Schon wieder Probleme wegen neuen Gesetzen

Hallo Ihr Zwei,

danke für den Hinweis zu diesem folgenreichen Entschluss unseres Europaparlaments, wo meiner Meinung nach die Lobbyisten einer gewissen Branche nun endlich bekommen haben, worauf Sie Jahre lang hinge-schmiert/arbeitet haben. Unser Webmaster ist bereits im Bilde über diesen Entschluss. Nun muss geprüft werden wie es weitergeht. Aber hier möchte ich nicht vorgreifen, denn das letzte Wort hat in dieser Sache unser Jan.

Gruß,

Daniel 

Das Problem ist, dass diese Entscheidung vielleicht dazu führen wird, das Forumromanum die Foren abschalten wird.

Was dann?

Die Daten haben wir als Admins von den Foren nicht um diese zu speichern und vielleicht anders zugänglich zu machen. Selbst wenn wir ein Datenpaket bekommen können, sind wir rechtssicherer wenn wir die Daten auf einen eigenen Server packen? Ich befürchte nicht, selbst wenn man dann nicht geschäftlich sondern privat aktiv ist?

Dieses neue Gesetz wird auch extreme Auswirkungen auf Facebook, Twitter etc. haben. Einfach auf alles im Internet! Es ist wie eine Zensur.

Wenn man das bedenkt, ist es sogar so, dass man sich wundern muss, warum das in der Presse nicht thematisiert wird. Da es aber um die Rechte von Verlagen auch geht, widerrum kein Wunder.

Unterschreibt die Petition, schickt den Link an alle die Ihr kennt, es muss ein Zeichen dagegen gesetzt werden.

Der Link:

www.change.org/p/european-parliament-stop-the-censorship-machinery-save-the-internet

Hallo,

ja das könnte es wohl bald gewesen sein! :(

Anbei ein Artikel mit weiteren Infos dazu.

Ich denke kein Admin wird sich einen Filter kaufen, billig wird das wohl nicht. Zudem, was ist wenn der nicht richtig funktioniert? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein Filter erkennen soll, daß jemand ein Bild hochlädt was nicht von Demjenigen selbst ist! Da müßte jeder seine Bilder "signieren" und diese Signatur müßte unabänderbar sein! Und da geht es nicht um das Abschneiden des "Copyrith" vom Bild. Es gibt noch mehr Daten vom Bild die sich auslesen lassen. Und wie will der Filter "Soll" und "Ist" in Bezug der Person vergleichen? Fragen über Fragen....

Viele Grüße Jan

https://netzpolitik.org/2019/eu-urheberrecht-verhandler-meisselten-uploadfilter-in-stein/

Hallo,

ich glaube nicht, dass ein Uploadfilter fehlerfrei arbeitet. Was ist denn, wenn jemand ein Bild erstellt, das er dann hoch lädt, wo hat denn der Uploadfilter einen Vergleichsalgorhythmus, der funktioniert? Woher weiss denn der Filter, ob das neu hoch geladene Bild legal hoch geladen ist oder nicht? Was ist denn, wenn mir ein Dritter die Erlaubnis gibt, sein Bild hoch zu laden, wo hat der Filter diese Erlaubnis hinterlegt? Und wo ist die Gleichbehandlung, wenn man Startups etwas erlaubt, was man länger am Markt existierenden Anbietern verbietet?

Da sind wohl noch sehr viele Fragen offen.

Gruß Andreas

Hallo Freunde,

aller Protest hat nicht geholfen, die EU hat beschlossen....und damit wohl einen Sargnagel für viele hunderttausend Foren eingeschlagen!

Hauptsache Poster auf Youtube bekommen mehr Geld für Ihren Upload mit dem diese eh schon Geld für die Werbung bekommen! :( Und nur so große Plattformen wie Youtube oder Google können sich wohl diesen Filter leisten. Wie auch immer der funktionieren soll.....

Viele Grüße Jan

https://web.de/magazine/politik/europaparlament-stimmt-urheberrechtsreform-33627404

Hallo andreas,

das kann ich Dir noch nicht sagen. Irgendwann kommt halt ein Stichtag ab dem der Filter aktiv sein muss. Gibts denn nicht geht das Licht aus. Vlt kann man auch die Bilder-Upload-Funktion erstmal aussetzten/deaktivieren, aber dann wirds halt trist und trocken in so nem Forum....

Viele Grüße Jan

Hallo ihr Zwei,

Also wenn ich das richtig verstanden habe, filtert der Filter nur urheberrechtlich gekennzeichnete Sachen aus und verhindert die Veröffentlichung, weil damit die Einkommen der Urheber gewahrt werden sollen???

Wieso sollen die Bilder auch blockiert werden, wenn keine kommerzielle Absicht hinter diesen Bildern besteht???

Da ist noch soviel unklar!

Gruß Wolfram

Zurück
Oben