schnelle pio´s

piochristian

Brigadir
Registr.
14. Mai 2009

hallo pionier freunde und die die es werden wollen ich wollt hier mal kurz was zum thema schnelle pios anbringen...ich befasse mich schon ne ganze weile mit dem problem getriebeumbauten schneller machen schnelle getriebe ausfindig machen famo teile einbauen usw. man hört ja ständig neue geschichten ob auf treffen hier im forum oder findige bastler in den alten bundesländern fakt ist doch das in keinem pionierbuch!! ob nun ETL. oder Bedienanweißung etwas steht über verschiedene getrieberäder also brauch auch keiner nach eventuellen schnellen 5.gang oder kleinerem tellerrad usw. suchen es gibt und gab diese varianten nie ....da kommt jetzt die Famo geschichte ins gewicht denn dort sind tatsächlich verschiedene getriebevarianten gebaut worden und auch in ersatzteillisten nachgewiesen es gab den famo typ XE mit 3 gang eisenräder dann famo typ XL 5gang ackermaschine mit luftbereifung 28zoll mit 14 kmh vmax und den famo XS straßenmaschinen mit 24 zoll riesenluftreifen mit 25kmh vmax ich habe vom typ XL und XS beide exemplare zu hause und beide getriebe mal zerlegt und konnte mir dann errechnen wie der pionier auf 17,5 kmh kommt denn bekanntlich ist der pio ja aus dem famo hervorgegangen nun der famo xl hat langsame schalträder (ich zähl jetzt nicht die abstufungen auf)und ein langsames differenzial mit grober verzahnung verbaut ...und der typ XS natürlich schnellere schalträder und kleineres diffi welches zudem auch feiner verzahnt ist wegen der geräuschbildung..nun ist auch bekannt das das breslauer famowerk in mehreren zügen abtransportiert worden ist und ab 1949 anfangs in zwickau wieder traktoren gebaut wurden noch mit mitgebrachten teilen aus breslau nun wollte man ja in der DDR was haben zum pflügen und transport also müßte ein mittelweg gefunden werden hier wurde nun der pionier mit den schalträder vom straßenfamo und mit dem differenzial vom ackerfamo ausgestattet und so kam die 17.5 zu stande ich hab das alles auch mal nachgerechnet.. nun sagt man ja es gab einige schnelle pio (10 15 20 keiner weiß es genau) es ist ja möglich das aus den teilen aus breslau einige pios mit dem schnelleren diffi ausgestattet wurden da will ich mich nicht streiten und laß mich gern belehren auch diverse anzeigen wo schnelle pios verkauft wurden bin ich nachgegangen es stellte sich aber raus hier wurde über größere reifen(16.9) oder mehr drehzahl (strippenfahrer) geschwindigkeit erzielt... allesdings dürfte man auch keine große zugkraft auf dem acker erwarten den mit den ab 1949 verbauten 28 zoll rädern zog die straßen maschine kein pflug vom acker ich hab es selbst probiert mein xs läuft mit 16.9-28 reifen laut GPS navi 32 kmh aber er geht an jeder steigung solo bereits in die knie.....so im klartext wer jetzt sein pio schneller machen will bekommt dies nur übers diffi hin wo auch grenzen sind! oder man läßt die zapfwelle weg hier wurde ein zu großes rad gegen stoßen siehe bild der 5.gang geht nicht bzw schwer da der schon zu groß abgestuft ist und bei dem gleichen zahnmodul würde das zahnrad eckig werden hier soll es experten geben die machen den 3.gang kleiner ist aber das selbe in grün es wird vom durchmesser alles zu klein und das dürfte auch getriebe salat beim verschalten geben.. und über die kegelritzelwelle geht auch nicht wie man auf den bildern sieht ist das ritzel schon so klein die untere zahnflanke sitz bereits auf der welle es wurde um auf 30kmh zu kommen zu klein werden und wahrscheinlich keine belastung aushalten hier sei noch gesagt es gibt bei der ritzelwelle 3 zahn module viele pios jaulen ja bis ins nächste dorf das kommt von der verzahnung es gab gradverzahnung eigentlich nur für 3gang variante und hatten nur die ertsen paar dann schräg und klingenberg (schräg gewellt)diese läuft am ruhigsten und wurden in den letzte pios verbaut oder bei GR’s umgebaut wenn allesdings das flankenspiel nicht ordentlich eingestellt ist nutzt all dies nichts und der gute K700 walkman muß her...es waren bei mir schon mehrere getriebspezis und haben gemesen und versucht und berechnet und wir sind immer auf den gleichen nenner gekommen...ich hoffe ich konnte etwas klarheit schaffen und laß mir auch gern gegenteiliges erzählen aber mit beweißen bitten!! P.S hoffentlich kann man auf den bildern was erkennen bin kein EDV fachman wie man an schrift und bild erkennt ;-) mfg christian

Hallo Christian!
Bitte in Zukunft die Bilder untereinander posten, nicht nebeneinander. Und wenn du dann noch ab und zu mal ein Satzzeichen verwendest, liest sich das ganze auch besser. ;-)

Hallo Christian
Finde die Getriebe Bilder interessant so kann man sich die sache einfacher begreiflich machen.
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

hallo,

auf deutsch gesagt:
es liest sich beschissen, obwohl das thema voll interessant ist.!!!

bitte doch mal nen edit vornehmen....wer traktoren restauriert kann auch mit dem bisl computer umgehen, dass ist nun wirklich keine ausrede....es ist doch auch schade um den schönen thread .. :-)

bin sehr interessiert was da nun bei rauskommt, bitte weiter posten!!

viele grüße

tom

mein famo ist bj , 41 und besitzt das 5 gang getriebe! er läuft ca 25km/h.ich habe mir auch mal gedanken über die verschieden baureihen gemacht und bin dabei auf die göeichen ergebnisse gekommen! dieser tread ist sehr interessant und informatif!

ich habe am wochenende mal an meinem Harz ne Bosch Einspritzpumpe angebaut diese macht 1500Umin und bin mal ne runde gefahren mit Navi in der hand und er machte so 24 manchmal 25 kmh also da sieht mann was nen bischen drehzahlanhebung bringt allerdings kann es nicht gesund fürn motor sein er hat schon "gebrummt" wie opa immer sagt und dann überdreht er aber hört sich kernig an!!...

Zurück
Oben