Schalthebelspiel

Nico 36L

Traktorist
Registr.
04. Aug. 2011
hy!
Mal ne Frage, ich habe seit einer Woche einen Famulus 36L gekauft! ^^
bin ihn per Achse 70 Km zu mir gefahren! kann es sein das mein schalthebelspiel zu groß ist ?
Wenn ich zwischen anschlag R/1 Gang und Anschlag 4/5 Gang hin schwenk habe ich ca 50 cm Leerweg! kommt mir bissel viel vor.

habe das bedenken das da was ausgeschlagen ist MfG Nico

Hallo Nico,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf.
Der Schaltweg ist wegen des langen Schalthebels recht groß. Du kannst aber trotzdem nachschauen, indem Du den Schalthebelbock abschraubst und Dir die Führungen anschaust. Dabei kannst Du sie gleich reinigen und neu fetten. Eine gewisse Abnutzung sollte aber wg. des Alters normal sein, wenn er sich gut schalten lässt, sehe ich eigentlich kein Problem.
Wie ist denn der sonstige Zustand der Maschine? Stell doch mal ein paar Bilder ein, viele Grüße,
Rüdiger

danke für die antwort! Rüdiger

ich habe schon versucht den schalthebel auszubauen aber er klemmt etwas und ehe ich erst was zerstöre wollte ich noch auf meine Rep-anleitung warten die ich denke in 2-Tagen bei mir einflattert! ich habe mir aber den hebel noch mal angeschaut, und gesehen das ich den Hebel etws drehen kann! sozusagen finde ich schlecht den 2. und 3. Gang!!! denk da ist eine Nase weg gebrochen!

den hebel könnte ich heraus ziehen wenn ich die 3 Schrauben und den Deckel entferne???

Bilder habe ich mal paar eingestellt auf meinen Profil!

Hallo Nico

Erst mal Hallo hier im Forum. Glückwunsch zu deinen Famulus. Sieht ja ganz gut aus.Stell ihn doch mal richtig vor. Den Schalthebel bekommst du ab indem du die drei Schrauben entfernst und den runden Deckel. Dan solte der Hebel raus gehen.

Mfg Mülli

Hallo Nico,

anbei eine Skizze der Schaltung.
Im Bild ist der 3. Gang eingelegt. Bei Leerlaufstellung befinden sich die Nuten auf gleicher Höhe, so daß die Kugel am Ende des Schalthebels nach beiden Richtungen bewegt werden kann.

Rechts ist die Betätigung für den 5./4. Gang, links für R und 1. Gang.
Ausserdem sind noch kleine Spiralfedern und Arretierungskugeln im Mechanismus.
An den Betätigungen sind unten die Schaltgabeln angebracht.
Du kannst die Schrauben am Schalthebelbock herausdrehen und den Schalthebel mit Bock nach oben herausziehen. Wenn es schwer geht ist nur die Dichtung verklebt. Vorsichtig ein wenig mit dem Gummihammer klopfen, dann sollte es gehen.
Um alles auseinandernehmen zu können musst Du allerdings den Getriebedeckel abnehmen. Ist zwar etwas ;-) mehr Arbeit, aber Du kannst dabei gleich einen Blick ins Getriebe werfen.

Gruß, Rüdiger

Ich versuch es morgen mal mit dem Schalthebel! danke für die Skizze.
und die Vorstellung kommt noch,wenn ich mal paar fotos gemacht habe.ist auf jeden Fall ein 1965 Baujahr und hat auch einen Hitch!
habe heut erst mal den Dekra Prüfer bei uns auf Arbeit gefragt wegen ner neuen Zulassung!! kein Ding sagte er :-)

Hallo,
ich würd mal sagen das die Feder von der Schalteichel keine Kraft mehr hat.Das Problem hat ich auch,das man die Gänge nicht mehr fand.In den Nuten auf Rüdigers Skizze sind auch kleine Vertiefungen für die Kugel von der Schalteichel so das du die Rastung im Leergang merkst.Ich hab eine straffere Feder reingemacht iss wie neu.

MfG Torsten

Ich denke ich mach mal die Deckel runter und schau mal rein!!! aber das ist ne gute Idee!!! der Flaumer ist ja denk ich nicht so umfangreich wie Heutige Autos aufgebaut! (hoffe Ich) ;-)

danke für die Hilfe ich schau morgen gleich mal,und halte euch auf den laufenden.

ist irgendwie nervig wenn mal nicht gleich den richtigen gang findet! wenn ich den Hebel gegen Verdrehen halte da gehts super!!!

ach da hab ich noch nen Prob!!! wenn ich in die Kleine Gruppe schalte kann ich nicht in den Rückwärtsgang schalten da schlagen die schalthebel aufeinander! ?????

naja mal sehen ich schraub mal! ^^

Supi Forum hier, echt klasse! Nico

moin Nico,

also ich habe mir mal deinen RT angesehen und muss sagen der sieht doch wirklich gepflegt aus. Wurde der schon einmal überholt?

Was steht am Getriebe dran? RT315 oder RT325 bei Baujahr 1965? Ich konnte erst einen RT315 mit Baujahr 1965 ablichten.

Hier noch mal ein Bild von der Schaltkulisse:

Manchmal sind die schon etwas ausgeschlagen, aber der Tip vom Torsten ist gut, dann findet man die Mittelstellung wieder besser. Aber mit der Zeit weißt du auch so wo die Mitte ist. Zum Verdrehen des Schalthebels ist zu sagen, dass dort eigentlich ein Stahlstift durch die Kugel des Schalthebels geht und dieser Stift steckt dann in Vertiefungen des Schalthebelbocks und verhindert das Verdrehen.

ich hoffe man sieht ihn:

Und hat er TÜV und eine Zulassung bekommen?

Gruß Andre

Hallo Andre!

est ist ein RT 325. und ja von der Kugel der Stahlstift ist gebrochen hab mal geschaut!

;-(

aber lasse mir schon einen Fertigen von nen Kumpel!

deine Bilder sind super hilfreich, in meiner Rep anleitung ist es nicht so gut zu sehen wie es von oben aussieht ;-)!

so den Flaumer habe ich von nen Älteren Herren, er wurde kurz vor der Stilllegung noch Überholt!

Achse Vorn wurde neu Gebüchst und gelagert und Getriebe hat er auch was gemacht!

nein Ich habe noch Keine EPE bekommen habe nur erst mal unseren Prüfer gefragt weil er noch daten Brauch fürn 36er, aber wenn’s soweit ist Geb ich mal bescheit.
Ich muss noch bissl was an der Elektrik tun und dann noch was gegen das sudeln des Motors.
die Stößellaufbuchsen laufen etwas! und der Hub-Zyl. vom Heckhubwerk!

MfG Nico

Hallo,
bei mir berühren sich die Schalthebel auch in kleiner Gruppe beim einlegen des Rückwärtsgangs.Wenn du die orig. Kugel auf dem Gruppenhebel drauf hast,mußt du den Ganghebel ein wenig "drumherumrollen" dat funktioniert.

MfG Torsten

Danke für den Tip Torsten!

habe es mal probiert und geschafft geht gut ! ^^
habe mir heute noch einen Etwas zerstandenen Mähbalken erobert !^^
mit allenanbauteilen die ich brauche! *freu*

da kann die nächste Heuernte kommen!!!
habe rausgefunden das ich eig. einen 40ger habe hat mir einer gesagt der Famulus früher in der LPG fuhr!

er sagte das auf den ersten Blick!
und mein Kraftheber ist von 1969!

Zurück
Oben