Schwadmäher - Erfahrungen? Auf was achten beim kauf? Alternative zum Mähwerk?

Belarus952

Traktorist
Registr.
05. Jan. 2012
Hallo,

ich bekomme ab nächstes Jahr meine Wiesen zurück und möchte die wieder bewirtschaften....dafür wollte ich mir eigentlich ein Mähwerk kaufen. Nun habe ich einen Schwadmäher angeboten bekommen. Wäre das eine Alternative?

Worauf muss ich unbedingt achten beim kauf?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Messer/Messerbalken? gibt es das alles noch?

Und was kann man für einen Schwadmäher ausgeben?

Die Fläche der Wiese wird nicht mehr als 6 ha zum mähen.

also ich würde mir das mit dem schwadmäher überlegen,auch wenns nix gegen diese maschinen einzuwenden gibt. aber 6ha hast du an nem vormittag gemäht. also steht der mäher 360 im jahr rum an denen er nix macht,aber du ihn erhalten musst.
und preislich kriegst du für daselbe geld auch ein intaktes rotation- bzw scheibenmähwerk.
über was für schlepper verfügst du denn?

Der vorteil ist natürlich das du nicht an einen Schlepper gebunden bist.

Wen der Preisvernünftig ist , ist es bestimmt einen überlegung wert.
Gruß Luca

Ja aber steht das Mähwerk nicht genauso rum? an traktoren ist alles vorhanden...MTS 952, Zt323, Zt300, john Deere....

Was wäre denn ein guter und was ein schlechter preis???

Klar, du bist nicht an den Traktor gebunden, aber Traktoren hast du eigentlich genug ;-) .

Bei 6ha bestimmt eine schöne spielerei, aber du darfst nicht vergessen +/- 20Jahre sind eben auch der Verschleiß da ist.

Ein Pluspunkt ist, dass der Schwadmäher durch die Hecklenkung schön wendig.

m.f.g Max

Nochwas, klar steht das Mähwerk genauso rum, braucht aber weniger Platz und es kann weniger kaputt gehen, beim Schwadmäher ist ja auch noch ein weiter Motor auf dem Hof.

Hallo Belarus 952,

also ich denke auch dass sich dieser Kauf für 6ha nicht rechnet... Wenn Du ein Fan dieser Technik bist und sonst noch viel Zeit übrig hast, ist es sicherlich eine Überlegung wert. Allerdings ist so ein Schwadmäher wartungsaufwendiger als 2 Winkelgetriebe, Messerbalken/Trommel, eines Anbaumähers. Auch wenn die Maschinen sehr robust und "relativ" einfach aufgebaut sind, gibt es einige Besonderheiten auf die es zu achten gilt... Zumal die Messer/Fingerschneidwerke auch keine Freunde von kupiertem Gelände sind. da sind Trommel- und Scheibenmähwerke relativ unempfindlich. Ich denke mal ab 30-40ha rechnet der sich schon eher. viele Mischbetriebe nehmen die auch noch zum Strohschwad- oder Grasschwadlüften her, aber da sind es meist Maschinen aus Altbestand, die eh schon da waren und nun doch noch Verwendung finden.
Auch muss das Umbauen von Feld auf Transportstellung, beim Feldfutterschneidwerk berücksichtigt werden. So ein 2,50m Trommelmäher wird in Transportstellung geschwenkt und fertig!

MfG
Daniel

Hallo,
bei 6 ha würde ich auch ein Mähgerät mir holen. Ich glaube auch das mit dem Mähgerät die Arbeitsgeschwindigkeit höher ist als mit einem Schwadmäher.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo,
bei der Größe reicht wohl dein Traktor und ein Mähwerk aus.
Von der Wirtschaftlichkeit darfst du nicht vergessen das dieser dann NUR zum mähen eingesetzt werden kann.

Mähwerkstechnisch gibt es wohl Neue 1.65m Trommelmäher mit Gelenkwelle bei den Polen für sehr gute Preise.

Gruß Stephan

hallo
also für 6ha
würde ich ein mähwerk kaufen
ich hab vor einigen jahren ein "Saphir Mähwerk mit 2.1m AB" neu gekauft
hat 2500€ gekostet da hast du neue technik und brauchst dir keinen kopf zu machen

www.saphir.de
mfg alexander

Hallo
Wegen 6 ha nen Mähwerk oder nen Schwadmäher kaufen ,die mäh ich dir nebenbei an nem Sonntagvormittag mit der Sense runter ;-) .
mfg Falk

Du hast aber natürlich den Vorteil das du nicht nur mähen kannst.
Du kannst auch einen Schwad wender etc. anbringen.
Also wen genug platz vorhanden ist würde ich an deiner stelle den Schwadmäher nehmen.
Gruß Luca

Moin,
ob sich ein Schwadmäher rechnet oder nicht hängt ja davon ab wie hoch der Spaßfaktor in deiner Berechnung ist.

6ha Wiese machst du doch sicherlich hobbymäßig. Oder etwa beruflich?

Von deinen Traktoren her bist du ja bestimmt etwas Schrauberei gewohnt so daß der Schwadmäher dich eigentlich nicht überfordern sollte und du auch nicht auf ein nagelneues Trommel- oder Scheibenmähwerk angewiesen bist.

Daß sich ein Schwadmäher kaputt steht würde ich auch nicht unbedingt behaupten. Erstmal mähst du mit dem, dann kannst du da einen Schwadaufbereiter oder Schwadlüfter(oder wie das Teil heißt) ran bauen, womit du schon Wender und Schwader einsparst und wenn du das Futter in Rundballen oder Quaderballen presst dann kannst du die auch mit dem Schwadmäher mit Gabel vorne dran zusammen fahren und brauchst nicht mit Traktor und Anhänger unnötig auf der Wiese rum fahren.

Gruß Robert

"Des Menschen wille, ist sein Himmelreich"
Das Thema stand neulich zum Disput; mußte mal einige Seiten hier zurück blättern!

Also wie ich festgestellt habe liegt das jetzt an mir ob ich den nehme.
Nun aber mal was wichtiges....habe in so einer maschine noch nie gesssen und weiß nicht auf was ich beim anschauen achten muss.

Was geht meistens kaputt und wie ist es mit der ersatzteilversorgung? Der Messerbalken scheint wohl gebrochen zu sein - ein großes problem?

was ist denn für schneidwerk dazu? finger oder doppelmesser.
nunja,probier ihn durch ne probefahrt aus,dann hast du nen ersten eindruck was dich erwartet.
die probleme mit den mähern,die ich kenn sind bremsen und kupplungen und undichtheiten am variator. das schneidwerk ist halt wartungsintensiver. einstellung des schnittzeitpunktes und der messer an sich. hast halt im frühjahr nen tag arbeit. und gugg dir den trog genau an,ob er verbogen ist. auch reißen die seitenwände gern im bereich der flanschlager der messerantriebswelle.alles andere liegt in deinem ermessen. wenn du dir doch den mäher holst,dann organisier dir evtl noch das trommelmähwerk dazu.

Der Schwadmäher selber ist nicht sehr Wartungsintensiv geht auch kaum etwas kaputt. Beim Schneidwerk ist durch das Alter u. Vibration starke Materialermüdungen hste ständig Risse in den Blechen, durch Schweißen usw. Fluchten die Teile nicht mehr richtig, haste wieder Problem neue u. alte Teile!

Zurück
Oben