Rutschkupplung Zwischenlager MTS82 wieviel Nm ?

Stefans50

Traktorist
Registr.
14. Dez. 2010
Hallo zusammen,
bei mir rutscht die "Kupplung" im zwischenlager,

mir wurde gesagt das ich die kronenmutter mit 120Nm anziehen soll ! hab ich auch gemacht ( Mutter war sehr locker) und getzt macht es geräusche und wird heiß!!!! hab mir ein anderes besorgt da hat die mutter nicht mal 60Nm und funkt. super. nun meine frage hat jemand von euch die Kupplung nachgestellt wie fest???

wie der name schon sagt, ist das eine rutschkupplung, die auf verschleiß gebaut ist. die lamellen werden durch tellerfedern zusammengepresst, die wiederum ihr vorspannung durch die kronmutter erhalten. mit der zeit nutzen sich die lamellen ab und man kann die vorspannung der tellerfedern erhöhen. deshalb im neuzustand geringes drehmoment und mit der zeit etwas erhöhen. um wieviel hängt vom verschleiß ab und läst sich nicht pauschal beantworten. wenns heiß wird ist entweder kein öl drin oder die vorspannung zu hoch.

Hallo Stefan,oft fehlt Öl in diesen Zwischenlagern.Dadurch laufen die Scheiben auf der Welle ein und können sich nicht mehr frei bewegen,also verklemmen.Somit fehlt der Kraftschluß zwischen den Scheiben und die Kupplung rutscht.Da helfen dann nur neue"Innereien"(Welle +Scheibenpaket)oder aber besser gleich ein neues Zwischenlager.
Gruß Jürgen

Hallo,ich hab auch Probleme mit dem Zwischenlager  bzw. den Kardanwellen. Es handelt sich um eine 952 mit FL.  Hab vor zwei Jahren das alte Zwischenlager nachgezogen, da beim Mist hochsetzen von der Winterweide die Vorderachse aufgrund der Rutschkupplung stehengeblieben ist. Seitdem sind aber auch drei Kardanwellen in die Binzen gegangen,gestern der vierte,aber vordere. Hab mir heute wieder zwei neue Gelenkwellen und ein neues Zwischenlager geholt und eingebaut. Das Zwischenlager sollte laut Werkstatt eingestellt sein. Jetzt hab ich aber  wieder das Problem, das die Vorderräder unter Last stehenbleiben. Dadurch wird halt das neue Zwischenlager recht heiß. Nun meine Frage-was ist ein brauchbarer Anzugsmoment für  das ZL ,damit auch im Frontladerbetrieb der Allrad zuverlässig funktioniert,aber dennoch eine Sicherheit gegen Überlastung vorhanden ist. Danke schonmal, Falko

Hallo,das Problem ist bei den großen Rädern bekannt grad mit Frontlader dran weil da doch mehr Zugkraft übertragen wird als wenn nur ein Gewicht dran hängt.Das Prinzip ist meiner Meinung zu schwach gebaut dafür,früher mit den 20iger Rädern hat das alles noch gut Funktioniert da haben diese eher mal Schlupf gehabt.Was ist mit den Wellen passiert?Ich hatte bei beiden 820igern irgendwann wo sie noch neu waren nen bruch der Allradwellen gehabt.Immer die Vordere zur Achse hin,und bei voller Fahrt auf der Strasse.Danach bei beiden Schleppern nie wieder.

Ich habe auch eine Frage dazu. bei rückwärtsfahrt wird meine Vorderachse nicht angetrieben im eingeschalteten Allradmodus ( MTS552). Laut Aussage eines Kumpels soll ich nur die oben angesprochene Mutter nachziehen. Ist das sinnvoll oder soll das original so sein, dass rückwärts kein Allrad geht? Ist schlecht wenn ich im Wald rückwärts den Berg hoch will... Danke schonmal  Gruß Lukas

@ Lukas. Das Problem hatte ich an meinen alten 572 auch. Das liegt aber nicht am Zwischenlager, sondern am Verteilergetriebe. Da hast du wohl bloß den automatischen Allrad drinnen. Guck mal,ob du das Gestänge kürzer machen kannst.Ich bin der Meinung, an meinen 572 konnte man das einstellen.

@ Andrè: die Kardanwellen fangen in den Kreuzgelenken  an zu klappern.Hab neue verbaut, welche instandgestetzt,wartungsfreie umd zum abschmieren. Schon nach vier Wochen ging die Klapperei wieder los.Meistens der hintere und vorgestern hat es den vorderen zerlegt, auch im Gelenk.Aber der war noch der originale. Da kann man drüber wegsehen.  Hab mir die Sache mal an so nen ausgeleierten angesehen,also entweder sind die Gabel zu ungenau gearbeitet,oder sie biegen sich auf. Wenn die Buchsen im Gabelauge auf der Innenseite mit dem Sicherungsring anliegen, klapperts. 

Hab jetzt mal  verstärkte Wellen probiert.

@JD6810 Ungenau gearbeitet wäre als erstes Denkbar würde ich sagen,man kann viel vermuten nur komisch das zu DDR zeiten Wellen verbaut wurden Schmierbar im Kreuzgelenk und Schiebbar.Der Ungarische Internet Händler bietet auch nur Schmierbare Wellen an.Und das richtige Fett schadet auch nicht,John Deere verbaut sogar in den Vorderachsgelenken Schmiernippel und das im 21.Jahrhundert!!!

Ne Fettpresse und ein Kübel Fett sind mir auch die liebere Variante,und die günstigere.

Ich hab gestern auch mal in Leipzig angerufen, zwecks Zwischenlager. Da sagte mir der gute Herr erzählt, das es halt viel Probleme mit nachgebauten, minderwertigen Ersatzteilen gibt.

Hallo Freunde der MTS - Traktoren  ;-) ,

Ja das ewige Problem Allrad.Ich fahre momentan einen MTZ 952 mit Faustachse und Frontlader.Es ist  immer noch das 1. Zwischenlager verbaut und die 1.Gelenkwellen sind auch noch drin.Mitlerweile hat mein Russe um die 2280 Betriebsstunden auf der Uhr.

Es gab auch schonmal das Problem das die Vorderräder da standen und nicht mitzogen.Da hatte ich den Schlepper auch noch nicht allzulange ,es war noch in der Garantiezeit.Also Werkstatt konsultiert ,da ich einen guten Draht zum Chef habe meinte Er, das kann ich alleine machen.Natürlich fragte ich wie fest ich die Mutter anziehen solle.Nun ganz einfach sagte Er richtig anknallen das Ding am besten mit Rohr und gut ist.Und was soll ich sagen seid Dato keine Probleme mehr.Und wenn es mal etwas heiß wird am Zwischenlager fehlt ÖL nur ein Tip öfters mal anfassen wenn der Russe mal hart ran mußte.Unbedingt wichtig bei Straßenfahrt Allrad ausschalten.

Gruß Fred der RHB

Nun siehste, so unterschiedlich sind die Meinungen. Bei Belimpex wurden mir 120Nm als Anzugsmoment genannt.

Zurück
Oben