RT325 vor und Nachteile

ABV

Traktorist
Registr.
28. Juni 2015
Hallo 

Ich möchte mir ja einen neuen Famulus zu legen. 

Nu sieht man ja des Öfteren auch wassergekühlte RT‘s zu kaufen bei eBay und co.

könnt ihr  mir mal bitte ein paar vor und Nachteile im Vergleich zum Luftgekühlten RT nennen? Vielen Dank im Voraus... 

ach und er soll bei mir nicht mehr wirklich arbeiten! Mal nen Hänger holz und im Winter den spaltet von a nach b stellen...

Grüße aus Rom... 

Der ABV

Vorteil des Wassergekühlten ist, dass er seine Wärme besser los wird.

Ich merk den Unterschied immer im Spätsommer beim Pflügen, da zieht der Wasserkühler besser durch.

Ansonsten gibt es jedenfalls für mich kaum Unterschiede. Beim WK muss halt im Winter mehr auf den Frostschutz achten.

Also der luftgekühlte ist weit aus einfacher und kostengünstiger im Unterhalt. Und für Kurzeinsätze, wo der Motor kaum warm wird, ist der luftgekühlte besser geeignet. Thermostat hat der Famulus ja im original nicht.

Gruß Robin

Hallo 

vielen Dank für eure Antworten, aber was genau meint ihr mit kosten günstiger? Klar man muss den Frostschutz beachten aber kommt da noch mehr?

Und ihr sagt für kurze Einsätze ist er nicht so gut? Oder wirklich von abzuraten? Ich will im Winter damit mein spaltet umstellen, das heißt er läuft mal 15 min und denn wars das wieder... andere Tage läuft er natürlich länger. 

Ich wollte halt gerne ein RT haben wegen der Auto Lenkung. Bekomme noch nen TEK 4 und denn ist das beim zoppen wohl um einiges leichter... 

danke für eure Hilfen und Meinungen 

Gruß der ABV 

Das ist eigentlich wurst, er ist ja nicht im Dauereinsatz, für die er früher Konstruiert war.Hab einen Wasser u einen Luftgekühlten u ziehe auch nur mal nen Hänger voll holz mal mit dem einen u dann mit dem anderen u sie machen beide ihre arbeit.

Beim wassergekühlten hast du halt mehr Teile die kaputt gehen können, Kühler/Wasserpumpe/Block mit nassen laufbuchsen. Beim luftgekühltem ist das recht überschaubar. Arbeiten tun beide gleich gut, nur der Luftgekühlte wird schneller warm, da kein großer Block mit Wasser. Viele kurze Einsätze hast du die Gefahr das der Diesel das Öl von den Zylinderwänden wäscht, da der im Kalten Motor nicht vollständig verbrennt. Das mag kein Motor, der luftgekühlte wird aber halt schneller warm. Mit der Batterieladung wirst du egal ob L oder W, wohl da ab und zu nachladen müssen. Kaltstart braucht viel Strom.

Letzten Endes ist das Geschmackssache, ich nutze für mal schnell zwischendurch immer den luftgekühlten mit 174er Motor. (hatte ja noch den Zetor 50 Super)

Gruss Robin

Hallo,

ich denke es kommt auch darauf an was du für einen technischen Zustand kaufst und was der oder die Vorbesitzer schon gemacht haben.

Ich würde an deiner Stelle die Entscheidung allein am technischen Zustand und dem Preis festmachen. Entweder teuer und alles OK oder billig, viel Arbeit und gutes Budget für die Überholung.  Dazu Zeit um alles zu besorgen.

Der RT325 Motor ist viel aufwendiger konstruiert und zu überholen als der Motor vom RT315.

Wenn z.B. der Kühler, die Wasserpumpe, der Block mit Buchsen und der Kopf zu überholen oder aus zu tauschen sind, dann sind die Kosten nicht unerheblich. Allein für einen neuen Kühler oder wenn du einen machen lässt kann man schon die Kolben/Buchsen vom RT315 kaufen.

