Russenstrom geht seltsamme Wege

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Kann mir jemand sagen wo ich einen Schaltplan für meinen MTS572 her kriege? Oder weiß jemand wo der Ladestrom von der Lima zu den Battereien langfließen muss?

Ich habe bei meinen Russen ganz böse Spannungsunterschiede zwischen Lichtmaschiene und den Batterien.

Gruß Robert

Hallo Robert

Das war bei mein 820 auch so und hatte Ladeprobleme.Habe ein neues Kabel von der Lima zum Umschalter(24V) gezogen und seit dem keine Probleme mehr gehabt.Wegen Schaltplan mal beim Händler oder vielleicht ist jemand so freundlich und macht eine aus der BA.Ich habe mein nicht mehr.

Gruß Tobias

Umschalter hab ich nicht. Meiner startet auf 12V. Habe die 700W-Lima mit Sommer-Winter-Stellschraube (Rechts auf Anschlag gedreht).

Was muss das Amperemeter anzeigen? Kenne das von meinen Bekannten sein 82er und von dem 82er auf Arbeit daß die Anzeige auf +20A ausschlägt. Meins zeigt bei 650U/min ohne Last +/-0A, mit Last (Licht und Kabinenlüftung an) -10A, bei 1800U/min ohne Last +15A und mit Last +10A. Und wenn ich bei laufenden Motor den Schlüssel auf "glühen" dreh, dann zeigt es +30A an.

Ich habe heute mal Spannungen gemessen.

Motor Steht, ohne Last, Batterien: 13,1V 

650U/min ohne Last, Lima: 13,3V / Batterien: 13,3V

650U/min mit Last, Lima: 11,5V / Batterien: 12,9V 

1800U/min ohne Last, Lima: 15,5V / Batterien: 13,5V

1800U/min mit Last, Lima: 15,3V / Batterien:  13,3V

Gruß Robert

Hallo ich hatte dieses Problem vor kurzem auch gehabt ,das Stromkabel geht von der Lima zum Ampermeter dazwischen sin aber die Stecker unter dem Amaturenbrett und diese halten meist den Strom nicht ab bei mir war ein Kontakt ausgebrannt und das Kabel ausgelötet .Ich habe das Kabel vor dem Stecker (was von der Lima kommt(rot) angepresst und das letzte Stück bis zum Amperemeter neu gezogen ,das alte kabel mußt du aber ausklemmen BRANDGEFAHR!

Gruß Steffen

Bei meinen 572 hatte damals das Zündschloss nen Kurzschluss. Musste dadurch ein neues Kabel einziehen.Dieses ging von der Lima zum Amperemeter von dort auf das Batteriekabel am Anlasser. Allerdings schien mir das damals auch schon nicht mehr original zu sein. Ich habe aber noch irgendwo ne Ba rumwelgern, da war glaub ich ein schaltplan drinnen.

@ Tobias: hast du an deinem 820 auch das Problem, das immer eine Batterie leer ist? Dieses Syptom haben wir an unseren 952,der ja auch mit 24v Anlasser ausgerüstet ist.und wo soll da ein Umschalter sitzen?

Hallo

Der war hinterm Sitz im Kasten zwischen den kleinen Batterien.Der war BJ97.Das war das Problem und von da an alles ok.

Gruß Tobias

Denn werd ich mal die prüfen. Das Kabel welches runter zum Anlasser aufs Batteriekabel geht sieht auf jeden Fall gefährlich aus.

Ich hab rechts vorm Batteriekasten noch einen kleinen schwarzen Plastekasten. Was ist das für ein Teil?

Gruß Robert

Ich habe den Fehler in meiner Elektrik gefunden.

Hinter dem Amperemeter gehört eine große Sicherung rein. da hat irgend ein Kabelkasper mal eine 12er Karosseriescheibe als Brücke reingeklemmt, seit dem ich an der gewackelt habe funktioniert meine Ladeelektrik wieder wie sie soll.

Was für eine Sicherung gehört da genau rein?

Gruß Robert

Zurück
Oben