Sandstrahlen

Hallo Hause!

Entscheidend ist bei einem Sandstrahlgerät der Kompressor und der braucht viel Dampf!!!!

• Luftbedarf 400-700 Liter / min
Für Hobbyanwendungen wird es bestimmt reichen!

Gruß Stefan

Also am Kompressor solls bei mir nicht liegen :)

Also Hobby heißt: kein Traktor strahlen!?

Hallo,

doch das ist doch HobbyJ

Musst nur sehen wie lange deine 44l reichen und wann du wieder nachfüllen musst.

Diese Geräte sind eben nicht für den Dauereinsatz gemacht.

Gruß Stefan

Hallo,

ich hab mal ne Zeitlang dem hier gearbeitet

http://www.ebay.de/itm/24550-Sandstrahlgerat-Mobil-32-Ltr-Sandstrahlanlage-/151217864766?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item233549803e

wie gesagt es hat nen ganz ordentlichen Luftdurchsatz und wenn der Druck runter geht verstopft die Düse schnell. Hab mir dann selbst einen Kompressor gebastelt mit zwei V-2-Verdichtern und großem Tank, dann ging´s halbwegs. Musst aber auch relativ oft nachfüllen und achte auf die richtige Körnung vom Strahlgut. Für Hobby gings, aber möchte nicht dauerhaft damit arbeiten.

Mfg Christoph

ich hatte früher mal ein ähnliches Gerät, es funktionierte nur mit Quarzsand der recht teuer ist. Für Blechteile die leicht angerostet waren ging es ganz gut, der Rost verschwindet wenn auch mühsam und alte Lacke werden zumindest tragfähig, jedoch oft nicht ganz entfernt. Für ein Moped hab ich mir die Zeit genommen und Blechteile und Rahmen gestrahlt. Der Versuch PKW Felgen und ein THK5 Fahrgestell zu strahlen war vergebens, weder der Rost noch die Farbe ging vernünftig ab. Ich habe den Sand aufgefangen und wiederverwendet, allerdings wurde damit das Ergebnis von Ladung zu Ladung ernüchternder.

Im Endeffekt habe ich mich wieder von dem Gerät getrennt und lasse professionell strahlen oder wo es nicht unbedingt sein muss wasche ich die Teile mit Dampfstrahl und Entfetter ab wobei der lose Rost schon sehr gut mit entfernt wird und behandle die Teile dann mit Penetriermittel. Geht wirklich super.

Wir haben das früher auch mal mit einem ähnlichen Gerät probiert.... ich würde die Finger davon lassen.

Wie schon gesagt wurde: Du brauchst einen sehr guten Kompressor (Wir sind nachher bei einem Monstrum gelandet, dass man mit Stern-Dreieckschaltung anwerfen muss) und selbst damit macht das Strahlen keinen Spaß. Wir wollten damals nur Moped- und Motorradteile strahlen, letztendlich haben wir aber nicht viel damit gestrahlt. Das Abrasiv läßt sehr schnell in der Wirkung nach, wenn man es wiederverwendet. Jemand kam dann auf die Idee, Pulver vom UP-Schweißen stattdessen zu nehmen... funktionierte natürlich nicht. Auch die Düsen unterliegen einem gewissen Verschleiß.

Wenn ich rückwirkend die Kosten für den ganzen Kram sehe, hätten wir damit einem Menge Teile professionell strahlen lassen können.

...und hier noch eine Anmerkung zum Thema Quarzsand....

In der berufsgenossenschaftlichen Regel "BGR 500 - Betreiben von Arbeitsmitteln" ist im Kapitel 2.24 -Arbeiten mit Strahlgeräten (Strahlarbeiten)- aufgeführt, dass Strahlmittel nicht mehr als 2 vom Hundert ihres Gewichts an freier kristalliner Kieselsäure enthalten dürfen. Als freie kristalline Kieselsäure werden die kristallinen SiO2-Modifikationen Quarz, Cristobalit und Tridymit bezeichnet.

