Schiffsdieselmotor

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Hallo Freunde der Osttechnik,mal was anderes vom Harms.Den Motor auf den Photos unten habe ich vor 5 Jahren aus einem Schnellboot der DDR Grenztruppen ausgebaut,bevor ich es verschrottet habe.Seitdem steht er im Hof und pumpt Wasser aus dem Bach in den Garten.Zum Starten habe ich immer mit Startpilot nachgeholfen,wenn er warm war,ist er alleine angesprungen.Vor 2 Jahren habe ich ihn restauriert,die Wärmetauscher wieder angeschlossen.Jetzt würde ich ihn gerne normal starten,aber die Glühkerzen sind hin.Das Photo der Glühkerze ist nicht das Beste,aber vielleicht weiss jemand vom Motortyp her welche Kerze das sein könnte.
Gestartet wurde der Motor mit 24 Volt.Wer kann mir sagen ob dieser Motor noch woanders verbaut war,und wo ich solche Glühkerzen bekommen kann.Auf dem Motor ist kein Typenschild,aber die Nummern auf den Zylinderköpfen endet mit 11/65.Vielleicht Monat/Baujahr?Von den Einspritzpumpen habe ich 4 Stück,falls jemand sowas sucht.Ich wüsste auch gerne den Hubraum und die Leistung.Bin dankbar für alle für alle Infos.Grüße Peter

Hallo Peter,...

der Motor heißt EM-6-20-3 und ist das Vorgängermodell des 6VD 14,5-12-SRW aus dem Motorenwerk Schönebeck.

Hubraum: 9040cm³
Leistung(IFA-G5): 120 PS bei 2000 U/min

Der EM-6 ist noch ein Vorkammerdiesel er fand Verwendung in den IFA LKW´s "H6" und "G5" außerdem wurde er als Antriebsmaschine für Notstromgeneratoren verbaut(FIMAG Finsterwalde_Aggregate 63kVA)

Wie die Bezeichnung der Glühkerzen ist kann ich jetzt genau auch nicht sagen, auf jeden Fall gibt es diese aber noch als Ersatzteile zu kaufen.(LKW S4000 hat den Motor EM-4 4-ZylinderMaschine verbaut da sind glaube identische Glühkerzen drinn)

vg tom

Nabend Bernd und Tom,Dank für die Infos.Jetzt weiss ich das ich der einzige Bekloppte in unserem Kaff bin,der mit 150PS aus der DDR Wasser in den Garten pumpt.Ein anderer Kollege hat mir ne PM geschrieben wegen der Glühkerzen,die sollten wohl identisch sein mit den Famulus-Kerzen.Werden morgen beschafft.Zeigt wieder mal ,wer anständig fragt, der kriegt auch anständig Auskunft.Nochmal Danke euch beiden.Grüße Peter

http://cgi.ebay.de/Traktor-Famulus-Fortschritt-Gluhkerze-B-neu-/160441141955?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item255b098ac3
Kann hinkommen mit der Glühkerze vom Famulus
Gruß Andreas

Hallo
Mal ne Frage, wie gross ist denn dein Garten, dass du mit solch aufwendiger Technik deinen Garten beregnest.???

Hallo Bernd
Nee ,bei den Dieselpreisen/Heizölpreisen ,bestimmt nicht. Da kann ich auch das Wasser aus der Leitung nehmen. :-)
mfg Falk

Hallo,

Glühkerzen gibt es hier

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hallo Falk,die Frage war nicht die Grösse des Gartens sondern eine sinnvolle Möglichkeit den Motor nicht einfach laufen zu lassen ohne das er was für seinen Diesel/Heizöl tut.Ist auch als Anschauungsobjekt gedacht.Ich verschrotte jedes Jahr soviel Heizöltanks und Havariefahrzeuge,soviel Treibstoff wie da anfällt kann ich gar nicht verbrauchen.Grüße Peter

Zurück
Oben