Rs09 Öldruck Problem

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, mein Rs läuft eigendlich soweit super, nur habe ich irgendwie Probleme mit dem Öldruck. Wenn er kalt ist und gerade anspringt hat er kurz mal so um die 3 Bar, im Stand, wenn ich dann los fahre geht das Manometer gegen 5,5, sowie der Motor ca 30 Grad hat, habe ich im Stand nur so ca 1-1,5 Bar, wenn er Warm ist nur 0,5-,0,8 und bei Vollgas fast 3 Bar, siehe den Fotos. Ob das auch am Manoter liegen kann? Weil wenn der Motor still steht ist der Zeiger vom Manometer so weit unten. Ist das normal? Fahren tuhe ich zur Zeit 15W40 Motoröl, hatte vorher 20W50 drinne und damit auch besseren Öldruck, nur allerdings hatte mein Motor dadurch irgenwie weniger Leistung.

du kannst ja mal zum ausprobieren ein anderes manometer dranhängen und sehen ob das anders reagiert. (glaube aber fast nicht!) niedriger öldruck hängt fast immer mit verschleiß zusammen: entweder ist deine motorölpumpe hinüber oder die lagerschalen von pleuel,kurbelwelle usw.... frißt der öl oder mußt du nur wenig nachfüllen? machst du regelmäßig ölwechsel und ist genug öl drin? und ist der rotationsfilter sauber?( wenn du den motor aus machst mußt du noch das "rasseln" der zentrifuge hören.....
mfg

Also Öl [BAD]n tuht er gar nicht. Hat auch erst vor ca einen Jahr neue Kolben und Zylinder bekommen. Ich muss ca 20-30 Stunden fahren bis mal 250 ml fehlen. Und sauber ist auch alles. Ölwechsel werden regelmäßig gemacht. Aber rasseln der Zentrifuge wenn ich ihn ausmache höre ich nicht. Sie pfeipt nur wenn ich Gas gebe.

ok das ist gut!. also wie gesagt manometer tauschen und zentrifuge gründlich REINIGEN(auch die messingdüsen ausbauen und die bohrungen mit druckluft ausblasen!) sind die nächsten schritte die ich machen würde. wenn das wirklich nix bringen sollte liegts an der ölpumpe.... mfg

übrigens sind schwankungen normal,mich stören nur die 0.5-0.8 bar ! die sollen nämlich bei min 1 bar liegen!

Aha ok, aber wo sind denn diese Düsen in der Zentrifuge? Dort ist doch nur diese Teil verbaut was sich dreht, dieses kann ich auch herrausschrauben. Und was noch? Muss da ja mal glatt in meinen EK nachsehen wo da Düsen sind.

dieses teil zum rausschrauben genau das rausnehmen und umdrehen dann siehst du 2 "knubbel" und an dem vorderen ende sind 2 kleine(meistens messig) schrauben mit nem noch kleineren loch in der mitte(ca 1 mm groß) das sind die düsen. wenn du diese vorsichtig herausgeschraubt hast UND die zentrifuge in der mitte auseinander geschraubt hast alles richtig sauber machen-es darf kein öl-,ruß-, oder sonstiger dreck zu sehen sein . mit pressluft mal in die bohrungen wo die düsen drin sitzen durchblasen,da kommt meistens auch noch ne ganze menge raus und anschließend alles nochmal mit diesel oder waschbenzin spülen.

nochwasschau mal nach ob du in der nähe der zentrifuge ein überdruckventil (wie beim ZT) verbaut hast-bin mir nicht sicher ob,da du ja auch keine papierfilterpatrone drin hast,nur die zentrifuge-kann man ja bestimmt im ET-katalog sehen,wenn eins drin ist(kugel und feder,mehr ist das nicht) kann es auch daran liegen das die kugel eingelaufen ist bzw die feder müde geworden)

Also n Überdruckventil gibt es bei dem Motor. Muss noch mal nachsehen wie das verbaut ist. Glaube das es von innen verbaut ist,sodass ich dafür die Ölwanne abschrauben müsste. Sehe aber noch mal nach. Papierfilterpatrone habe ich nicht. Und wegen der Zentriefuge schaue ich auch noch mal. Diese Messingschraube habe ich jedesmal beim reinigen auch draussen, aber da dort n Loch durch ist, ist mir noch nie augefallen. Kann ich diese jetzt auch aussbauen obwohl ich neues Öl drinne habe oder muss ich dafür wieder alles ablassen?

