Geräteträger RS09 undichter Zylinderkopf

RS 08

Lehrling
Registr.
01. März 2006
Hallo,
habt Ihr auch Dichtheits-Probleme zw. Laufbuchse u. Zylinderkopf? Bei meinem Motor hat man während er im Betrieb war, deutlich gesehen, wo er rauspatscht. Den Kopf habe ich heruntergenommen (hatte sich außerhalb schon viel Ölkohle gebildet). Danach habe ich ihn mit Ventilschleifpaste zusammen mit der Laufbuchse eingeschliffen. (Tragbild am Zylinderkopf war sehr gut). Es ist etwas besser geworden, aber noch nicht weg.
Den kalten Kopf habe ich in ganz kleinen Schritten über Kreuz bis 40NM angezogen, als er dann immer noch geblasen hat, bis 50NM. Hat sich aber nicht verbessert. ( Vielleicht noch stärker anziehen oder wenn er warm ist nochmal nachziehen??)
Gibt es vielleicht irgendwelche Reparatursätze mit hauchdünnen Kupfer-Dichtungen, die man zwischenlegen kann?
Habt Ihr auch diese Probleme, bzw. wie sind Eure Erfahrungen?

Danke,

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

es gibt 2 Ausführungen von Laufbüchsen.Die neueren Büchsen haben oben eine ausgedrehte Nut,wo man mit einem Werkzeug den Kopf abhebeln kann.Diese Version ist ohne Kopfdichtung(Kupferring).
Die Andere ohne Nut wird mit einem Kupferring verbaut.Habe beide verbaut und sind dicht.
Meine Angaben sind aus dem Reperaturhandbuch 1962/63

mfG Robby

Hi Robby,

Vielen Dank für den Tip, nun ist schonmal etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht... habe einige Bücher als PDF. Habe auch die Rep. Anleitung von 1962, auf S23 Pos 11; ist tätsächlich eine Dichtung drin... Die neue Ausführung kann ich leider nicht finden, wie sieht denn die Nut in etwa aus?

Danke,
Gruß
Andreas

Zurück
Oben