Beim RT315 geht beim Kühlsystem meist außer den Lagern der Lüfterwelle und Spannrolle nicht viel kaputt.

Auch gibt es beim RT315 keinen Probleme mit dem Wasser. Weder das Wasser in das Motoröl durch Undichtigkeiten kommen kann oder umgekehrt, oder aber das es irgendwo rausläuft (Wasserpumpe / Kühler / Kühlerschläuche).

Ich persönlich finde den Klang vom wassergekühlten Famulus einfach viel besser.

Gruß Andre

Haben erst diese Woche eine regenerierte Wasserpumpe eingebaut, die hab ich von Fa Rink , kam auch 100 Euro,  und bei den großen Teile Händlern im Netz zahlt man da 150. Wenn am Wasser gekühlten was ist kostet es halt immer mehr

Oh man das sind ja schon einige Sachen die zu überlegrn sind. 

Und wie schaut es mit längeren Stillstand aus? Gibt es da Nachteile im Vergleich zum luftgekühlten? 

Ich stell so viele Fragen sorry, aber es ist ja auch eine Entscheidung die man gut überlegen sollte! 

Hatte ja auch schon ein RT 315 bei eBay Kleinanzeigen im Auge und zugesagt das ich ihn kaufe, aber der Verkäufer gab ihm denn einfach jemand anderen... 

Und es ist garnicht mehr so leicht einen guten zu finden, aber nun gut! 

Danke jedenfals für eure Hilfe, 

und wenn noch einer einen RT los werden möchte, ich suche einen gut aufgebauten 😊

Grüße aus Rom 

Der ABV

Wir haben jetzt einen Luft und Wasser rs. So schlimm ist es nun wirklich nicht mit der Lenkung,  finde ich. 

Mir wäre das Wurscht. Ich habe einen RT315 mein Kumpel einen RT 325. Beide genauso gut. Da du nur wenig fährst, solltest du es an dem Zustand fest machen. Wenn du was gutes Bekommst, solltest du kaufen egal ob Luft oder Wasser. Und da liegt das eigentliche Problem. Etwas ordentliches zu bekommen! Alle die ich kenne hatten früher oder später die Famulus durchrepariert. Und wenn der dann gut gemacht ist wird er in der Regel nicht verkauft. Also gut Suchen. Die Famulus haben in der Regel alle mehrere Arbeitsleben durch. Also manifestiere den Schlepper nach dem Zustand, sonst sind beide Varianten sehr teuer.

Hallo 

hab heut mit nem Kumpel geredet und er meinte das beim Wassergekühlten egal welcher Trecker genau die Probleme bei wenig Nutzung mit Undichtigkeiten recht großbwerden können! Da durch das Gummidichtung hart werden und ähnliches. 

Was sagt ihr dazu? 

Gruß aus Rom 

hallo,

ich denke heute mit dem guten Frostschutz ist Rost und auch "harter" Gummi nicht mehr so das Problem.

Das Mittel pflegt den Kühlkreislauf viel besser als das Zeug was es früher gab und viele sind ja auch nur mit klarem Wasser oder Regenwasser gefahren.

Schlimmer ist es wenn so eine Maschine ohne Kühlmittel trocken steht.

Und du weißt doch so alte Maschinen haben immer ihre Wehwehchen. :-)

Gruß Andre

Hallo Bürger aus Rom,

wenn deine Dichtungen über 50 Jahre alt sind mag das stimmen. Jeder Schlepper ist ein Problem ob Luft oder Wasser wenn er seine Jahre hat. Der Wassergekühlte Motor ist wirklich absolut unempfindlich gegenüber wenig Benutzung, wenn er gepflegt wird. Das Problem an den alten Kisten sind in der Regel die Getriebe. Und dort wird es teuer. Die Getriebe sind bei beiden Modellen genauso verschlissen und die Dichtungen (simmerringe) leiden bei beiden an Inkontinenz.

Zurück
Oben