RS09 Steigfähigkeit (und andere Neulingsfragen)

huberkarle

Lehrling
Registr.
11. Aug. 2014
Guten Abend..

Seit kurzem bin ich Besitzer eines RS09 und da bei uns alles recht hügelig ist würde mich interessieren ob es irgendwo offizielle Angaben zur Steigfähigkeit des "nackten" RS09 (Also ohne Radgewichte, Frontgewichte oder Anbaugeräte etc.) gibt, oder was eure Erfahrungen so sind.

Habe bis auf einen Mähbalken nix dran am RS09, aber da ich auch keinen Überrollbügel habe hab ich im Moment etwas Angst.. Unsere Einfahrt fahre ich derzeit rückwärts hoch, weil es mir doch so vor kommt als wäre der RS09 vorne sehr leicht und das meiste Gewicht über der Hinterachse. Bin mir nicht so sicher wo in etwa der Schwerpunkt der Maschine ist, aber ich vermute definitiv höher als die Hinterachse und vermutlich auch nicht so weit vor der Hinterachse. Darum meine Sorge dass an nem "steilen" Berg Männchen machen könnte, an Traktion fehlt es ihm ja nicht.

Dass er seitlich schnell umkippt ist schon mal klar, dafür werde ich evtl. die Räder drehen oder so was, aber wie schnell hebt er vorne ab? 

Ist es möglich und wahrscheinlich den ohne Anhänger oder sonstige Last hinten dran an nem "steileren" Feldweg überschlagen? 

Vermutlich ist meine Sorge eher unbegründet, oder? 

LG Huberkarle 

Hallo, erst mal Glückwunsch zu deinem 09er. Ich habe auch einen. Allerdings komme ich aus MV daher nix dickes an Berge hier. Das mit den Aufbäumen kann schon mal passieren. Ich habe sogar noch nen Hubarm drauf und der wiegt ja schon etwas. Und selbst bei mir mir wenn ich meinen Pflug aussetze hebt  er sich etwas vorne an. Allerdings nie richtig. Lauf meiner Ba müssen bei bestimmen Arbeiten Frontgewichte verbaut werden. Das mit zur Seite kippen konnte ich bisher noch nicht so feststellen, dafür hast du ja normaler Weise an der Vorderachse Anschläge die das verhinden sollen. Aber das mit den überschlagen halte ich für nicht wirklich.

wenn Du gleichmäßig einen Hang empor fährst, drehen eher die Räder durch als das er sich Überschlägt!

Wenn Du am Berg die Kupplung schnippen lässt, da wird der 09 sich Aufbäumen.

manny

Hallo,

wenn er sich doch aufbäumen sollte, macht er ja nicht gleich so einen Satz, dass er sich nach hinten überschlägt.

Wenn du einen Anhänger ziehst, kann es schonmal passieren, dass er vorne hoch kommt, aber wenn du gleich reagierst und gas weg nimmst, sollte nichts passieren. 

An sonsten besorge dir ein paar Frontgewichte oder betoniere dir welche, dann bist du auf der sicheren Seite.

MfG

Tobias

Guten Abend (oder morgen..) 

Danke für die Antworten und Tips :) 

Also werde ich wohl einfach mal die entsprechenden Stellen vorsichtig fahren und wenn er dann doch vorne abhebt schnell vom Gas/ Kupplung und Bremse treten.. Das kann ja heiter werden. 
Erst muss ich aber die Aufnahme am Sitz abtrennen und anders fest schweißen an der Federungsmechanik ist alles so ausgeschlagen dass der ziemlich schräg nach hinten hängt, für mich als kleine Person sehr ungünstig. Hilft ja nix wenn man dann schnell zur Kupplung muss aber ned gescheit dran kommt... Würde der Sitz eigentlich theoretisch wieder waagerecht (und nicht nach hinten gekippt) stehen wenn man das Verstelldrehrad der Feder beweglich bekäme und die Feder nach vorne verstellt? Irgendwo her muss das schräge ja kommen. Allerdings sind da gefühlte 5 sehr gut haltende Farbschichten drüber..

