RS09 Probleme mit der Schaltung

pflaumenfritze

Lehrling
Registr.
06. Juli 2020
Hallo in die Runde

Altes Thema, ja ich weiß. Habe auch schon einiges im Forum gelesen darüber, aber vielleicht kann mir doch jemand weiter helfen.

Seit einiger Zeit springt beim rückwärts fahren der 3.Gang raus (im Handbuch sind ja Fehler beschrieben). Letzte Woche hatte sich 

dann auch noch der Vorwärtsgang verklemmt.

Das konnte ich heute beheben, aber die Schaltkulisse für V/R sieht furchtbar aus.

eup-1137090036-48a94fd50fc203a749602ac4737dd8e9-1612288678_big.webp

Das müsste jetzt wieder Leerlauf drin sein. :-)

Aber nochmal zur Gruppenschaltung. Leider hab ich kein Vergleich, wie das aussehen muss. Die Abbildungen in den Rep.-Handbüchern sind vom 

tausendmal kopieren nur schwarzgraue Flecken. Hier mal ein Bild und meine Fragen.

eup-1137090036-8911a01a6e08041f40ac79c961f0490f-1612289002_big.webp 

Der Orange Pfeil, das müsste die Gruppe sein. Hat die nur ein so ein Zapfen. Bei den Gängen sind das sowas wie Klauen, in denen der Schalthebel einrastet.

Der Rote Pfeil zeigt einen Gang der ziemlich weit reingeschoben ist. Ich habe versucht , den mit getretener Kupplung zu bewegen. Ohne Erfolg. Da würde 

aber der Ganghebel nicht eingreifen, oder? (Das ist glaube ich mein 3. Fahrgang der nicht drin bleibt.)

Der grüne Pfeil zeigt die Schiebekulisse. Welche Funktion hat diese? Müsste diese nicht über der Schaltkulisse der Gruppe liegen?

Wie gesagt, ich habe leider kein bildhaftes Vergleichsmaterial.

Ich habe meinen Roten seit letztes Jahr Ostern. Bin also noch ziemlicher Anfänger. 

Wobei ich letztes Jahr die Hydraulik neu machen musste und Kupplung habe ich auch gewechselt.

In diesem Jahr wollte ich mich am Motor versuchen, der gut in Öl eingelegt ist.

Grüße, Chris

Hallo Chris,

im Bild obere Schaltgabel passt, maximalganz leicht nach rechts.

Schaltgabel roter Pfeil ist ganz links,ein Hinterrad aufbocken und mit Schraubenzieher nach rechts drücken.

Gruppenschaltgabel ist nach rechts geschalten, passt so, der schalthebel muß wieder in Neutral gehen ohne die Gruppe auszuschalten

Schaltkulisse muß nach oben, die Kugel vor Deiner Pfeilspitze sitzt dann in einem der beiden Löcher unter ihr

MfG bernd

Hallo Chris, 

Seit einiger Zeit springt beim rückwärts fahren der 3.Gang raus (im Handbuch sind ja Fehler beschrieben). Letzte Woche hatte sich dann auch noch der Vorwärtsgang verklemmt.
Das klingt schon einmal nicht so schön. Die Gänge sollten nicht von alleine herausspringen.  Eventuell sind die Lager nicht mehr die frischesten. Dss wäre nicht schön.

"Der Rote Pfeil zeigt einen Gang der ziemlich weit reingeschoben ist. Ich habe versucht , den mit getretener Kupplung zu bewegen. Ohne Erfolg. Da würde aber der Ganghebel nicht eingreifen, oder? (Das ist glaube ich mein 3. Fahrgang der nicht drin bleibt.)"
Das sieht merkwürdig aus. Der Schalthebel sollte da eingreifen.

Es wäre denke ich sinnvoll die gesamte Schaltkulisse herausnehmen und zu kontrollieren. Im ausgebauten Zustand sieht man mehr.

Dann könntest du auch die Lager der Wellen und die Zahnräder in Augenschein nehmen.

"Der grüne Pfeil zeigt die Schiebekulisse. Welche Funktion hat diese? Müsste diese nicht über der Schaltkulisse der Gruppe liegen?"
Die soll den Ganghebel führen, sodass dieser immer in einer der Kulissen steht und nicht hin und her schlackert.  Dafür auch die Kugeln die ihn arretieren sollen. Der Schalthebel muss also dort durch.

Grüße Christian 

Vielen Dank schon mal für die beiden Ratschläge.

Das mit der Schiebekulisse habe ich mir schon fast gedacht, wollte mich aber noch mal vergewissern.

Ausbauen und kontrollieren würde ich schon gerne, aber als nicht so ganz erfahren.....

Ich probiere das jetzt erstmal und wenns Wetter wieder zuläßt wage ich mich an mehr. ;-)  

Gruß Chris

Bei meinem RS09 Gabelstapler schalte ich auch oft zwei Gänge. Dann nehme ich einfach den Schalthebel ab und bringe alles wieder in neutral mit einem grossen Schraubenzieher. Die Geteiebe haben in den ganzen Jahren einiges geleistet und weisen dementsprechend Verschleiss auf. Eine Ursache kann die verschliessene Kugel am Ende des Schalthebels sein, wenn sie nicht mehr ganz rund ist verhakt diese sich. Tausch ganz einfach den Schalthebel. Und beim Russsen sagt man fliegen die Gänge raus wenn die Feder und die Kugel in der Schaltkulisse nicht mehr in Ordnung sind. Vielleicht trifft das beim RS09 auch zu. Gruss Lukas

eup-1137090403-b6f9ce46c7c0071e12e11996bbbc1a60-1612345778_big.webp

So liegen die Gänge. Bedenken musst du aber dass die Gänge im Getriebe immer spiegelverkehrt liegen. Gruss Lukas

Danke schon mal an Bernd. RS aufgebockt und der Dritte ließ sich super wieder auf neutral schieben.

Jetzt warte ich noch auf meine Dichtungen und dann sollte es erst mal wieder gehen.

Natürlich ist alles schon ziehmlich verschlissen, siehe Schaltkulisse für Vorwärts/Rückwärts.

Aber nach und nach, manche Sachen bekommt man nicht so einfach hinterher geschmissen.

Gruiß Chris

Zurück
Oben