Schaltung Rs09

GT 124

KfL-Leiter
Registr.
26. Aug. 2009
Hallo.

Als ich heute meinen RS09 umparken wollte trat folgendes Problem auf:
Ich bekomme zwar beide Gruppe sauber geschalten, aber dann nicht einen einzigen Gang eingelegt. Zu allem Übel gibt es noch ein unschönes drehzahlgebundenes Kratzgeräusch, was nur weg ist wenn ich die Kupplung trete.

Kann mir jemand sagen was da faul ist?

Kann es sein das du ausversehen mal zu schnell geschalten hast und die 2 Gänge drin hast?

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Hast du da irgendwie deine Zapfwelle eingeschaltet? Also die Weggebundene und den den Hebel auf Stand? Hatte ich auch schon mal. Da wurd mir auch gleich anders. Dachte auch gleich an schlimmeres. So wenn das nicht der Fall sein sollte müsstest du wohl mal den Getriebedeckel auf machen und mal sehen ob das n Lager ausgelaufen ist. Was ich mir da aber so denke das vielleicht ne Schaltklaue gebrochen ist wenn du sagst das du keine Gänge einlegen kannst?

Wusste gar nicht das man gleich 2 Gänge einlegen kann.
Woran merke ich denn das 2 Gänge eingelegt sind und wie bekomme ich die wieder beide raus?

Das mit der Zapfwelle überprüfe ich mal.
Und wenn es dann noch immer ist werde ich wohl mal die Schaltklauen freilegen müssen.
Ich bekomme einen Gang nicht mal ansatzweise rein. Das ist so als wäre nie Gang 1-4 da gewesen, nur die Beiden Gruppen halt.

Danke für die rasche Hilfe :-)

Aha also das man 2 Gänge zusammen haben kann wusste ich auch noch nicht. Ich hatte in der Lehrzeit bei ZT immer mal die Gruppen durcheinander. Die wurden mit der Schaltklaue umstecken oder so wieder hergestellt. Und so ähmlich müsste das bei Nuller ja auch sein wenn das denn so währe.

Getriebe zerlegt? :D
Mhh....

Naja beim Rückwärtsgang hatte es bei mir gereicht wieder auf vorwärts zu schalten ein Meter zu fahren und dann nochmal Rückwärts rein und dann funktionierte es wieder....

Ich denke nciht das es etwas großes ist...
Aber schlage nicht unbedingt mit dem Hammer den Schraubenzieher,beweg ihn vllt. etwas,also wackeln vorwärts rückwärts wenn es garnicht recht will.

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

bei 2 gängen müsste der motor abgewürgt werden oder irre ich mich da? da dürfte nichts kratzen im getriebe.
gruß arnd

Bei zwei Gängen dreht der Motor normal weiter und wird nicht abgewürgt da die Gruppe ja noch auf neutral geschaltet werden kann, das habe ich selber schon zweimal erfahren. Mir ist das schon zweimal beim Befahren eines steilen Hanges passiert, indem ich bei der Fahrt in einen niedrigeren Gang geschalten habe und dann ging nichts mehr. Der Antriebsstrang hat die Räder blockiert und mein RS09 hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt als sei die Handbremse angezogen. Die Gruppenschaltung hat noch funktioniert also waren demzufolge zwei Gänge im Stufengetriebe gleichzeitig geschalten. Nachdem ich mit einem Schraubenzieher alle Schaltgabeln in die Mitte gestellt habe war das Problem behoben! Also folg der Anweisung von Robby und ich denke dein Problem ist gelöst! Gruß Lukas!

Soo, habe heute nochmal alles erwähnte kontolliert aber dennoch bestand das Problem.

Also habe ich den Schalthebel abgebaut und wollte wie empfohlen die Schaltgabeln auf Mittelstellung bringen.
Rührend mit dem Schraubendreher im Getriebe :-) kam mir der Gedanke das ich eigentlich nicht weiss was ich so genau vor habe- und vor allem wie.
Also schnell raus den Dreher und lieber nochmal fragen :-)

Die Schaltgabeln befinden sich doch (in Fahrtrichtung) vorn und hinten und bewegen sich seitlich.?
Soll ich jetzt bei jeder Schaltrille mit dem Dreher rein und entweder vorn oder hinten die Schaltgabel aufspühren und in die Mitte stellen?

In dieser Angelegenheit hilft mir leider die Reparaturanleitung sehr wenig, darum DANKE ich euch schon jetzt.
Was die Angelegenheit etwas erschwert: ich habe keine Ahnung wie es unter dieser Platte im Getriebe aussieht.

Gruß Sebastian

Hatte auch schon dieses Problem nachdem ich mir einen RS09 gekauft hatte.
Es lag einfach daran das kein Getrieböl mehr drin war sondern nur noch "Schlamm". Nach dem ich es gewechselt hatte funktioniert alles wieder. Hatte auch schon umsonst die gesamte Kulisse usw. abgebaut.

Ronald

Ne ne ne, das Öl ist noch gut.
Ich hatte sogar den Gedanken das irgendwas eingefrohren ist, also habe ich Öl abgelassen, etwas erwärmt und wieder rein damit. Leider ohne Erfolg.

