Schnelle Hilfe Famulus

Team Schwarze Wolke

Traktorist
Registr.
10. März 2010
Moin,
bräuchte mal schnell hilfe, was muss man beim kauf eines Famulus beachten?? Irgendwelche sachen die man beim Anschauen des Schleppers beachten muss!! Der Teufel steckt zwar immer im Detail aber wäre dankbar für alle Infos die man offensichtlich sieht!! Danke im voraus Martin

Viele Tipps kann ich dir nicht geben Aber schau dir auf jeden fall die Achsetrichter genau an ob dort Öl aus tritt oder ob sie gerissen sind (Wichtig sind rar und meist Lager setze aus geschlagen) und wie die Glocke unten am Tank aus sieht!
mfg Matthias

moin Martin,

da gibt es viel zu beachten, wie bei allen gebrauchten Landmaschinen. Zumal die Famulus ja auch schon über 40 Jahre alt sind und oft schlecht gewartet wurden.

Ist der Schlepper komplett? Besonders bei den RTs darauf achten.
Wie ist der optische Zustand?
Wie sehen die Blechteile aus (Motorhaube und Kotis hinten), Wetterdach + Scheiben OK (falls vorhanden)

Wie ist der technische Zustand?

-Herzbolzen Vorderachse (wackelt die beim Lenken mit? wenn ja sind der Herzbolzen und die Buchsen fertig)
-Lenkung RS oder RT?
-Lenkarme ausgeschlagen?
-Lenkschubstangen spielfrei?
-beim RT Spiel in der Linkspindel - Mutter OK? ganz wichtig da es so gut wie keine Teile gibt!
-RT Lenkgetriebe ist da noch Öl drauf? wenn nicht, dann sind Lenkspindel und Mutter meist abgenutzt
-Getriebegeräusche übermäßig laut?
-schaltet er sauber und trennt die Kupplung
-mal einen Gang einlegen und den Schlepper am Hinterrad vor und zurück schieben, da darf sich nicht viel bewegen, wenn du den ein Stück hin und her schieben kannst ist im Getriebe viel Arbeit angesagt
-Motor verölt und wie ist der Öldruck bei kalter und warmer Maschine? ungewöhnliche Geräusche?
-wassergekühlter Motor - Kühler und Wapu dicht?
-Frostschäden erkennbar?
-hat der Kühler noch genug Durchfluss bei höheren Drehzahlen oder drückt die Pumpe das Wasser oben aus dem Kühler?
-Reifen Profil und ob die porös sind
-Radnarben fest auf der Achse? die sind auch oft lose und die Keile ausgeschlagen. dann hast du viel Spaß, leider haben die meisten keinen passenden Achsmutternschlüssel und die Muttern sind nicht fest genug - mal oben am Rad ziehen und drücken, da merkt man auch ob die lose sind, oder beim Anfahren und bremsen sollte mal jemand außen schauen ob sich die Achse in der Narbe verdreht - wenn ja ist sie lose
-wenn die Achstrichter ölen sind meist die Simmerringe in der Steckachse eingelaufen und die Steckachsen wollen neu aufgescheißt und abgedreht werden
-Hydraulikpumpe mal testen wenn möglich und z.B. einen Anhänger kippen oder den Famulus durch die Ackerschiene ausheben
-Bremsen testen
-Zapfwellen testen (Narbenkupplung testen)
-Elektrik testen

bestimmt fehlt in der Liste noch was, aber das sind so die Sachen die mir spontan einfallen. Ob man die alle "abarbeiten" kann bei einer Probefahrt musst du dann sehen.

Wenn du allerding eine Restaurierung planst, dann würde ich bei der Technik einiges durchgehen lassen, da man es ja reparieren kann. Wenn du den zum Arbeiten brauchst und nicht dran rumschrauben möchtest, dann solltest du genauer hinschauen.

Einige Hinweise findest du auch noch auf meiner Homepage. :-)

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Hier ist ja schon so einiges gefallen, auch für mich interessante Sachen....

Ich werde jetzt langsam mit meinem RT fertig...

Du solltest auch auf die Achsschenkel vorn achten. Wenn die ausgeklappert sind, hast du auch einiges an Arbeit vor dir. Die Achsschenkelbolzen bekommst du vielleicht noch... Den Rest eher nicht... Da steckst du viele Stunden an der Drehmaschine oder eben Geld rein.
Mach mal bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen auf. Wenn dort ein rechter Wind rauskommt, deutet das auf verschlissene Kolbenringe/Zylinder hin....
Wenn dort bei aufgefülltem Motorenöl Öl rauskommt (bei höheren Drehzahlen), da hast du Gewissheit.... Motorteile sind aber nicht das Problem...
Auf jedem Fall nach dem Motorenöl sehen.. Ist überhaupt welches drin? Wie sieht es aus? Das gibt dir Hinweise auf die Pflege beim Vorbesitzer....
Motorhaube: Kuck dir die an.... Frontmaske, evt. Aufdopplungen, Durchrostungen, Abänderungen der Vorbesitzer... Ich hab aus 2 Hauben mit viel Aufwand eine gemacht... Wenn einer mal ne Haube verkauft, dann ist die meist teuer...
Verstellfelgen: Kuck, dass die Verschraubungen fest sind. Wenn die locker sind oder gar verschweißt, dann sind die Löcher ausgeklappert...

MfG Frank

Zurück
Oben