Hallo Gunnar,
genau du liegst ganz richtig. Die Export-Varianten vom Kirovets K-700A/ 701 sind erst in Kanada rot mit schwarzem Grill lackiert worden. Traktoroexport hat nur das Geschäftliche (Vermarktung/ Werbung) erledigt. Die Kiros sind auch gelb nach Kanada verschickt worden. Der damalige Generalimporteur hat die Jungs dann "aufgepeppt" und dann angeboten. Auch drin wurde einiges geändert, schön gedämmte Bude und Klima auf‘m Dach. Der "Popeller" am Armaturenbrett blieb kurioser Weise aber auch drin.
Hier in der damaligen DDR ist mir der K-700 oft in ganz rot, oder rot mit weißem Fahrerhaus begegnet. Ganz, ganz selten auch mal in komplett gelb. Der K-700A lief hier am häufigsten in gelber Lackierung und selten hat man auch einen Roten gefunden. Die 701‘er waren doch kaum hier in der DDR vertreten. Nach der Wende kamen größere Stückzahlen rein und ich habe diese dann immer in gelb angetroffen.
Andreas, du hast es richtig erkannt, drinnen gelb!!!! Es gab so einen lackierten Kiro NICHT aus der damaligen Sowjetunion und auch nicht aus Russland. Schön, dass es auch Fahrer gab, die mal ihren Kiro anders haben wollten.
Demnächst bei Schuxo sind die 2 zu haben, gröll. Gerd, dann kann der Modellhersteller die Form noch zweimal ficxen und kräftig absahnen!!
Die beiden Kiros finde ich schick, weil mal anders als die Anderen!!
Uwe, genau der Designer muß "stramm" gewesen sein.
Also Jungs, nicht ins Boxhorn jagen lassen, den Kiro gab ab Werk nur in gelb oder rot. Der blau/ weiße K-701 aus dem Landkreis Delitzch ist schick, aber man muß nun nicht gleich 1000‘er Modelle davon machen. Einen schönen K-700A ohne Fangrahmen in rot mit DDR Nummerschild, das wäre doch mal was. BITTE mal einer an SCHUCO weiterleiten!!!
Schöne Woche Männers.
Gruß Jens