im Schatten von Rottelsdorf...

Zapli

Brigadir
Registr.
10. Aug. 2008
...fand im Südharz bei Nordhausen am Wochenende vom 07.-09.08.09 ein weiteres, wenn auch nicht so spektakuläres Schleppertreffen statt.
Die Schlepperfreunde "Ebersburg" Hermannsacker veranstalteten am Wochenende ebenfalls ein Schleppertreffen.
Am Samstag gegen 13.00 gab es eine Ausfahrt "um den Kirchturm" an dem ein großer Teil der Fahrzeuge teilnahm.
Angeführt wurde der Kurs von diesem Famulus.

046ccde9.jpg

Hier noch einige Bilder von Teilnehmern der Ausfahrt.

Hier ein Aktivist,
im Hintergrund ist ein Teil des Veranstaltungsgeländes zu sehen

0c98cf26.jpg

859c9904.jpg

auch ein TZ 4K war zu sehen

342bf4da.jpg

kein DDR Fahrzeug, aber trotzdem interessant dieser Scheunenfund, ein Hanomag Schlepper von Gregor Mühlhaus, fahrbar gemacht, aber ansonsten unrestauriert, wahrscheinlich der älteste Teilnehmer der Veranstaltung

5657a63a.jpg

Russen waren sehr zahlreich vertreten, deshalb hier nur eine kleine Auswahl. Hier ein neu zurechtgemachter...

48b676a9.jpg

Traktoren aus der ZT Reihe waren auch sehr zahlreich vertreten...

83151842.jpg

f4e349e8.jpg

29587cd1.jpg

Einen D 4 K gab es auch zu sehen

4ce4d745.jpg

Famulus gab es in verschiedensten Varianten

bfd4a0ce.jpg

badb4dd8.jpg

noch ein weiterer ZT

c5a8e76e.jpg

UTB Universal 445 V

5e672727.jpg

Pionier

0811c9dd.jpg

ein ZT 323 A in blau weißer Farbgebung, nicht original aber steht ihm gut finde ich...

67020829.jpg

Auch W 50 waren zu sehen,

af9adb16.jpg

Geräteträger mit Pritsche

020e46c9.jpg

Ein MTS 50 in John Deere Farbschema, steht ihm garnicht schlecht, oder??

5981d455.jpg

So, nicht das es langweilig wird höre ich lieber erst mal auf.
Habe auf dem Gelände dann auch noch Bilder gemacht, sollte Interesse bestehen, würde ich noch einige anhängen, aber für heute soll es das erst mal gewesen sein, das Bett ruft...
Gute Nacht, Gruss Thomas

Hallo Thomas,

bei solchen guten Bildern wird es nie langweilig! Schöne Bilder und Fahrzeuge. Bitte zeige noch mehr Fotos.

PS: Der gesamte Beitrag wäre in der Kategorie "Bilder: DDR-Fahrzeuge (incl.Importe) bis Baujahr 1989" besser aufgehoben, verschiebe ihn doch bitte dorthin.

MfG Patrick

denke wenn die ganzen treffen nicht gewesen wären! wäre in Rottelsdorf noch mehr los gewesen!hätte dort gern mal denn 6 zylinder beim Arbeiten gesehen!

Mfg Marco

Hi Thomas !

Klasse Bilder bitte mehr !

2 Fragen:

- Habe ich es richtig erkannt ? steht an dem roten ZT auf dem 8. Bild ZT 305-A ? wenn ja Bitte mehr Bilder.
- Auf dem Plakat für das Schleppertreffen stand doch was von einer Präsentation eines kompletten DDR Erntekomplexes.
Hat das Stattgefunden ? wenn ja was wurde präsentiert ? Bilder ?

mfg Martin

Hallo Thomas
Sollte dort nicht der ZT mit dem Gasumbau aus dem Motorenwerk Nordhausen zu sehen sein?Stell bloß die anderen Bilder noch ein!
Gruß Robby

Hallo allerseits !
Ich nochmal. Danke für die netten Kritiken zu meinen Bildern, gern geschehen.
Ich habe auch noch einige weitere vom Samstag auf Lager.

Um gleich einige Fragen zu beantworten, ja auf dem rotem ZT vom achten Bild stand: ZT 305 A

Ja, auch der LNG Gasumbau-ZT 300 war zu sehen, aber leider mit einem Werbeplakat für Hubschrauberrundflüge behangen, für mich etwas unverständlich, aber wenn es vom Veranstalter so gewollt war...???

