Rs09 qualmt

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe bei meine RS 09 vor gewisser Zeit mal die Düsen gewechselt und jetzt habe ich mal festgestellt das er von hinten gesehen auf der Rechten Seite ziemlich viel qualmt und auf der linken nicht so? Woran mag das liegen? Filter sind alle sauber, Ventilspiel ist auch vorhanden? Er läuft soweit auch super. Springt top an usw? Nur auf der Seite is es richtig derb? Ob es an der Zündung liegt? Diese wird aber doch nach den linken Zylinder ausgerichtet und der qualt fast gar nich? Nur mal kurz beim Gas geben.

Drückt die Pumpe auf beiden Seiten gleich, oder ist der Zylinder verschlissen, oder......
Gruß Andreas

Ja das beides kann ich leider nicht sagen, werde aber evtl mal demnächst die Stößelstangen ringe wechseln. denn weiss ich mehr ob der Zylinder verschlissen ist.

Hallo, habe heute mal in meinen EK geblättert und festgestellt das beim 09 eine Kopfdichtung mit zwischen muss. Bei mir war aber keine dran an ich die Stößelstangen Dichtungen wechselte. Kann dies auch die Ursache für meinen Qualmen sein? Das er mir denn abpfeift? Zu sehen ist jedenfalls nix.

Hallo Sascha

Ab der Motor Nr.259512 wurde keine Kopfdichtung mehr verbaut.
Es wurden andere Zylinder eingesetzt.Von der Oberkante des Zylinders bis zur Auflagefläche des Kopfes ist das Maß 9,5mm.
Außerdem ist in den Zylindern ohne Dichtung oben eine 5mm Nut eingefräßt,an der man den Kopf abhebeln kann.
Das diagonale Anziehen der Schrauben ist sehr wichtig!
Das"Abpfeifen"würdest du gut am austretenden Dieselgemisch erkennen.

mfG Robby

Hallo Robby ja diese Nut oben habe ich. Also es sieht bei mir so aus als würde der Zylinder richtig in den Kopf gehen. Aber diese Nut ist auch etwas Konisch. Daher nahm ich auch an das er selbst dichtend ist. Ist bei den anderen denn der Zylinder Platt wo die Dichtung rein muss? Meine Motor Nummer weiss ich leider nicht, da muss ich erst mal nachsehen die ist ja auch etwas versteckt, da muss ich mir erst mal ne Taschenlampe klar machen. Aber von meinen Getriebe her ist es ein RS 09-2 vom Baujahr 1960

Hallo Robby! Qualmt er wenn er warm gefahren ist mehr oder weniger?
Wenn er über den Zylinderkopf undicht wäre hättest du Probleme beim Starten und er würde nicht sauber laufen!
Schau dir mal deinen Schalldämpfer und die Krümmer dichtung an! Ist dein Schalldämpfer vieleicht zu stark von innen verschmutz dann reinigen oder ersetzen.
Vieleicht hast du auch zu wenig Kompression es gibt mehrere Möglichkeiten.
Meine qualmen rechts auch mehr als links.
Gruß Stefan

Also ansprigen tuht er super und laufen auch. Und es wird auch weniger wenn er warm ist aber irgendwie schiebt er da immer ne Fahne raus und auf der anderen Seite nicht. Hab das erst irgendwie gemerkt nachdem ich jetzt die Düsen neu gemacht hatte.Und die Ventile sind io Komprssion hat er, merkt man auch beim Durchdrehen. Und hatte ich überprüft als ich den Kopf runter hatte beim Stößelstangendichtungen wechseln. Hatte mal etwas Benzin auf jeder Seite rein gekippt und es kam nix unten durch. Aber wie du schon sagtest ist meine Auslassseite relativ zugekeimt. Aber oben im Krümmer ging es eigendlich. Nur im Zylinderkopf war gut was dran. Nun weiss ich nich ob es damit was zu tun haben kann das er qualmt das da was im Auspuff drinne ist?

Hallo Sascha,im Auspuff ist was drin WEIL er qualmt.Er verbrennt nicht richtig und der Ruß sowie unverbrannter Diesel mischen sich und lagern sich im Abgaskanal im Zylinderkopf und im Auspuff ab.Ursache kann sein
Fehlende Kompression(Kolben/Buchse oder Ventile),falsches Spaltmaß des Kolbens
Schadhafte oder falsch eingestellte Einspritzdüse
Falsches Ventilspiel
oder falscher Zündzeitpunkt,hatte es schon das sich eine Einstellschraube auf den Stößeln der Einspritzpumpe gelockert hatte.Da hat auch die eine Seite gequalmt.
MfG Jürgen

Ja an sowas denke ich jetzt auch nur noch. Das es von der Pumpe kommen mag. Was kann ich denn kontrollieren? Der Rest ist sonst eigendlich alles Io bzw ist die Pumpe das einzigste Teil wo ich noch nich dran war zum kontrollieren.

Hallo Sascha
Wenn du einmal so weit gehst,den Förderbeginn einzustellen,kauf dir ein Rep-Handbuch wegen der Maße usw.Es ist als Kopie bei TRAKULA erschwinglich.Alles hier zu beschreiben wäre langwierig.

mfG Robby

Na die Anleitung und die Daten habe ich. Nur damit ist mir nicht wirklich geholfen. Vielleicht ist bei mir auch ne Schraube vom Stößel lose wie bei masterjoe. Weil der Förderbeginn wird nach den linken Zylider eingestellt und danach richtet sich der anderen denn ja Automatisch. Ich schau mal nach ob ich das irgendwie raus bekomme wenn ich diese Platte an der EP ab schraube und denn sehe was da fase ist,

Hallo Sacha!

Bei meinem 09´ner ist mir aufgefallen das nicht alles was ich mache auch beim ersten Versuch klapt ! Ich würde mir nochmal die Einspritzdüse vornehmen sie abdrücken! Etwas Qualm ist auch normal, wie gesagt meine qualmen rechts beide.

Gruß Stefan

Hallo Stefan, das geht mir bei meinen Nuller auch so. Ich habe sie einmal mit 120 Bar abgedrück da war das ganze noch schlimmer vor allem beim Starten. Da waren ja die nachpissenden Düsen von vorher besser. Denn wieder ne Platte mehr rein das er n bisser über 140 jetzt ist und da geht es auch. Nur eben das er auf dieser Seite so beim Gasgeben und wärend des Transportes immer eben weg raus schnüffel spuckt mich irgendwie an. Und das er qualmen muss is mir schon klar. Sons hätte er keine Leistung meinte mein alter Schlossermeister immer. Aber warum ist die linke Seite bei vollgas gar nich zu sehen und die ander eben immer zu. Darum geht es mir ja.

So! Habe noch das gemacht was Steffan gesagt hat. Habe mal beide Düsen raus geschraubt und mal an den Dieselleitungen angeschlossen und mal durchdrehen lassen. Die Düsen spritzen super ein. Nur bei meinen rechten Zylinder fehlte dieses Plättchen was im Zylinderkopf drinne ist. Ist mir warscheinlich raus gefallen als ich den Kopf ab hatte. Habe ein anderes rein gemacht und musste feststellen das das derbe qualmen jetzt besser geworden ist. Ob das Einbildung ist oder ob es wirklich so sein kann will ich euch fragen.

Zurück
Oben