S4000 Motor im W50

Bjelarus

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Sep. 2009
Hallo, ich wünsche allen erstmal ein gesundes neues Jahr

Ich habe da mal eine frage an euch bekommt man einen S4000 Motor in einem W50 verbaut? S4000 mit W50 Motore gibt es ja sehr viele! Was müsste man da so alles umbauen? Bekommt man die Ölwanne an dem Motor und die Kupplungglocke auch?

Gruss Nico

Beschäftige dich mit der Geschichte des W50, dann beantwortet sich das meiste von selbst und schau dir den ersten W50 im Museum Ludwigsfelde an...

Nur macht der etwas leistungsschwache S4000 Motor im W50 recht wenig Sinn.

VG Gerd

Moin. 

Was hast du denn mit dem W50 für ein Problem daß du den rausreißen willst? 

Mach den S4000 Motor zu Geld und einen S4000-Besitzer eine Freude damit. Und besorgt dir einen W50 Motor oder setz deinen instand. 

Gruß Robert

Ich will den W50 Motor nicht raus schmeißen ich habe einen W50 stehen ohne Motor und ein Notstromaggregat mit S4000 Motor mit paar Betriebstunden nun habe ich bloß mit dem Gedanken gespielt den in dem W50 zu bauen

Entschuldigt für meine Idee

Kommt immer drauf an was du damit machen willst.

Brauchst du die 125 PS oder reichen dir die 90 auch. 

90 PS hatte der s4000 glaub ich wenn nicht koregieren. 

Für Haus und Hof reicht der kleine Motor sicher auch, willst du aber mit Silokiste und hw 80 dahinter was anstellen kommst du damit aus der puste. 

Hallo Nico,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Motorumbauten, aber, einen S-4000-Motor in den W 50 einbauen? Die Leistung des S 4000 ist schwächer und ich weiss nicht, ob Du dann den W 50 noch zugelassen bekommst. Der S-4000-Motor scheint mir für den größeren W 50 doch sehr leistungsschwach.

Gruß Andreas

P.S. Baue doch in den W 50 nen 6-Zylinder ein, wie er im Feldhächsler verwendet wurde. Einen W-50-Kipper mit so einem Umbau habe ich schon gesehen.

Ja klar gibt es W50 Motoren keine frage aber wie gesagt das war ebend so eine Idee ob man das überhaupt alles so umgebaut bekomme würde wie ebend Ölwanne, Kupplungsglocke und die Hydraulikpumpe für die Lenkung

Na also von der Leistung her mag es mir reichen denke ich

Gruss Nico

ich dächt, Du mußt auchz den Regler der ESP wechseln, da im Notstrommer die eingestellte Drehzahl eingehalten wird,

beim LKW haste glaube ich einen max.- min. Begrenzer

manny

Ja ich hätte eine Einspritzpumpe vom S4000  ran gebaut

Gruss Nico

Ich baue ( angefangen mit vorarbeiten) dieses Jahr auch einen w50 auf 6 zylinder Schönebecker um NVA mit lak.

Es wird sich doch noch nen halbwegs günstiger W50 Motor auftreiben können! Oder nicht?

Ja lässt sich mit sicherheit wie gesagt mich hatte ja bloß interessiert ob es überhaupt irgendwie eventuell gehen würde

Gruss Nico

Hallo Nico,

die ersten W50 bis Fahrzeug 67/2000 (lt. Rep Handbuch von 1972 ) hatten einen modifizierten S4000 Motor drinnen. Der Motor leistete 110 PS bei 2.200 U/min. Der Motor hatte 120er Buchsen drinne und arbeitete nach dem Wirbelkammerverfahren. Der Motor war fünffach gelagert.

Der S4000 Motor hat 115er Buchsen drinnen und es gibt auch welche die nur dreifach gelagert sind.

Ansonsten sieht der Motor in dem Buch einem S4000 Motor sehr ähnlich.

Grüße Otto

PS: ich hab einen S4000 mit W50 Motor.... der sollte irgendwann mal raus...... ;-)

War der fünffach gelagerte nicht auch die Version im Mähdrescher E 175.

MFG ronny

Zurück
Oben