Schaltgetriebe 82er

Mit Zwischengas und viel Übung geht das,manch einer Kuppelt auch zweimal während der fahrt und ohne ein Ton aus dem Getriebe.Da muss sein Weg finden und wenn‘s beim Schalten nicht knarrt hab ich auch kein Verschleiß,ist meine Persönliche Überzeugung.

Nabend. 

Also wir hatten in der lpg wo ich war noch drei russen mit unterlast und einen mit wendegetriebe laifen. Die unterlast schaltest du mit Kupplung.  Ohne wie erwähnt nur mit Glück. Aber die knerbelt eben seltener als wenn de am berg gänge schaltest und Vorallem kannste im gegensatz zur zt unterlast auch mit eingelegter uls die gange noch schalten. Hast quasi jeden gang in jeder gruppe nochmal doppelt.  Ausser die neun. Die is in Gruppe 1 un2 nochma durch die unterlast teilbar aber wenn de einen ohne uls hast haste in der 1 Gruppe wie in der 2.gruppe theoretisch 5gange. Jeweils 4+die neun die in beiden Gruppen genau gleich is. 

Gruß matze

eup-1119066519-6cbd75239469d73aec9893a0adc42455-1388951131_big.webp

nochmal,der Russe hat keine Unterlaststufe,er hat einen Redukto.,Der ist einfach eine komplette Untersetzung vor dem Schaltgetriebe.Die Unterlaststufe beim ZT heisst Unterlaststufe weil man sie vorgewählt,durch einfaches treten der kupplung auf den oberen Bügel ,unter Last einlegt.Das ist für Bodenbearbeitung gedacht,das er nicht gleich stehenbleibt.So hab ich es beim ZT-lehrgang gelernt.mfG Matthias

Zurück
Oben