Rückblick Rottelsdorf 2016

Es ist we3sentlich besser als diese zusammengestückelten möchtegern 403er bzw. 423

er hat halt das umgesetzt wo viele gesagt haben es geht nicht

Er hat auch die originale rückfahreinrichtung nachgebaut wie die 423er sie hatten

benny5442:

Es ist we3sentlich besser als diese zusammengestückelten möchtegern 403er bzw. 423

er hat halt das umgesetzt wo viele gesagt haben es geht nicht

Er hat auch die originale rückfahreinrichtung nachgebaut wie die 423er sie hatten
Bei ersterem möchte ich dir beipflichten-

Bleibt aber trotzden ein Basteltraktor....

Er hätte mal unterscheiden sollen zwischen einer Restaurierung nach authentischem Vorbild und einer Optimierung des Fahrzeuges. 

Korrekt wäre es mener Sicht nach, den 323 in Blau so nachzubauen, wie er auf der Messe war und in einen zweiten alle Verbesserungen usw. einzubringen. Alles andere ist Mischmatsch ohne Wert. Eine 323-Messe-in blau-Outfit mit einem Tuning-323 oder was auch immer vereinen zu wollen geht eigentlich überhaupt nicht.

VG Gerd

Hallo, aber so ist zusehen was die DDR hätte zu stande bringen können

Gruss Nico

Bjelarus:

Gruss Nico
Schön und gut, aber deswegen muss man kein perfekt restauriertes Fahrzeug zur Hure machen.

Nur mal so: In Ludwigsfelde will man auch so eine Art Demo-Fahrzeug auf Basis W50 L/AZ aufbauen, aber deswegen wird keines der perfekt restaurierten Fahrzeuge verändert...

VG Gerd

daf-molli-driver:

Bjelarus:

Gruss Nico
Schön und gut, aber deswegen muss man kein perfekt restauriertes Fahrzeug zur Hure machen.

( ... )

VG Gerd

Hallo,

ich möchte jetzt kein Öl ins Feuer gießen; nur mal zu meinem Verständnis.

Gerd! Willst du mit obigem Satz sagen: Bei dem fotografierten ZT handelt es sich um einen, dem Messemodel entsprechend restaurierten ZT 323-A, der danach nochmals in den jetzigen Zustand umgebaut wurde?

Ich persönlich finde als Techniker Eigen- / Umbauten, wenn sie ordentlich gemacht sind, immer interessant; zeugen sie doch vom technischen Verständnis und den handwerklichen Fähigkeiten des Erbauers. Dem zolle ich meinen Respekt.

Ob historisch wertvoll oder nicht, ist genauso Geschmackssache wie die Lackierung eines 50 Jahre alten Traktor‘s. Die einen mögen‘s, die anderen weniger  :-) ;-) :( .

Gruß Wolfram

Achso, beim nächsten mal darf ich mein falfbares Rollbrett ;-)  nicht vergessen, um die Vorderachsaufhängung richtig von unten zu fotografieren ...

Hallo,

mir gefällt der ZT. Auf der AGRA 2015 hat doch sogar jemand einen ZT mit einem 8-Zylinder-Motor ausgestellt. Das fand ich auch interessant. Vielleicht ist ja bei dem 323er der Originalmotor kaputt gegangen, da kann man doch nen 6-Zylinder-Motor einbauen. Aber gut, Meinungen gehen auseinander. Aber, wenn er so wie er ist funktioniert, warum nicht? Einfach das nutzen, was da ist und das Beste daraus machen.

Gruß Andreas

Moin, ich finde es traurig das so eine Kleinigkeit so tot geredet wird! Haben wir nicht genug Probleme auf der Welt im Moment?! Ob der ZT jetzt orginal so ist oder nicht, der Besitzer hat Bestimmt massig Herzblut und Arbeit reingesteckt, er hat sich die Mühe gemacht den 6er ohne Rahmenverlängerung einzupflanzen was bestimmt nicht einfach war, gönnt doch einfach jedem sein Hobby wie es ihm Spaß macht!! Und jetzt Schluß hier!! Wieder Lieb haben ;-) :-) ;-)

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Moin, moin,

genau @bully nils!!! Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich stelle mir gerade vor, auf einem Treffen zu sein, wo 20 gelbe, neulackierte Kasis, stehen. Da kommt sicher nach dem 12. leichte Müdigkeit bei mir durch und das Abschreiten der Objekte geht immer schneller. :-)

Würde aber zwischen durch dann sowas da stehen, ohha erstmal kiecken wa?? Warum, weshalb, weswegen wurde hier umgebaut????

eup-1129715381-a6dc00fa7ab6d88a31125106c420703c-1469957458_big.webp

Mit diesem Foto möchte ich nur sagen, dass auch außergewöhnliche Umbauten draußen in freier Wildbahn zu finden waren. Ich finde originale, wie auch restauriete oder umgebaute Fahrzeuge genauso spannend. Um so mehr die Wende in die Ferne rückt, wird zunehmend auf "Das ist nicht Original, gab‘s so nicht" rumgehackt. machmal schon etwas nervig. Es ist doch Klasse, dass es Leute gibt, die Lust und Interesse daran haben, diese Technik zu erhalten,was für mich ‘ne große Herausfoderung wäre. Wir, die diese Umbauten begucken, uns muß sich doch der Sinn gar nicht erschließen. Der "Bastler" wird sich sein Teil dazu schon gedacht haben. Interessant ist doch die Frage:Warum hast du es so gemacht?" und oft kommt von ganz allein Licht ins Dunkele. ;-) Klar gibts auch die Jungs, die dir was als Original verscheurern wollen und haben ‘ne lumpige Kopie am Start. :-) ;-)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, hier im Mecklenburg ist das Wetter nicht gerade "ORIGINAL" Sommer!! Es regnet wieder mal!!!! :(

Der originale vom 323er hat den geist aufgegeben und da hat er glech den 6er reingebaut

Hallo Jens,

also das Foto vom gesuperten Kasi mit den Nachlaufpacker, nicht schlecht. Das mit dem Umbau kann ich dir nur beiflichten. Gerne mehr von solchen Unikaten.

Gruß Mirko

Zurück
Oben