Schwadmäher Zapfwellengetriebe

Agrognom1970

Brigadir
Registr.
13. Mai 2010
Hallo ich habe für meinen E 301 einen Zapfwellenumbau besorgt wo ich jetzt in der Mitte auch eine Zapfwellenanschluß habe.

Meine Fragen sind:

1.warum hat der Hebe drei Stellungen?

2.bei eingeschalteten Zapfwellengetriebe dreht diese anders rum als der Zapfwelle an der Seite und was kann ich dort Anschließen wegen der Drehrichtung?(Fortschritt E721,E 318)

3.das Getriebe hat nur einen Gang oder gab es bei dieser E 301 Version auch zwei Gänge?

4.wo stammt das Getriebe her oder wo war es noch verbaut gewesen?

eup-1120431507-bfe58c8cdca17867d97e4941651ab234-1397408281_big.webp

eup-1120431507-720d9b1a3a3387318e9f7084e8e7e896-1397407703_big.webp

Hallo,so wie das Getriebe aussieht stammt es vom Radrechwender E247/49.Im Wender hat es 3 Stellungen 1.wenden 2.langsam schwaden(andere Drehrichtung als beim wenden)und 3.schnell schwaden(gleiche Drehrichtung wie beim langsam schwaden)

MfG Jürgen

Bei meinem schwdmäher ist die welle ausgeschalten bei einer Stellung Und bei den beiden anderen eingeschalten. 

Hallo und Danke Jürgen für die Antwort aber brauche ich zwei Geschwindigkeiten beim E 301 und geht das mit der Drehrichtung für den E 721 oder E 318?.Hoddy89 könntes du ein Foto vom Innenleben deines Getriebes machen wenn es geht?

MfG Christian

Bei mir sieht das so aus.

Ich hab doch nur ausgeschalten und eingeschalten. Bei mir sind auch nur zwei Zahnräder.

Hallo hoddy89 Danke für das Bild und nun noch eine Frage.Weißt du ob der E 301 mit seiner Motorleistung mit den Scheibenmähwerk E 721 klar kommt weil der E 303 schon ganz schön zutun.

MfG Christian

Sollte kein Problem sein Denk ich. Die Motoren haben ja nur 5 ps Unterschied und Hubraum ist der gleiche. Gibt ja auch genug videos wo das funktioniert. 

Hallo Christian, ich bin gerade hier im Forum und habe gesehen, um auf deine Frage zurück zu kommen ... glaubst mir wohl nicht ;-) ... ich kann dir im Juni ein E721 vorführen wenn du magst. Ich kann dir nur sagen, dass mir gesagt wurde, dass die Rotationsmähwerke für den Schwadmäher nach der Wende aus der Not gebaut worden. Die Schnittqualität ist echt Klasse, aber die Beanspruchung an der Maschine enorm. Denn das Rotationsmähwerk mit 3m Schnittbreite und hohe Umdrehungen steigern Vibrationen und verlangen mehr Kraft. Das sind eben Erfahrungen und Aussagen vom ehmaligen  Fortschritt-Werk Abgestellten. Der Schwadmäher wurde ursprünglich für das Feldfutterschneidwerk konstruiert! Gruß Basti

Basti du Pflaume,natürlich glaube ich dir aber aber ich wollte nur eine oder zwei Meinungen einholen.Ich frage nur weil ich mein E 023 gegen ein E 721 Tausch kann.Mein E 023 müsste ich alle 55 Finger machen und ich bekomme nicht einen los weil die so angegammelt sind .

Basti ich komme nur im Juni zu dir wenn du einen Knicker für mich hast. :-)

grosse-big-smilies-0699.gif

Hallo Christian, ich arbeite daran ... wie versprochen ... In meiner Gegend steht noch ein E301 mit nen E023 zum Verkauf. Aber leider ohne Knicker. Ich habe noch ein paar Anlaufstellen ... lass uns mal wieder relefonieren, wenn du mal wieder Zeit hast.

Kurz noch meine Meinung Zwecks Tausch, ich bin nun echt am Überlegen mein E721 abzugeben und lieber mit den E025 arbeite. Ist eben schonender für den Schwadmäher ...

Gruss Basti

Moin basti.also ich würde das E 023 auch nehmen das bei dir in der nähe ist. :)

ist denn die schnittqualität vom E 023/E025 denn so viel schlechter als beim trommelmähwerk?

Hallo, ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich habe mit nen E025 auch schon guten Schnittqualität gehabt. Wenn alles passt und und eingestellt ist.

... das Schneidwerk gibt es aber nur mit den Schwadmäher komplett und er will nochmal dieses Jahr nutzen und anschließend soll er verkauft werden bzw sollte schon längst weg sein ;-)  

Würde ich auch sagen. Wenn die Messer scharf sind und man nicht zu schnell fährt kommt das bestimmt schon hin. 

Basti wir telefonieren noch mal aber das letzte WE war stressig und ich muss mal sehen ob ich noch einen Rahmen bekomme vom E 302 weil meiner Rost und Risse hat und geschweißt werden muss.An meinen E 301 ist auch nicht mehr viel dran

eup-1120557027-b37c90c98ba7c118f120b7334df7e4c1-1397678585_big.webp

MfG Christian

Hallo,

ich arbeite jetzt viele Jahre mit meinen beiden E303 und E025. Habe alle auf Unischnitt umgerüstet. Erstens ist das Schnittbild des Unischnitts weltklasse und dann wird der Schwadmäher nicht so beansprucht. Habe auch ein Rotatiosmähwerk für den Schwadmäher, aber das nehme ich genau 1x im Jahr, nämlich in einem Garten, der anfangs nur 4 m breit ist und ich daher mit dem E 025 keinen Platz habe. Also Jungs, entscheiden müsst ihr selbst, aber nichts geht über ein ordentliches Schneidwerk, bei dem die 65 PS auch an einem steilen Berg locker ausreichen.

Gruß Torsten

Also so wirklich überzeugt war ich von dem Trommelmähwerk nicht.ein Bekannter hatte mal eins,da standen immer Bürsten dort,wo die Trommeln auseinanderlaufen. Auch hat sich die Schnittthöhenverstellung immer auseinandergeleiert. Weiterer Nachteil war,dass das Mähwerk auf unebeneren Grünlandflächen immer eingestochen ist und durch die geschobene Aufhängung es immer mehr in den Boden gedrückt wurde, was meißt zu lasten der Messerhalter ging. Wenn liegt der Vorteil der Schnittqualität auf Ackerflächen mit ordentlichem Futtergras. Aber wie schon gesagt,leistet ein ordentlich eingestelltes Finger- oder Doppelmesserschneidwerk genauso gute Arbeit.

Falko

Zurück
Oben