Frontgewichte und evtl. Radgewichte für vorne will ich mir mittelfristig auf jeden Fall zulegen, aber die sind auch nicht soo günstig und vor allem meist im tiefsten Osten und das sind aus dem hessischen Hinterland dann meist 400-600km.. Hublader wäre langfristig auch ne schöne Sache, aber kurzfristig gesehen höchstens den Überrollbügel (Fangrahmen wie das wohl im DDR Traktorenbau heißt?). Muss den kleinen 09er ja erst mal Tüv-fertig machen.. Öl überall, und neue Reifen rundherum muss er auch.. Liegt also noch bisschen Arbeit vor mir bevor ich von solchen Dingen "träumen" kann.

Ach ja falls es interessiert, RS09-2 Bj. 1960 allerdings mit FD22 Motor (vermutlich später ausgetauscht worden) und wunderbar mit Öl-Fett-Dreck Schicht rundherum konserviert..  :-)

Ich hätte da vielleicht noch ein zwei Fragen..

Zum einen scheint das vorglühen nicht mehr zu funktionieren, jedenfalls startet er nicht besser wenn ich den Hebel auf vorglühen halte für 30 Sek oder so vorm Start und die Anzeige mit der Glühspirale glüht nicht mehr. Hatte vorher noch nie ein Fahrzeug mit Vorglühanlage, wo schaue ich zuerst nach? Der 09er hat ja keine Glühkerzen sondern so Heizspiralen..?

Zum anderen habe ich in einem Endvorgelege deutlich mehr Spiel als im anderen (Bremse fest gezogen und aufgebockt dann am Rad vor und zurück gedreht) Grund zur Sorge? (Denke mir das gibt Probleme mit den Bremsen beim Tüv..)

LG Huberkarle

Hallo,

Mein 09 ist mir auch schon leicht hochgekommen, als ich einen Hang hochgefahren bin (ist im Winter unsere Dorfrodelbahn, also schon etwas steiler). Der GT mit Frontlader dran hat das bis jetzt noch nicht geschafft. Also ich würde mir einfach ein paar Gewichte dranhängen, und schon hast du kein Problem mehr.

Das Glühen kannst du beobachten, indem du den obersten Deckel (Der, in den der Ansaugschlauch reingeht) abnimmst, dann kannst du die Glühwendel in den Zylinderköpfen sehen.

Bei meinem 09 machte das übrigens auch nicht viel Unterschied, der sprang so oder so schlecht an. Beim Zerlegen des Motors wurde auch klar, warum: Motor völlig ausgenudelt, diverse Pfuschreparaturen usw.

Gruß,

David

ich bin zwar 1,70 m groß und kurze Beine, wir haben das Rohr vom Sitz direkt hinter der Schweißnaht warm gemacht und hoch gebogen.

Die Hocker (Sitze) von 09 u. GT sind einfach zu weit von den Pedalen entfernt!

Halte mal den Finger direkt auf die Vorglühüberwachung, ob die warm wird!

manny

huberkarle:
und wenn er dann doch vorne abhebt schnell vom Gas/ Kupplung und Bremse treten..
LG Huberkarle
Hallo.

Falls er sich vorn anhebt,- erstmal ruhig bleiben und nicht gleich kuppeln oder bremsen.

Gas weg und alles wird gut. Andernfalls kann es passieren das der Längsträger vom Getriebe abreisst.

Gruss..

Guten Morgen..

Thema Vorglühen, Finger auf der Vorglühüberwachung hatte ich schon wird nicht warm. Hab jetzt den Deckel abgenommen und die Spiralen beobachtet, die funktionieren auf jeden Fall. (Wenn man nicht so schusselig ist und den Schalter in die falsche Richtung drückt.. ) Also das Problem schon mal gelöst. War sowieso ganz gut dass ich den Deckel abgenommen hab..