So nun pass auf, ich habe dir zwei Skizzen gezeichnet. Ich habe die Draufsicht auf die Schaltkulisse gezeichnet, also genauso sieht das aus wenn du auf dem Sitz Platz genommen, den Schalthebel abgeschraubt und die Platte mit der Kugel an die Seite geschoben hast. In das rote Feld greift das Ende deines Schalthebels ein und somit schiebst du über den Schalthebel diese Kulissen vor und zurück. Wo welcher Gang und Gruppe liegt, ist aus der Zeichnung zu erkennen ich hoffe es ist richtig da ich es aus dem Kopf gezeichnet habe und man da auch mal schnell was verwechselt. Im ersten Bild wäre es der Fall dass die große Gruppe, der sechste und der siebte Gang geschaltet ist. Das passiert z.B wenn du beim bergauffahren schaltest.( 1-4 in kleiner Gruppe 5-8 in großer Gruppe) Dann hast du zwei Gänge drin und nichts geht mehr.

so und nun musst du alle drei " Kulissen" mit dem Schraubenzieher in Mittelstellung hebeln, bis sie alle neben einander stehen wie im zweiten Bild.

Dann ist kein Gang und keine Gruppe mehr geschaltet, nun machst du die platte mit der Kugel wieder richtig hin und schraubst den Ganghebel auf. Dann schaltest du eine Gruppe und jetzt müsste auch wieder ein Gang zu schalten sein! Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren fragen meld dich einfach, Gruß Lukas.

Lukas, mit so viel Mühe und dieser Anleitung kann ich auf jeden Fall etwas anfangen.
Damit sollte es klappen :-)
Ich danke Dir.

Probiere es morgen gleich aus und hoffe ich bekomm den 09 ins trockene.

Gruß, Sebastian

Eine Hand wäscht die andere! Wo man helfen kann da sollte man es auch tun! Hoffentlich klappts und dein 09 läuft morgen wieder! Gruß Lukas.

Soo..

Heute am 09 konnte ich nicht mal zwischen VOR und Rückwärts schalten.
Habe dann mit der Anleitung von Lukas kontrolliert ob 2 Gänge geschalten sind, was aber nicht der Fall war. Dann dachte ich: schalte ich den Gang halt mit dem Schraubendreher, auch da bewegte sich absolut nix.

Also hab ich Sitz usw, den Getriebedeckel und die Schaltkulisse demontiert, so das ich freien Blick in das Getriebe hatte.

Mir war Sofort klar wo der Fehler liegt.

Im ganzen Getriebe, aber in wirklich jeder kleinen Ecke war eine dünne Schicht Eis gewesen.
Habe dann 30min nen heizlüfter raufgestellt, alles wieder zusammengebaut und siehe da: :-) :-) :-)
Jetzt steht er zumindest im trockenen.
Danke für eure Hilfe

Jetzt frage ich mich aber wie verdammt kommt da Wasser rein.
Hier im Forum habe ich gefunden das es an Lenksäule und Schaltturm reinlaufen könnte. Mein 09 (den ich seit August habe) hat bei mir aber nie direkt im Regen gestanden.
Außerdem denke ich das es Kondeswasser sein muss, da die Eisschicht wirklich überall im Getriebe war. Wenn Regenwasser reinläuft würde es sich doch unten sammeln und dort eisig werden. (oder nicht?)

Eigentlich wollte ich den 09 nach und nach machen, aber jetzt habe ich mich entschlossen ihn komplett zu überholen.

Hat jemand eine Ahnung wo die Ursache der Eisschicht ist?

Ich denke auch das es mehr oder weniger Kondenswasser ist. Gerade bei dieser Jahreszeit hat man damit öfter zu kämpfen. Der Getriebe entwickelt wärme bei er Fahrt kann sie aber nicht wirklich so schnell los werden und "schwitzt" dadurch halt etwas so und da bei sicher auch mal tiefst Temperaturen unter -10 Grad in den Letzten Tagen und Wochen waren ist dir halt das Getriebe bzw das Schaltgetriebe eingefrohren. Wenn du ihn evtl öfter bewegt hättest währe wohl möglich nicht soweit gekommen aber davon ab hast ihn ja wieder hinbekommen und weisst auch mal wie das so im Getriebe aussieht.

..langsam ernährt sich das Eichhörnchen :-)

Naja, oft hatte ich ihn bis jetzt noch nicht in Betrieb gehabt.

Nun gut, ich habe zu danken..

Hallo
ich würde ihn nochmal richtig warm fahren und das öl rausschmeissen,und dann vielleicht noch etwas offen lassen und den heizlüfter noch mal ran tun das er trocken wird eh wieder neues öl draukommt,sonst passierts ja immer wieder
Gruss Ralf

Ich muss jetzt eh erstmal den Schaltrahmen gängig machen. Es sind schon leichte Rostansätze vorhanden und die Beweglichkeit ist dadurch nicht mehr so gegeben.
In diesem Atemzug kommt natürlich das alte Öl raus.

Will euch das Übel mal zeigen und mich sogleich nochmal für Eure Hilfe bedanken.

Gruß, Sebastian..

Zurück
Oben