Da Quarzsand in der Regel diesen Anteil überschreitet, ist demnach der Einsatz des früher oft gebräuchlichen Quarzsandes als Strahlmittel heute grundsätzlich verboten. 
Grund ist die Gesundheitsgefahr durch den siliziumhaltigen Staub, der bis zur Lungenkrankheit Silikose führen kann. 
In der Technischen Regel für Gefahrstoffe - TRGS 906 werden "Tätigkeiten oder Verfahren, bei denen Beschäftigte alveolengängigen Stäuben aus kristallinem Siliziumdioxid ausgesetzt sind" als krebserzeugend eingestuft. Je nach gestrahlten Bauteilen können auch andere gefährliche Stoffe an den entsprechenden Arbeitsplätzen freigesetzt werden wie z.B. Schwermetalle (siehe hierzu Kapitel 2.42 aus der BGR 500) 

Lediglich in Sonderfällen und nach vorheriger Ausnahmegenehmigung durch die zuständige Arbeitsschutzverwaltung kann Quarzsand noch zur Behandlung von Betonuntergründen eingesetzt werden. Dann sind jedoch strikte Auflagen zum Umwelt- und Gesundheitsschutz zu beachten. 
Diese finden sich beispielsweise in der berufsgenossenschaftlichen Regel "Umgang mit mineralischem Staub". Die BGI 5047"Mineralischer Staub" vom Dezember 2006 ersetzt die BGR 217 und berücksichtigt damit auch die aktuelle Gefahrstoffverordnung.

:-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

vom Gefühl her würde ich abraten! Es ist ein Hobbygerät für gelegentliche anwendung; der Schlauch nur 2,5 m, da kommste nicht weit (nehme einen Strick und probier wie weit Du konmmst); die Maske sitzt nicht auf der Schulter und ist die Scheibe auswechselbar; ohne Absaugung oder seperaten Raum?

einen Vergleich mit Profigeräten wirst Du schon gezogen haben!

manny

hallo

für kleine teile reicht es aus, wenn man luft und strahlgut richtig eingestellt hat aber für große teile mit tiefen rostnarben da wird nicht viel passieren.

wir haben selbst ne industrie strahlanlagen bei meinem ex betrieb von von 21m x 3,50 m, die macht da ganz anders los. kostet aber auch paar euro die st. hab selbst ab und zu gestrahlt.

ich hätte da einen vorschlag, wie es mein bekannter beim 813 tatra gemacht hat, der hat sich vom baumaschinenverlei einen großen kompressor und strahlgerät geholt und ca 1,5 palletten strahlgut und hat im garten den 813 gestrahlt und lackiert. wenn du da noch planen spannst dann kannst du das strahlgut wieder verwenden.

mfg michael

Hallo Leute,

na das war mir schon fast klar das das nicht die beste Lösung ist. Okay ich werd wohl auf die Professionelle Arbeit zurück greifen müssen. Hat jemand Erfahrung mit solch Eisstrahlgeräten? Hab mal davon gehört aber ich glaube das war für Mauerwerke!?

Gruß Hausi

Hi Hausi, ich kenne das nur für Schaltanlagen. Da wird mit Trockeneis gestrahlt. Es macht an den Geräten keinen Schaden und es hinterläßt keine Rückstände. Aber ich glaube für Farbe und Rost entfernen ist das nix. Schau mal bei Wiki...

mfg Daniel

Moin Moin

Hab mal auf ´nem Treffen (in Strahwalde ?) so eine Vorführung mit dem Trockeneis gesehen. War überrascht das das in der Fläche so gut geht. An Kleinteilen haben die gezeigt das selbst einzelne Farbschichten abgetragen werden könnten. Irgendwo hier im Forum müsste ein Beitrag darüber rumschwirren. vG Fiete

wir haben mal einen scania hauber (fahrschuhle herl annaberg-buchholz) von ner restauriert, da ist der motor auch mit trockeneis gestrahlt wurden und gab ein super ergebniss,

mfg michael

hallo ich wollte in den nästen monaten ein thk 5 rahmen und klappen sandstrahlen.welches sandsrahlgerät könnt ihr emfehlen für solche arbeit.

Zurück
Oben