Nach Rückkehr der Flotte von der Ausfahrt gelangen mir noch einige Bilder von einigen geplanten Fahrzeugen des "Erntekomplexes" auf dem Gelände des Schleppertreffens.
Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit den Schlepper- und Traktorenfreaks und öffnete gegen 14.30 seine Schleusen für ca 2h.
Somit verwandelte sich der schwere lehmige Boden auf dem Gelände innerhalb kürzester Zeit in einen klebrige Schlammwüste und an eine Vorführung oder andere Aktivitäten war nicht mehr zu denken, leider!

Doch nun mal noch einige Bilder vom Samstag:

Einer der letzten Belarus auf der Ausfahrt war dieser mit eigenartigem Dachumbau und grauem Rahmen/Fahrwerk

b2399638.jpg

Hier nochmal der Dutra D 4 K von der anderen Seite, die Einspritzpumpe verriet auf den ersten Blick den Sechzylinder.
Der klang beim kurzen Beschleunigen - Klasse !!

1bd56eac.jpg

Hier auch noch mal der blau/weiße ZT 323 auf der Rücktour

b0656601.jpg

In der Mitte dieser drei steht der besagte Versuchs ZT.

3db37200.jpg

von vorn sah es leider so aus

a450d7a9.jpg

Hier noch eine Aufnahme des ZT 305 A auf dem Treffen

746c675f.jpg

Und hier noch mal ein Blick auf verschiedene Belarus Traktoren.

a3937a3a.jpg

W 50 Allrad Werkstattwagen, Umbau als Wohnmobil.
Dieser Wagen hätte die Szene eines DDR Erntekomplexes bereichert, fiel allerdings alles ins Wasser

404cffac.jpg

So, es ist schon wieder Mitternacht durch. Den Rest würde ich dann morgen einstellen, ok?

Bis dann, Thomas

Gibt es eigentlich außer den schon gezeigten noch andere Bilder vom Schleppertreffen in Rottelsdorf und anderen Treffen vom Wochenende?

Hallo!
Eh ich es vergesse, der versprochene Rest vom Schleppertreffen in Hermannsacker bei Nordhausen am letzten Wochenende.

Ein ZT 320 in grau/schwarz

e8753a8c.jpg

Leider fiel die "Vorführung" am Nachmittag dann buchstäblich ins Wasser. Ein starker Regenguß verwandelte die Flächen in eine Schlammwüste.

937b5205.jpg

322e7d55.jpg

02290597.jpg

Hier diese drei Gäste haben es sicherlich gut gemeint und haben die Veranstaltung auch bereichert, aber trotzdem kann man sagen: Thema verfehlt...

ae1edeb4.jpg

Hier noch ein Hingucker. Dieser Belarus mit Schiebeschild sah wirklich aus wie neu...

d093d0e7.jpg

Als Abschluss noch ein Bild dieser kleinen Raupe (Typ: ?)

721ff194.jpg

In diesem Momenet begann es zu regnen, die Besuchter strömten schnellstens ins Bierzelt oder suchten sich sonstige Unterstellmöglichkeiten.

Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt und der kleine Überblick über das Schleppertreffen im Südharz hat euch ein wenig gefallen

Gruss Thomas

Hallo
Wunderbare Bilder Immer gerne mehr davon,und langweilen wird sich hier bestimmt keiner.Weiter so und Danke.
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo thomas

Sehr schöne Fots hast du da gemacht. Weiter so.
Der GT fahrer hat ja sogar noch die originalen Mickimäuse auf. Ich dachte immer der Rottelsdorfer ZT323 wär der einzige in Blau weiß. Was du beim MTS als Schiebeschild bezeichnest ist ein sogenanntes Frontpolderschild.
Übrigens der W50 Werkstattwagen war ja am Samstag noch in Rottelsdorf zu sehen.

Andre

Hallo!
Ja das Foto von dem W 50 ist entstanden, als er gerade aufbrach. Hab mir das so gedacht, das er wahrscheinlich noch dorthin fahren will...
Ansonsten wars das von mir zu diesem Treffen.
Wenn in unserer Ecke mal wieder was ist, werd ich an euch denken.
Gruss Thomas

hallo,

ich denke ein P3 und ein robur kann sich überall sehen lassen!!!!!!!
auch wenn die farbe natürlich etwas
unpassend ist, aber sie wurden schlieslich nach der ausmusterung dennoch vielmals in den lpgén eingesetzt!

aber original waren sie ARMEEFAHRZEUGE(speziell P3´s)...und wenn man einen der letzten P3 hat möchte man auch nicht "alleine fahren"

ansonsten sehr schöne fotos bitte weiter so!!!

is doch klar....viele grüße dt

Bei uns in der Garage müsste auch noch n Russischer Geländewagenstehn keine ahnung wie der heist aber könnt ihn ja mal ablichten!

Mfg Agroplus70

Zurück
Oben