Kühlung ist da wohl Fehlanzeige... Aber kommt eigentlich das frische Öl an den Dichtungen vom Ansaugkrümmer her? 

EDIT: Bekommt man die zwei Dichtungen evtl. noch irgendwo oder muss man da selbst was basteln? 

Also Längsträger abreissen wollen wir ja nicht, dann bin ich da mal etwas vorsichtig.. :) Aber werde sowieso nicht um Gewichte drumrum kommen, vielleicht schau ich mal ob ich mir was gieße, dafür muss man nicht durch halb Deutschland fahren.. :D 

LG Huberkarle

Hallo,

also die Dichtungen gibts zu kaufen. Habe die bei ebay gefunden... 2 Stück für 17.90€. Such mal "RS-09" und "Moosgummi".

Gruß,

David

Guten Abend,

Wollte nochmal Rückmeldung hier im Thread geben bezüglich meiner Ausgangsfrage, hab mich jetzt einfach mal langsam an diverse Steigungen heran getastet bis hin zu den steilsten die ich vorhabe zu fahren und er ist auf allen vier Rädern geblieben. Bin ehrlich begeistert wenn man die Maschine so ansieht traut man dem das gar nicht zu.

Allerdings habe ich auch noch ein paar Probleme festgestellt die ich zwar schon Anfangs befürchtet habe aber immer noch gehofft habe.. Zum einen kommt ziemlich viel Öl aus dem Kupplungsgehäuse, sieht aus und riecht wie Motoröl.. Komme also nicht drum herum früher oder später den Motor abzubauen, das wird ein Spaß *ironie* :D
Außerdem hab ich ziemlichen Überdruck im Kurbelgehäuse, an der Entlüftung pustet es raus und wenn ich den Öleinfülldeckel im Betrieb aufmache merkt man es auch sehr deutlich. Außerdem wird natürlich etwas Öl raus gedrückt was gar nicht gut ist vor allem für den Tüv.

Der Motor läuft ansonsten eigentlich super, startet etwas schwer aber mit vorglühen geht er sofort, zumindest bei den sommerlichen Temperaturen noch. Er qualmt auch nicht blau oder weiß, die Verbrennung ist aber etwas unsauber so qualmt er schwarz, wenn er kalt ist recht stark und bei niedrigeren Drehzahlen. Ich vermute mal das liegt an der vermutlich schlechten Kompression.. (bläst ja vorbei ins Kurbelgehäuse..) Hatte eigentlich gehofft dass ich den Motor nicht machen muss bei mir hat er ja nur leichte Arbeiten zu tun und nicht all zu viele Betriebsstunden, aber wenn das Öl raus gepustet wird ist weder für die Umwelt noch für den Tüv noch für mich gut, ständig nachfüllen ist nix.. 

Es steckt also noch ein bisschen Arbeit drin und da tauchen sicher auch wieder ein paar Fragen auf, weiß nicht soll ich dann einfach den Thread hier weiterführen oder zu jedem Problem einen neuen auf machen, wie wird das hier im Forum so gemacht? 

Eine Frage hab ich gleich noch, vorne am Lenkgetriebe die Schraube neben der Öleinfüllschraube, kann man damit das Spiel des Lenkhebels (vertikal) einstellen?

LG

Hallo,

zum Lenkgetriebe ist zu sagen, das du an der Schraube das Spiel einstellen kannst. Das ist beim RS09 aber relativ!!:( weil die Lenkbewegung über zwei Kreuzgelenke übertragen wird und meistens sind die Kreuzgelenke ausgeschlagen so das eine Einstellung am Lenkgetriebe nicht viel Wirkung zeigen wird!

zum Motor, etwas Bewegung ist immer am Einfüllstutzen, Öl sollte natürlich nicht raus spritzen, an der Motorentlüftung kann sich aber auch schon mal ein Öltropfen bilden das ist auch normal!

Zu erkunden wo das Öl in der Kupplungsglocke herkommt muss der Motor raus ist aber keine große Sache, 1Stunde ist der raus! Wenn du ihn raus hast dichte gleich das hintere Lagerschild mit ab ist meistens auch undicht, sonst baust du den Motor zweimal aus!

