicht markiert.

Gehört da jetzt irgendwo überhaupt eine Hohlschraube mit einem Ventil dran?

Ein Verweis auf eine entsprechende Stelle in der Rep.-Anleitung wäre auch schon super. Ich selbst habe eine solche Stelle nicht gefunden.

Danke und Ciao

Alexander

berstrmve-1311335002-136.webp

meinst Du etwa dieses Überströmventil  , das hat ne Feder und ne Kugel drinnen und soll einen leichten Kraftstoffvordruck zur EP sicherstellen...beim entlüften der Kraftstoffanlage sehr deutlich zu hören...und wenn es wirklich ne Hohlschraube als Ventil ist, dann sollte die sicherlich in den Rücklauf bzw. in die Leckleitung....sonst akuter Kraftstoffmangel....

Bei älteren VW Dieselmotoren gibt es zum Beispiel unterschiedliche Nennquerschnitte in den Hohlschrauben, diese sind mit eingeschlagenen Buchstaben wie zB. "OUT" gekennzeichnet....eben immer,um einen gewissenKraftstoff- Systemvordruck zur EP sicherzustellen. Das Vertauschen hier führt dann auch zum kurzen anspringen und meist folgenden wieder ausgehen des Motors. Das hat schon so manchen bis zum verzweifeln gebracht.....

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Dieses Überströmventil gibt es als separates Ventil wie von Ingo gezeigt oder integriert in eine Hohlschraube. Richtiger Einbauort ist der Anschluss zur Rücklaufleitung, meist ist da auch noch die Leckleitung mit draufgeschraubt.

VG Gerd

Zurück
Oben