RT315 hat kapitalen Getriebeschaden

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits. 

Leider hat mein Famulus RT 315 den Dienst mitten in der Heuernte mit einem kapitalen Getriebeschaden quittiert. 

Hab heute mal in Getriebe geschaut und folgende Schäden festgestellt:

-Kegelritzelwelle gebrochen

-Zwischenrad der Kegelritzelwelle hat Zahnausfall

-Doppelzwischenrad der Gruppenvorgelegewelle die Zahnflanken etwas mitgenommen

Hat noch jemand was abzugeben? Ich hab leider kein Spendergetriebe.

eup-1128508945-2e2021c2cd7109547ed2c6e59eb41ec8-1465724697_big.jpg

Gruss Robin

hallo Robin,

Oh man das klingt ja nicht so gut. Bist du sicher das nicht noch mehr hin ist?

Ich hätte aus einem alten Getriebe mit Getriebeschaden (oben links das Vorgelegerad und Schaltrad sind hin) die Teile da.

Sind auch schon ausgebaut.

Die müssten aber mit der Flex blank gemacht werden. Sehen schlimmer aus als sie sind. 

Was ich aber nicht habe ist ein Tellerrad, das wurde früher schon mal entnommen. Wenn du es also paarig haben willst kann ich dir nicht helfen. 

eup-1128509282-87cb971bcdb9c7469ff32bd3b2ea7b35-1465727319_big.jpg

Gruß Andre

Hallo Andre

Danke für das Angebot.  Ich werde die nächsten Tage noch das Krafthebergehäuse runternehmen und das Öl ablassen. Mal schauen ob das Tellerrad was abbekommen hat. Ich meld mich dann nochmal. 

Mich wundert nur warum es dort zum Bruch kam. Ich hatte die Heupresse dran in ebenem Gelände(kleine Gruppe 2. Gang, sonst war das Schwad zu viel für die Presse), also kaum Drehmoment am Rad sondern nur auf der Zapfwelle. Es tat auf einmal metallisch knirschen und die Zapfwellenkupplung rutschte und rauchte, da wohl die Welle blockierte. Die Zapfwellenkupplung ist augenscheinlich ok und bisher nichts weiter defektes zu erkennen. 

Gruss Robin

So hab jetzt ein komplettes RS14/36  Spendergetriebe von einem Händler, der Zustand ist sehr gut, der Preis :-(

Ich suche jetzt noch eine hintere Zapfwelle,  bei dem Getriebe ist der Zapfwellenstummel schon sehr abgenutzt, die Zähne sind sehr dünn. 

Ich kann auch gegen andere Teile tauschen.

Gruss Robin

Hallo Robin,

die hintere Zapfwelle lässt sich sehr gut aufarbeiten. Dort gibt es keine Probeme mit der Aufhärtung. Idealerweise mit einer MT-309L Elektrode aufschweißen und nachbearbeiten. Hält sehr gut, ist bei mir auch so gemacht.

G Andre

Hallo Andre

ich bin zwar Elektrodenbrutzler, aber da bin ich mir nicht sicher ob mir das gelingt. Normalerweise müssete man die Nuten ja dann nachfräsen. Das hab ich auf meiner Drehbank noch nie versucht, müsste aber machbar sein mit dem Quervorschub. Aber da braucht man das was ich selten habe .. Zeit, viel Zeit.

Gruss Robin

Hallo Hans.

Was ich nicht brauche wird eingelagert und wenn jemand was braucht auch gern getauscht. 

Gruss Robin

Hallo allerseits. 

Der Schwachpunkt des Getriebes, was wohl auch dem RT330 das Genick gebrochen hat, liegt im Zapfwellenantrieb. Das dürfte schon beim RS46 erhebliche Probleme verursacht haben. 

Bei Überlastung der Zapfwelle,  z.b. Blockade der

Anbaugeräte, brechen Zähne der Zapfwellenantriebswelle. Die Ritzel sind im Durchmesser sehr klein und dazu noch gerade verzahnt. Der abgebrochene Zahn verklemmt sich zwischen der Zapfwellenantriebswelle und Losrad der Kegelritzelwelle. Es wird das Losrad zerstört und unter Umständen bricht, wie bei mir, die Kegelritzelwelle. Dadurch wird auch das Doppelzwischenead der Gruppenvorgelegewelle, sowie Kegel- und Tellerrad beschädigt. 

Soweit erstmal zur Schadensursachenforschung.

Gruss Robin

Hi Robin,erstmal mein Beileid für den Schaden. Tauschst Du nur die Defektteile oder das komplette Getriebe?Danke - Gruß Bobbin

Hallo Bobbin

Ich Tauche nicht komplett, sondern nehme das beste von beiden Getrieben. Schaltwelle und Schaltvorgelegewelle bleibt, weil ok. Sonst müsst ich Motor vom Getriebe trennen. Zapfwellentrieb tausche ich komplett. Kegelrad/Tellertad/Diff tausche ich auch komplett. Ausgleichswellen und Hinterachse bleibt, Ausgleichswelle bekommt auch komplett neue Lager. Diffsperre wird neu.

Kompletter Getriebetausch mach ich nicht, da stimmt die Fahrgestellnummer nicht mehr und so viele echte RT315 gibt‘s auch nicht. 

Gruss Robin

Hallo allerseits. 

OP erfolgreich beendet, Patient lebt wieder. Das Getriebe läuft sehr ruhig und schaltet sauber und jetzt auch knackig.

Erste Probefahrt, schon mit neuen alten Kotflügeln aber noch ohne Kabine und Beleuchtung hinten.

Gruss Robin

eup-1130108936-e60d64e9d28803edfd86a17e0bec7db6-1472762695_big.jpg

eup-1130108936-4570cf4af69f8ad3dce23d948a78ca11-1472762586_big.jpg

hallo Robin,

das hört sich dann ja gut an und die Arbeit hat sich gelohnt.

Bist du mit der Suche nach einem brauchbaren und bezahlbaren 46er weitergekommen?

Gruß Andre

Hallo Andre

Ja war eine Menge Arbeit. Vor allem braucht man viel Platz wenn man zwei komplette Getriebe zerlegt. Und einige Hakenschlüssel und eine Werkstattpresse musste ich mir noch zulegen. 

Die Suche nach einem brauchbaren 46er läuft noch. 40er hab ich einige in Hinterhand, aber ein echter 46er wäre mir lieber. Nächste Woche schaue ich mir einen an. Leider sind oft luftkühlermotoren drauf, keine Kabine, keine Drulubremse, Blech ist tot und dann aber utopische Preisvorstellungen. Man kann zwar einiges nachrüsten, aber finanziell rechnet sich das dann oft nicht.

Gruss Robin

Zurück
Oben