Vieleicht mal die Düsen abdrücken, Ventile einstellen, Filter und Öl erneuern.

Viel Erfolg

Gruß Stefan

Hallo,

Ich denke das mit dem Lenkgetriebe geht schon, wenn ich am Lenkrad drehe bewegt sich der Lenkhebel vorne sofort mit, allerdings erst mal hoch bevors in Lenkrichtung geht, somit hab ich am Ende ne gute drittels Umdrehung Spiel am Lenkrad. 
An dem RS09 war wohl früher mal ein Frontlader montiert die Halterung für den Hebel zum ausklinken neben dem Gaspedal ist jedenfalls da und am Rahmen sind auch Spuren.. (ist wohl mal eingerissen und wurde verschweißt und verstärkt) also vermute ich dass das Lenkgetriebe entsprechend gelitten hat.

Wie viel Öl an der Entlüftung raus kommt bin ich mir noch nicht sicher, vermute dass das meiste Öl daher kommt dass ich Öl nach gefüllt hab ohne Trichter und bisschen was in die Kanäle zur Entlüftung geraten ist, weil am Anfang hat er da nicht so viel raus geölt. Aber wenn ich den Motor nicht gleich überholen muss käme mir das sehr entgegen, so lange der noch läuft und nicht n Haufen öl verbrennt oder kaum mehr startet reicht es mir eigentlich, muss hald am Ende nur durch den Tüv auch kommen..

Motor raus dürfte bei mir länger als 1h dauern, hab keinen Motorkran oder Flaschenzug, müsste also ne Art Wägelchen bauen zum drunter fahren denke ich. Sollte aber trotzdem gehen, dann werd ich da wohl ran.. Weil mittlerweile kommt da echt ne Menge Öl raus, je mehr Öl ich einfülle je mehr läuft raus, ich denke dass der Ölstand dann irgendwann den Simmering erreicht und dann selbst im Stand einfach raus läuft, hab jedenfalls wenn ich ihn Abends in der Scheune parke am nächsten Tag ne nette Pfütze.. Komm ich also nicht drumrum.

Öl wird auf jeden Fall auch komplett erneuert, am besten alle Öle, allerdings erst wenn ich weiß wo genau was undicht ist und selbige Undichtigkeiten beseitigt hab. Filter gibts an dem ja nicht viel zu erneuern so weit ich weiß, nur sauber machen? Luftfilter hab ich schon, neues Öl rein und davor natürlich sauber gemacht. Spaltfilter einfach ausbauen und auswaschen, oder? Und eig. muss man den regelmäßig durch drehen oder? Bei mir ist der nicht mit dem Gaspedal verbunden..

Ventile einstellen mache ich dann auch, muss sowieso die Ventildeckeldichtung auf einer Seite austauschen da läuft das Öl raus und zwar wörtlich sobald er richtig warm ist..

stefan09:Viel Erfolg
Danke, und danke für deine Antwort :) 

LG 

für den Motor mußt Du einen Galgen haben.

der Motor wird an die Stehbolzen der Zylinderdeckel angehängt.

manny

manny now+:

für den Motor mußt Du einen Galgen haben.

der Motor wird an die Stehbolzen der Zylinderdeckel angehängt.

manny
Na da gibts noch genug andere Möglichkeiten....

Montagebock unten dranne schrauben und das ganze auf Palette stellen und mit Hubwagen auf ebener (Beton)fläche rangieren, den Montagebock wirste sowieso brauchen zum Arbeiten am Motor, sowas kann man sich auch selber bauen aus 4 gebohrten Flacheisen und 2 U-Profilen.

Mit dem Gabelstapler hab ich das auch schon gemacht.

VG Gerd

Na klar, aber auf die paar Schrauben kommt es eh nicht an und die Quertraverse für den Oberlenker is eh im Weg.

VG Gerd

Zurück
Oben