RS09 Kartoffelnhäufeln ohne Hackrahmen

nullneuner

Brigadir
Registr.
04. Jan. 2010
Moin Leute !

Ich möchte in diesem Jahr meine Erdäpfel gern mit dem ´09´anhäufeln , leider gestaltet sich die Suche nach einem günstigen Hackrahmen als sehr schwierig . Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir selbst was ( 3Häufelkörper und etwas Eisen)  zu bauen und daher die Frage hat evtl.  jemand sowas schon gemacht und Erfahrungen damit . Sollte aber schon fürn Zwischenachsanbau sein.

Gruss von der Ostsee :-)

eup-1119689621-45d5054f6f5efb4311a73928e79d1f76-1393293236_big.webp 

Kürzlich noch auf Usedom gesehen waren soger 3 Russen dort

PS: und wenn jemand in Westmecklenburg noch was an Häufelgerät loswerden möchte bitte melden ;-)

Hallo, ja so habe ich das auch gemacht. Ich habe mir 3 Häufelkörper von einer Grimme Kartoffelmaschiene für 50 Euro besorgt und sie mir in einen Rahmen mit 3 Punkt Aufnahme geschweisst. Funktioniert wunder bar. Kann heute Nachmittag ja mal n Bild rein stellen wenn du magst.

Moin, ich hab noch drei kaum benutzte, kleinere, aber vielseitig verstellbare Häufelkörper rumliegen. Ich glaub, die sind ausser DDR? Sag Bescheid, wenn ich Dir nen Foto machen kann. Gruß!

hallo

alte hackrahmen gibst doch zu kaufen, die Häufelkörper, bzw, hackwerkzeuge sind i.d.R. auf ein profilrohr angeklemmt, also lassen sich unterschiedliche reihenweiten problemlos einstellen, die dinger werden hier für 50-100€ gehandelt fürn dreipunkt und meist lenkbar

mfg alex

Der einzige der momentan bei Kleinanzeigen in erreichbarer Nähe liegt soll 650 Euronen kosten das ist denn doch etwas viel fürs Budget :( . Davon könnt ich mich  ja schon die nächsten Jahre mit BIOkartoffeln versorgen ;-)

hallo , ich bau meine geräte für,n 09 auch selber, ich hab mir auch ne steckbare dreipunktydraulik gebaut , aber für,n zwischenachsanbau selberbauen , da biste ne weile dran, und verbrätst ne menge elektroden vom material an sich mal abgesehen, und soll ja auch aussehen , ich würde da paar mark investieren, oder eben warten bis sich was anbietet , derweil bauste dir was für hinten das ist ruck zuck gebaut und die häufelkörper kannste dann immernoch für vorn nehmen, so würde ich das zumindest machen.

mfg ronny

Also mir ist das relativ Banane wie es aussieht, Hauptsache es funzt denke ich. So sieht mein Häufler aus.

eup-1119716916-5649e80b5329e3100fafd19b347db5d0-1393506794_big.webpeup-1119716916-1dd7a0f2de352c8c1c48247153d68f10-1393506820_big.webp

Hauptsache erfüllt den Zweck , ich stell mir das zwischen den Achsen vom Arbeiten her einfacher vor weil mans besser im Blick hat . Aber auf die schnelle wirds wohl auch eher so wie deins werden . Vielleicht klappts ja irgendwann mit nem Hackrahmen , schaun ma mal .

Gruss Thomas

Moin Moin Thomas

Wenn Du Dir so ein Teil für die Heckhydraulik baust  mach es so kurz wie möglich. sonst haste beim hochhäufeln Probleme.

vG Fiete

Warum soll es so kurz wie möglich sein? Was für Probleme soll es damit geben? Es ist eher so das auf die Länge die Last liegt. Und wenn man schwere Böden hat ist es besses wenn das Gerät schwer ist damit es besser in den Boden geht. Es heisst ja auch Häufelpflug und ein Pflug sollte auch nicht Kurz und leicht sein. Daher würde ich gerne mal wissen warum es kurz besser sein sollte. Kann ja auch meinen Rahmem mal aus messen.

So und das mit den Arbeiten Thomas ist gar kein Prob. Da ich Landwirt bin und man in einen heutigen Agrar Betrieb meist Heckanbaugeräte verbaut bin ich es gewohnt nach hinten zu schauen. Aber wie gesagt du setz einmal ein und ziehst denn mit dem Häufler lang. Wichtig ist die Bodenbearbeitung vorher. Der Acker sollte möglich glatt sein damit du keine Unregelmäßigkeiten im Dammaufbau hast.

Landwirt bin ich nicht ,eher Hobbyselbstversorger bei Kartoffeln & Co. . Nach hinten sehen und vorn geradeauslenken da hab ich beim 09 immer son bisschen schwierigkeiten . Der ist ja auch vorn ziemlich leicht so das die Räder wenig Bodenkontakt haben und gern mal etwas wandern , ist jedenfalls bei meiner Bodenfräse so , die wiegt auch ein bisschen was .

Der Nachteil bei Heckgeräten- bei jeder Lenkbewegung scheren diese aus, je länger desto mehr!

Bei Zwischenachsgeräten ist dies minimiert!

manny

Hmm komisch, habe damit nich so wirklich Probs, habe aber auch noch nen Hubarm daruf, daher etwas mehr gewicht in der Mitte schon mal. Aber wenn es mit dem Lenken nicht gehen sollte musst du dir entweder Radgewichte oder Gewichte auf dem Baum packen. Denn sollte das prob sich erledigt haben. Und das mit dem ausscheren der Heckanbau geräte kommt darauf an wie stramm deine Ketten von den spannschlössern sind. Vielleicht mal etwas lockern denn kommt dein Gerät hinten nich ganz so steif hinter her.

Noch kein Hackrahmen aber fürs erste besser als von Hand und die gabs auch noch muss alles noch etwas angepasst werden aber das wird schon .

GruSS Thomaseup-1119903559-f3a8dd895a11df46531be69960c7d421-1394990307_big.webp

Hey, klasse. Das brauch doch nur ein paar Teile für die Dreipunkt-Halterung...

:-)

Hier ist noch ein Foto, wie das bei den Teilen aussieht, die bei mir rumliegen.

eup-1119925692-d04b961454a864c816022d722f4b68a3-1395177742_big.webp

Ich würde gerne wissen, von welchem Gerät das ursprünglich stammt. Falls jemand dazu was weiss?

Ich hatte einen ähnlichen Plan, einen Häufler für die Dreipunkt zu bauen, das Flacheisen müßte dazu noch mit einem Vierkantrohr verstärkt werden. Grüße!

Zurück
Oben