Hallo, also ich würde fast sagen das dein Ölmenge zuwenig ist. Du hast zwar laut messstab oder Füllmengenplan genug drin aber in den Ölsumpf zieht es luft mit rein... Füll mal einen halben liter mehr auf sehe ob es besser is... Natürlich kann es auch sein das der "Ansaugschnorchel" vom Ölsumpf zur Pumpe irgendwo undicht ist und Luft rein zieht...

MFG

Achso um ans überdruckventil zu kommen muss die ölwanne ab und dann sitzt es neben den Ansaugschnorchel fürs Öl

MFG

hallo, ich habe mal nachgeschaut, mein manometer geht nicht soweit zurück wie deins. es bleibt beim letzten strich, also null stehen.
wenn du bei heißem motor moch 3 bar bei vollgas hast reicht das dicke und 0,5 im stand sind auch vertretbar. am überdruckventil brauchst du nicht rumbauen, denn er kommt ja kalt auf 5 bar, wenn das nicht richtig ginge, würde er auch kalt nicht auf anständigen druck kommen, sonden schon vorher ablassen. mach dich nicht verrückt, mit dem öldruck fährst du noch nach moskau und zurück ohne schaden!
grüße rené

Ja das ist es ja, ich habe das schon ca 6 Monate so. Ich hatte vorher im Winter und Frühjar SAE 20W50 drinne, hatte dadurch aber Spürbar weniger Leistung, da er das dicke Öl wohl nicht so durchgedrück bekam. Zwar war der Öldruck dadurch besser aber halt keien Leistung, daher ging ich wieder zum 15W40 zurück. Hatte vorher ein Öldruckmanometer mit Farben, also Rot, grün, Gelb, und das war immer wenn er Standgas hatte im roten Bereich,darum hatte ich mir mal eins mit Zahlen besorgt, dachte mir schon das es so nicht sein kann das der Zeiger ganz unten ist.
Aber das mit den Luftansaugen, das kann ich irgenwie nachvollziehen. Es kommt auch so ein kurzes pfeiffen wenn er gerade an spring, danach schießt der Öldruck in die Höhe und sowie ich Gas weg nehme geht er erst mal wieder gegen 1 Bar. Auch wenn er kalt ist. Wenn ich denn 5 Meter vor Fahre und die Maschine sich bewegt bzw ich gas gebe geht er sofort gegen 5,5 Bar. Halte ich denn an, bleibt er bei 2,5-3 im Kalten zustand. Aber dieses könnte natürlich auch am Manometer liegen oder? Mein Ölstand ist schon 3mm über der Peilstabmakierung. Sollte ich da noch mehr auffüllen?

Auf alle fälle hatt dei Manometer eine Macke! Der Zeiger darf nur bis Null zurück gehen! Manch mal ist beim Nullpunkt ein Anschlag für die Nadel der auch mal ab bricht, damit ist dei Manometr aber hin wenn die Nadel runter ist.

Ja das denke ich auch. Also muss wieder was neues her. Mal sehen ob ich da was organiesiert bekomme. Falls hier jemand noch eins günstig abzugeben hat, kann er sich schon mal gerne melden.

Hallo!
Das Thema Öldruck beschäftigt mich auch schon lange beim RS09, mich wundert diese starke Schwankung wenn er kalt ist und dann wenn er warm ist! Meiner hat im Kalten Zustand 6bar im Standgas wenn er warm ist also bei ca 90°C fällt er im Standgas auf 1Bar ab bei Vollgas pendelt er sich dann bei 3,5bar ein!
Ich habe im Handbuch diese Ölreduzierschraube gefunden und frage mich ob durch den nicht verbau der Schraube zuviel Öl in Bewegung ist und dadurch der Öldruck im Standgas nicht aufrecht gehalten werden kann! Ich werde mal einen Draht einsetzen und schauen ob sich was verändert!
Gruß Stefan

Hallo, ich habe diese Schrauben auch nicht verbaut. Denke aber nicht das es daran liegen kann. Wenn das wirklich so sein sollte könnte man ja auch ein Loch von der Hohlschraube zukleben. Denn währe der Druchfluss auch geringer.

Hallo,
hat jemand einen RS09 Motor (zweizylinder) bei dem der Öldruck nicht so schwankt?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ja ic hab einen im T157 drin. Da schwank der Öldruck in ähnlihcer Weise. Im kalten Zustand (Standgas) 3-4 bar unter Vollast 6 bar und im Warmen 0,8 (im Stand) und 2-3 bar unter Vollast.

Ich mach mir aus Sorgen, scheint aber nicht der einzige zu sein, bei dem das so ist.

Grüße Christian

Zurück
Oben