Schrauben sind hier die Frage ;-)

Tinitus

Brigadir
Registr.
07. Juni 2005
Hallo,

für mein Projekt Kühler abdichten wollte ich neuue Schrauben im Baumarkt kaufen. Im normalen Baumarkt werden die Schrauben ja in Gold aufgewogen. Im Billig Baumarkt werden einfache Schrauben mit 10 Euro pro Kilo berechnet, Edelstahl mit 20 Euro pro Kilo.

Leider gibt es keine Angaben zu DIN, Zugfestigkeit. Materialgüte in beiden Baumarktarten.

Als Beispiel

Eine M8 Schraube 30 mm gewogen (15g) ...das macht dann fast 67 Schrauben für ein Kilo.

Dann habe ich mal beim Online Kaufhaus nachgeschaut ab 10 Euro inkl. Versand 100 Schrauben in Edelstahl.

Aber auch hier kaum Angaben zu Zugfestigkeit etc.

Wo kauft Ihr Euro Schrauben? Welche Zugfestigkeit sollten so Schrauben haben? Worauf ist noch zu achten?

Zu TGL Zeiten war das einfacher ;-) .

Grüße und Danke für jeden Tipp.

normalerweise hast die zugfestigkeit (bei schwarzen und verzinkten schrauben) auf dem kopf aufgedruckt. standartschrauben im fahrzeugbau  haben zugfestigkeit "8.8" auch immer öfter anzutreffen sind  sogenannte HV schrauben mit festigkeit "10.9" und "12.4".

im stahlbau  werden häufig "4.6" und "5.6" verwendet,weil die ähnliche festigkeitswerte wie ST37 bzw St52 besitzen

bei va schrauben haste meistens aufm kopp "A2" stehn. ebenfalls standart für va schrauben.

wenn nichts auf dem schraubenkopf steht dann sind das nur"wald und wiesenschrauben" für sachen wo keine zugfestigkeit verlangt wird

und holen tu ich  alles was schrauben angeht nur im "fachhandel"  ELG oder  "Handelshof"  wenn de dort über firma kaufst oder dich selber listen lässt  dann kriegste im laufe der zeit auch rabatt%, hast gute "Industrie"-qualität und kannst dir sicher sein das das zeug auch wirklich was taugt.

mfg a.

... vorallem, im Fachhandel bekommt man auch fast jedes x-beliebige Maß in der entsprechenden Qualität und das zu brauchbaren Preisen.

Ich habe hier einen schon seit DDR-Zeiten existierenden Händler, die Firma Schrauben Fleischer, kann ich nur empfehlen.

VG Gerd

hallo

nur eine anmerkung,

an fahrzeugen dürfen nur schrauben von güte min. 8.8 verbaut werden, also vorsicht mit baumaktschrauben ( meist nur 4.6 oder 5.6)

es gibt doch überall gut sortierte fachgeschäfte( z.b. Würth) dort bekommt man i.d.R. die entsprechende qualität zum passenden preis.

mfg alexander

Hallo, wenn du es nicht weit nach Polen hast dann versuche da Dein Glück. Ich kaufe alles was Schrauben , Bolzen, Muttern oder Dübel betrifft in Polen. da kann man noch mit Geld bezahlen und muß nicht Goldstaub mitbringen.

MfG

Egon

HALLO

schrauben 8.8 heißt eigentlich geringere zugfestigkeit , frage mich eigentlich warum ich radbolzen m12 mit 100 Nm bzw noch mehr ziehe , heißt für mich das es 10.9 sind mit sonderdrehmoment , für 8.8 um 20- 50 Nm überdehnt ,

Hv m12 gleiche gewindegröße aber höhere zugfestigkeit aber anderes drehmoment  ,M12 10.9 - 90 N/m , M12 HV - 100 N/m ,M12  8.8 dagegen nur mit 71 N/m

mario

Übrigens kennzeichnung 10.9 in polen ist ein Quadrat , 8,8 ein dreieck

mario

Hallo,

sobald ich diese Fach...irgendwas höre gehen mir die Nackenhaare hoch.

Ich denke da an viele Erlebnisse der ltzten 10 Jahre beim Hausbau etc.

Fachleute Elektriker: 16 A Sicherungen an 1,5 mm²

Fachleute Heizungsbauer: Viel zu kleine Heizkörper

Fachwerkstatt Auto: Einfach mal ein paar neue Teile eingebaut im Wert von 2000 Euro, obwohl nur ein Sensor für 20 Euro defekt

Fachhändler: Satte Preisaufschläge auf alles (zwischen 100 und 250 Prozent)

Deshalb nutze ich gerne Foren wie diese hier um mir selbst ein Bild machen zu können. Und möchte mich an dieser Stelle für die Denkanstöße und Suchbegriffe für weitere Google Recherchen bedanken.

Übrigens eines kann ich mir nicht verkneifen ;-)

https://www.roe.ch/Standard_vs_Standart.

Hi,

8.8er sind im Maschinenbau StandarD ;). Beide Zahlen miteinander multipliziert, multipliziert mit 10 geben die Streckgrenze. Also bei 8.8er 640 N/mm². Die vordere ziffer mit 100 multipliziert gibt die Zugfestigkeit.

Ein Kumpel von mir der professionel Motorräder restauriert verwendet grundsätzlich keine Edelstahlschrauben, weil die spröder sind und anstatt sich im Grenzbereich zu dehnen lieber gelich abreißen.

Radbolzen sind höher vergütet als 8.8. Das sind schon 10.9 oder 12.9 Schrauben. Deswegen auch das höhere Moment.

Achso geholt hab ich mir die letztens auch vom Fachändler. Aber eigentlich haben wir zu Hause noch ein ziemlich umfängliches Lager. Von dem noch runter gelebt werden kann. ;)

Gruß Thomas

Hallo,

habe noch viel im Inet gefunden. Werde also am Kühler wegen der thermischen Belastung keine VA Schrauben verwenden....

Siehe hier:

http://transaxle-hamburg.hcd.eu/schrauben/

hier ab Seite 2:

http://211611.homepagemodules.de/t530073f11740851-Oldtimerrestauration-und-Edelstahlschrauben.html

und hier:

http://motorrad-gespanne.de/magazin/gespanntechnik/edelstahlschrauben/

Hallo , roland

.....hab mal den link mitm standard(t) angesehen , hat was für sich wenn man es genau

liest ;-) ;-) ;-)

mario

Das Drehmoment von Schrauben hängt stark davon ab ob man und womit man das Gewinde schmiert. Man nimmt oft Never size oder Weissöl.Dafür gibt es dann Tabellen. Auch gibt es Unterschiede ob die Schrauben verzinkt oder schwarz sind bei gleicher Güte,weil die Reibzahl unterschiedlich ist.Ich hab beruflich viel mit HV Schraubengarnituren zu tun.Allerdings geht das erst bei  M20 los und wir ziehen auch mal M 36 auf Drehmoment (Hydraulisch).Gruß Matthias

Zurück
Oben