"Russischer" Experte gesucht

Osttechnikfan

Brigadir
Registr.
13. Juli 2010
Hi,
ich hab mal wieder was neues ran bekommem, diesmal einen russischen Bezinmotor aus nen Notstromaggregat.
Meine Frage bzw. Bitte ist:kann mir jemand übersetzen was auf den folgenden Typenschild steht währe echt nett und weis jemand dann vielleicht auch welche Leistung der Motor hat oder wo er sonst noch verbaut wurde?

Gruß Rene´

Hallo Rene,
bin nicht der Russischer Experte, aber Leistung ist mit 8 PS bei 3000 U/min angegeben.

http://www.rwd-mb3.de/technik_a/pages/alb8.htm

ist das dieser hier?
gruß arnd

Hallo,
also der erste LINK triffts glaub ich besser, Motortyp ist UD-2, gebaut 1970, und das 2. Wort heißt "Uljanowez" oben ist bestimmt Werk oder sowas, oder Hersteller...!?

Unten auch mal der Direktlink.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

http://www.rwd-mb3.de/technik_a/pages/alb8.htm

Hi,
hab mich mal auf der Internetseite umgesehen und meine das es dem Aggregat AB4-T/230 aus dem ich diesen Motor habe am ähnlichsten sieht und dies zur Stromversorgung von Bewaffnung diente und in Funkmeßwagen der Aufklärung Verwendung fand.
Ich glaub ich hol mir den Rest vom Aggregat auch noch scheint schon was seltenes zu sein vorallem weil der Motor noch ungebraucht also neu ist!
Aber der Motor scheint nur in Aggregate verwendet worden zu sein und in keine Fahrzeuge.
Dank euch für die Übersetzung und die Seite!

Gruß Rene´

Hallo,
ich habe nur die Daten vom Nachfolgetyp "UD-25" :

Leistung bei 3000 U/min: 10 PS
Dauernennbetriebsleistung mit Regler: 8 PS
Hubraum: 490 cm x cm x cm.

Einsatz in 4kw Aggregaten 230V bzw. 400V.

Gleiche Motorenbauart aber als Einzylinder wurde in 2kw 230V Aggregaten eingesetzt.

Wörtlich steht in der Anleitung für die Motoren:
Die ortsfesten Leichtmotoren UD-15, UD-25 und ihre Modifikationen sind auf Grundlage des Motors MBMZ-966 des Kraftwagens "Saporoshez" entwickelt worden.
Ich nehme mal an das gilt auch für den UD-2.

Im Link das Aggregat.
Gruß Thomas

http://www.youtube.com/watch?v=7puawJbeX9o

Hi,
danke Thomas!
Also das Aggregat war leider nicht mehr zu retten aber jetzt hab ich ja den Motor und den habe ich heut auf nen Unterwagen gebaut und nen Tank ran gebastelt. Dann noch Motoröl und Benzin aufgefüllt und Zündkerzenstecker montiert. Sonst ist alles gängig am Motor, Vergaser und dann mal versucht anzureißen und nochmal und nochmal aber er will einfach nicht anspringen! Hab auch vorgedibbt am Vergaser, aber es kommt einfach nichts Bei den Zündkerzen an was sich entzünden könnte,bleiben trocken, Warum?
Also am Vergaser kommt was an und durch eigentlich auch weil dahinter ist nen bisschen was undicht und da kommt auch was getropft. Danach ist ja nur noch der Ansaugkanal bis zur Zylinder, also ich weis auch nicht, habt ihr ne Idee?

Gruß Rene´

Hallo Rene
Wo ist der Tank im Original-Gerät gewesen und wo hast du ihn jetzt hingebaut ?Hat der überhaupt eine Kraftstoffpumpe oder müsste der Tank über dem Motor angebracht werden ?
Gruss Ralf

Hi,
Also der Tank war höher als der Motor angebracht und darauf hab ich auch geachtet.
Naja ob man das als einfache Kraftstoffpumpe bezeichnen kann weis ich nicht aber vorm Vergaser ist ein kleiner Nippel zum vorpumpen. Ich glaub darunter ist noch mal ein Filter und den hab ich auch betätigt bis Benzin kam!
Daran wirds auch nicht liegen denn wie gesagt Sprit kommt hintern vergaser an!

Gruß Rene´

Hi,
aber der brennraum bleibt trocken ? Gib ihm doch mal direkt ne kleine Spritze in den Brennraum und schau ob er mal kurz zuckt.Gibts noch ne andere Kaltstarteinrichtung ausser dem Tipper ?
Gruss Ralf

Er läuft!!!!

Hi erstmal,
er ist zum Leben erwacht.
Dank dir Ralf, das mit den "Spritzer" Benzin in den Brennraum hat ihn angeregt. Das 2-3 mal wiederholt und er zog sich den Sprit alleine und lief.
Das war zwar nicht der einzige Grund, den ich hab die Zahlen an der Luftklappe anfänglich falsch gedeutet,(denn 3=zu und 0=offen, hatte mittelstelung gewählt)warum er nicht anspring aber der entscheidene!
Mal sehen was ich mit den Motor jetzt mache, wahrscheinlich aber doch verkaufen.

Gruß Rene´

Zurück
Oben