Schwalbe und Plasteschüssel - Alltagsdesign in der DDR

Ja an so manche Dinge erinnert man sich gern zurück wenn man den Schrott von heute so sieht der keine Nutzungsperioden sondern nur Momente hat ! Das Rührgerät RG 28 ist da eines davon, ist ziemlich gefragt, heutige Rührgeräte dürfen wenn richtig genutzt u.U. nur wenige Sekunden eingeschaltet werden, um nicht zu überlasten, oder die Plastezahnräder sind schon nach dem 3. Kuchen auch schon Matsch......Die reinste Wegwerfgesellschalft! :(

Viele Grüße Jan

Jein Jan - wenn du vergleichst, wie teuer eine RG 28 war und wie lange du dafür arbeiten musstest, dann war das kein Billiggerät. Es gibt auch heutzutage deutlich bessere Mixer, die kosten aber eben nicht nur 15-20 EUR sondern liegen in der Preiskategorie der RG...

MfG

Hallo Ulli,

Oh an den Preis des RG 28 kann ich mich nicht erinnern, musste das Ding damals nicht kaufen :-) Hast du da nen EVP?

Viele Grüße Jan

Hallo,

hier mal der Aufkleber von der Verpackung:

27778143qw.webp

Die Grundausstattung umfaßte dabei, die Rührbesen, die Knethaken und den Mixstab.

Ich denke mal das Gerät war seinen Preis wert, da es auch heute noch in vielen Haushalten seinen Dienst verrichtet und seit über 25 Jahren nicht mehr hergestellt wird.

Gruß Thomas

Das meine ich - bei 3,50 M/h (das sollte bei der Kolchose wohl schon die obere Grenze für Schlosser sein), hat man dafür lange Arbeiten müssen... vergleich das mal mit heute. Wenn du den heutigen Stundenlohn selbst im Osten adäquat umrechnest, dann kann man sich durchaus ein robustes Gerät leisten...

Hallo Ulli,

Das ist ja aber wahrlich ein Hungerlohn gewesen als LPG-Schlosser. Wenn ich richtig rechne komme ich auf einen Monatslohn von bisl was über 530,- M !?

Als ich bei der Reichsbahn 1988 ausgelernt hatte, möchte ich meinen mein Lohnzettel wies 1050,- M aus. In der Lehre waren es glaub ich 400,- M. Das wäre schön eine heftige Kluft.......Und unsere Berufe unterschieden sich nur maginal, ich hatte Loks zu reparieren, ein LPG-SCHLOSSER halt Traktoren. :(

Viele Grüße Jan

Also in der DDR hat ein Lehrling im ersten Lehrjahr mit 100 M angefangen, später gab es etwas mehr. Ja und die Löhne gingen bei unter 500 los für 1 Monat Arbeit!!!!

VG Gerd

Genau - ich kenne zwei Schlosser (einmal Landmaschinen-Traktoren und einmal Motorenschlosser), die beide keine 600 M verdient haben bei voller Arbeitszeit. Dazu kam noch das defacto Verbot, den Arbeitsplatz zu wechseln. Konkret: das VEB Büromaschinenwerk robotron Sda. durfte niemand, der auf der Kolchose beschäftigt war, einstellen. Dort hätte man das doppelte verdient im geregelten Schichtdienst ohne Erntestoßzeiten. Wechseln hätte man zur Ziegelei können - nur die haben auch nicht mehr verdient und das ohne Deputat...

120,- ....130,-....150,-....und 180 Mark waren die Lehrlingsentgelde bei der DR....jeweils immer für ein halbes Jahr....das 1987 bis 1989..... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Hallo,

so sah es bei Lehrbeginn 1979 aus.

Die Entgelt-Angaben sind brutto, es wurden 10% SV einbehalten,

also bekam man z.B. im ersten Lehr-Halbjahr bei 100,-M "Lehrlings-Rente" nur 90,-M ausgezahlt.

Soweit mir bekannt, war das Lehrlingsentgelt für normale Facharbeiterausbildung (10 Klassenabschluß) in der DDR einheitlich.

Ingos Angaben resultieren aus einer Erhöhung irgendwann in den 1980ern.

27791101ex.webp

27791102dr.webp

27791103ps.webp

27791104zk.webp

Gruß Thomas

Diese Lehrlingsrente war in allen Betrieben gleich, die Preise von Ingo gab es, wenn ich mich nicht irre seit 1982/83. 

VG Gerd

Ich war im Internat, da wurden zusätzlich 25, Mark monatlich Internatskosten abgezogen.

dafür wurde 4 mal Fahrgeld  wöchentlich eingespart

manny

Hallo

Schade das ich nicht zu den Großverdienern gehört hab,ich bekam nur 60-80-100-120 Mark der DDR als Entlohnung für die Lehrzeit. Mit freundlichen Grüßen 

da hattest Du wohl sicher schon den Euro.... ;-) ;-) , Roland......

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Gehältern der Landmaschinen-Traktoren-Schlosser: Hatten diese Landmaschinen-Traktoren-Schlosser Möglichkeiten, sich Geld nebenbei dazu zu verdienen, indem sie privat irgendetwas repariert haben? Oder, hatten sie durch ihre Arbeit irgendwelche anderen Vorteile, die den schlechten Verdienst ausglichen? Entschuldigt bitte meine Frage, aber ich war 1990 erst 16 Jahre alt.

Gruß Andreas

..... da hat mir meine Erinnerung zum Lehrlingsgeld wohl einen Streich gespielt...... :-)

Viele Grüße Jan

Zur Werkstatt kamen immer welche, hauptsächlich wegen Schweißarbeiten.

Bei uns, erst LPG (P) dan KAP bekammen alle Mitglieder Getreidedputat (verbilligt) Es hatte fast jeder Schweine zum mästen zu hause.

manny

Zurück
Oben