Schaltplan DFG 1002 - Glühkerzen

Fe2O3

Lehrling
Registr.
02. Dez. 2019
Nabend,

nach dem mein DFG 1002 Stapler schlecht ansprang habe ich die Glühkerzen kontrolliert und dabei fest gestellt, dass sämtliche Kontakte der elektrischen Anlage einen viel zu hohen Kontaktwiderstand hatten.

Darauf hin habe ich die Kabel erneuert und alles gereinigt. Beim prüfen des Schaltplans habe ich festgestellt, dass demnach eine Leitung fehlt. Ich habe die Leitung und Verbindungspunkte im Schaltplan mit Pfeilen gekennzeichnet.

Was wäre die Funktion der Leitung? Sollen während des Anlassens die Glühkerzen ebenfalls bestromt werden? Allerdings wäre durch Überbrücken von Glühüberwacher und Widerstand die Spannung an der Kerze ja viel höher als beim Vorglühen. Oder schaltet H gar nicht gleichzeitig Klemme 17 und 50a?

Des weiteren versuche ich raus zu finden welche Werte die Widerstänge L und L1 haben müssen. Sehe ich das richtig das es sich um Typ A Widerstände (8349.102) mit 0,09 Ohm handeln muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre

eup-1136806912-b9990969b8c9f7a022f438136b2811e8-1576279841_big.webp

Ich kenne bei den Glühanlassschaltern, daß bei entgegengesetzten Drehn als zum Starten 

"Nachglühen" kannst. vieleicht ist dafür ein separates Kabel ???

Hallo,... 

Nein die Spannung an den Glühkerzen ist beim starten nicht zu hoch , denn der Anlasser hat eine derart hohe Stromaufnahme das dadurch die Bordspannung um mehrere Volt abfällt. Durch die Überbrückung der Vorwiderstände wird dem Spannungsabfall entgegen gewirkt.

mfg 

Danke für eure Antworten.

@manny now+

Ich habe ja eigentlich nur 2 Positionen am Schalter, nach oben ist vorglühen inkl Glühwächter und L1/L und nach unten Anlassen. Nachglühen würde ich ja wenn er nur auf einem Zylinder läuft dann durch Drehen nach oben, also quasi nochmals "Vorglühen"...

@dt-racing

Bei 40A fallen 3,6V am Widerstand L1 ab. An beiden Glühkerzen fallen ingesamt 3,4V ab (2x1,7). Somit müsste die Spannung beim Anlassen um ganze 5V (12-(3,4+3,6) an den Glühkerzen abfallen damit es passt. Das hört sich für mich erstmal unwarscheinlich an, aber zugegeben viel Erfahrung habe ich mit diesen alten elektrischen Vorglühanlagen nicht.

Grundsätzlich würdest Du auch sagen, dass es Sinn macht beim Anlassen die Glühkerzen zu bestromen um das Starten zu erleichtern?

Viele Grüße

es müßte ja nur mal die Spannung beim Starten an den Glühkerzen gemessen werden.

Währe für mich sehr Informativ, ob bei den "normalen DDR Schleppern, beinm Starten die Glühkerzen

unter "Strom" stehen

manny

Hallo,... 

es ist grundsätzlich so das beim Starten die Glühanlage weiter bestromt wird. Und ja es kann in 12V-Anlagen tatsächlich die Spannung um mehrere Volt absinken . Selbst wenn die Glühanlage in dem Moment mit 7-8Volt bestromt wird, geht die davon nicht kaputt.

Alles klar, vielen Dank für deine Einschätzung. Dann werde ich die fehlende strippe ziehen und mal messen welcher Strom fließt und welche Spannung anliegt beim anlassen.

Beste Grüße und einen schönen 3. Advent

Zurück
Oben